[BEWERTUNG] 0815.eu
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] 0815.eu (70 Beiträge, 1045 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Der Shop ist durchaus in Ordnung
18.04.2009, 11:18:22
Ich habe mich entschlossen eine Homecast 8100 CIPVR zu kaufen und im Geizhals (EU-weit) nachgesehen und als Bestbieter Preis + Versandkosten (waren hier 0, sowohl bei Vorkasse als auch Nachnahme + 2 EUR Postgebühr). Da nur 2 Stück als lagernd angeführt waren habe ich alsw Sicherheitsvariante NN gewählt, auch ein wenig vorsichtig durch die hier vorliegenden nicht berauschenden Bewertungen. Habe auch beim österr. Stammshop nachgesehen, da waren die Urteile durchaus positiv und auch viel zahlreicher. Da ich sowohl eine Wohnsitz in Deutschland als auch einen in Österreich habe, kann ich mir die Lieferadressen aussuchen und ich wählte die deutsche, da hier der Preis deutlich günstiger war als beim österreichischen (wohl aus Konkurrenzgründen). Die Bestellung war rasch abgewickelt und die automatische Rückmail gleich im Kasten, die Bestätigungsmail, die laut Beschreibung sehr bald eintreffen sollte kam erst nach rund 5 - 6 Stunden, ist aber tolerierbar. Danach war der Lagerbestand auf Null gegangen, was mich ja nicht beunruhigte, da ich dahinter meine Bestellung vermutete. Etwas verunsichert hat mich ein Mail am nächsten Tag, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Gerät bestellt wurde und in ca. 2 Wochen lieferbar wäre, was auch mit den nunmehrigen Shopangaben über den Lagerstand korrelierte. Bevor ich Zeit fand, diese Mail zu hinterfragen, kam am dauffolgenden Morgen ein Mail, das mein Gerät im Bestand sei und sobald als möglich ausgeliefert wird. Ich habe trotzdem eine Mail zur Klarstellung übermittelt aber keine Antwort darauf erhalten. In meiner Verunsicherung habe ich am daraufolgenden Tag telefoniert (2. Versuch war erfolgreich), wo mir mitgeteilt wurde, dass das Paket unterwegs sei. Es ist auch tatsächlich 2 Tage darauf eingetroffen und die Ware i. O., d. h. originalverpackt und noch nicht geöffnet.
So ist mein Fazit - der Shop ist in Ordnung, auch wenn vielleicht die Kommunikation und die Informationen über die Bestellung (auch nach login im Kundenkonto) optimimierbar sind. Ich werde bei preislicher Konkurrenzfähigkeit und Liefermöglichkeit den Shop wieder verwenden.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Vor dem Kauf Hui, nach dem Kauf Pfui!
07.12.2009, 09:33:58
Wie so oft lernt man den wirklichen Service meist erst nach dem Kauf kennen, nämlich dann wenn etwas ist. In meinem Fall ging/geht es um einen Widerruf einer bestellten Ware. Vom bestellen bis zur Lieferung der Ware lief alles sehr gut und zügig ab, so das ich äusserst zu frieden gewesen bin. Das änderte sich allerdings als ich die bestellte Ware wieder zurücksenden und somit von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen wollte. Nach zwei emails bekamm ich endlich eine konkrete Aussage das ich die Ware inkl. meiner Kontotodaten für die Rücküberweisung an eine Deutsche Adresse zurücksenden solle, und das Geld SOFORT nach Eingang der Ware zurücküberwiesen wird. Gesagt getan, die Ware an die Deutsche Adresse gesendet, Kontodaten mit dazu geschrieben und nach dem dortigen eintreffen der Ware ein paar Tage abgewartet. Als nach diesen noch kein Geld verbucht wurde auf meinem Konto, habe ich nochmals per email nachgefragt. Diesmal dauerte die Antwort schon etwas länger und als ich dann eine Antwort bekommen habe, sagte man mir in dieser daß man die Kontodaten noch bräuchte?! Also die Kontodaten nochmals mitgeteilt und wieder ein paar Tage gewartet. Wieder nichts! Nochmal eine email geschrieben und wieder als Antwort erhalten man bräuchte meine Kontodaten!! Nun habe ich die Kontodaten zum 3. mal mitgeteilt, aber Geld habe ich immer noch keins, und die Sache zieht sich nun schon über mehrere Wochen hin. Nach einem Anruf bei 0815 in Österreich teilte mir ein Mitarbeiter mit das läge wohl am Weihnachtsgeschäft, die Rückzahlung würde aber erfolgen und alle benötigten Daten wären vorhanden. Ich bin mal gespannt, sonst wird die Sache demnächst einem Anwalt übergeben.

Melden nicht möglich
Kauf und Retourabwicklung zufriedenstellend
14.12.2009, 17:21:47
Der Name "0815" klingt nach Mittelmaß und wenig spektakulär. Der Ersteinkauf klappte gut und die Ware wurde sogar versandkostenfrei innerhalb kurzer Zeit geliefert. Bei Nachnahmelieferung verlangte die Deutsche Post allerdings 2 Euro Gebühr, worauf aber bei 0815 unter "Versandkosten" hingewiesen wird. Die Lagerbestandanzeige im Shop scheint ebenfalls zu funktionieren, jedoch wirken das Design der Onlineseite und die Produktinformationen wenig überzeugend. Wie der Name zum Ausdruck bringt, zeigt sich hier nur Mittelmaß. Bei günstigen Preisen lässt sich darüber aber hinwegsehen. Der Kundenservice hingegen scheint zu funktionieren. Anfragen per Email wurden nicht besonders schnell, aber immer zufriedenstellend beantwortet und der Telefonkontakt gestaltete sich freundlich. Verbesserungswürdig ist hingegen die Retourabwicklung. Ein Rücksendeschein lag meiner Sendung leider nicht bei und auch kein Reklamationsschein zur Eintragung notwendiger Daten (wie Kontonummer, Reklamationsgrund, etc). Bei Rücksendungen muss der Kunde sich also persönlich an 0815 per Email oder Telefon wenden, um sich über den weiteren Ablauf zu informieren. Das haben Mitbewerber eindeutig kundenfreundlicher und damit besser gelöst. Beim Thema Rücksendung liegt 0815 daher sogar unter Mittelmaß. Ein Reklamationsschein unter Angabe einer Rücksendeadresse wäre das Mindeste gewesen. Als Kunde in Deutschland musste ich die Ware an IFS Nürnberg mit dem Vermerk 0815 senden. Wer nach IFS Nürnberg googelt, wird entdecken, dass viele Anbieter ihre Geschäfte darüber abwickeln. So erklärt sich für mich auch der zügige Versand, welcher, für Kunden in Deutschland, scheinbar immer von IFS Nürnberg ausgeht. Doch was beim Versand ein Vorteil ist, mag beim Rückversand scheinbar ein Nachteil sein. Hier müssen Kunden in Deutschland womöglich einige Tage zusätzlich für die Rückabwicklung einkalkulieren. Von der Rücksendung bis zum Erhalt des Geldes vergingen bei mir 14 Tage. Dafür, dass 0815 in Österreich sitzt, Verkauf und Rücksendung über IFS Nürnberg in Deutschland laufen und Weihnachten vor der Tür steht, geht die Zeitspanne in Ordnung. Manchmal ist die Internetseite von 0815 von Deutschland aus schlecht zu erreichen. Der Server scheint in der Vorweihnachtszeit wohl einfach überlastet.

Melden nicht möglich
Anbieter mit hervorragendem Support, aber fehlerhafter Website
17.08.2010, 23:45:15
Ich habe vor kurzem ein HTC Wildfire bei 0815.at bestellt und mich über das niedrige Preisniveau und die Verfügbarkeit der Ware gefreut, die zum damaligen Zeitpunkt fast überall im Internet erst auf "vorbestellt" gesetzt war. Nachdem auf der Website wenige Tage nach meiner Bestellung der Lieferstatus auf "bestellt und im Zulauf" (sinngemäß) geändert wurde, schrieb ich eine Mail an den Support, die bereits eine Stunde später persönlich und hilfreich beantwortet wurde. Man schrieb mir, dass mein Gerät bereits für mich reserviert sei und man noch auf den Eingang der Vorkasse-Zahlung warte, die womöglich am Nachmittag noch gebucht würde. Genau so war es dann auch und meine Ware hielt ich wenig später zu meiner vollen Zufriedenheit gut verpackt in meinen Händen. Auch die Möglichkeit zur genauen Paketverfolgung verdient Lob.
Einziger Wermutstropfen sind jedoch teilweise abstruse Mängel an der Website, die bei mir fast schon dazu führten, den Bestellprozess abzubrechen. So wird man auch nach einem erfolgreichen Login teilweise aufgefordert, sich neu einzuloggen, obwohl dies unnötig ist. Außerdem funktionierte die Suche mehrmals nicht richtig und lieferte eine Fehlerseite. Auch die obere Navigation und das persönliche Kundenmenü verhielten sich oft unerwartet und wirken nicht ausgereift. Schade, denn ansonsten macht dieser Anbieter einen sehr guten Eindruck!

Melden nicht möglich
Der Preis war Super, aber alles andere mangelhaft
02.11.2010, 09:32:53
Ich habe am 12.10 einen Siemens VSZ6XTRM (Staubsauger) bei 0815 bestellt, da es der günstigste Shop gewesen ist der ihn als lagernd ausgewiesen hat.

Bei Geizhals stand da das er sofort lieferbar wäre, im Shop stand dann "lagernd im 0815-Zentrallager". Da kann man doch eigentlich davon ausgehen das der Artikel dann spätestens 1-2 Tage nach der Überweisung versendet wird. Leider hat es dann aber ganze 3 Wochen gedauert ehe ich den Staubsauger erhalten habe.

Hier mal eine Zusammenfassung der Bestellung:
12.10 11:08 Uhr: Ware bestellt (habe per Vorkasse/Onlinebanking auch gleich bezahlt)
12.10 11:26 Uhr: Mail mit Bestellbestätigung
12.10 12:00 Uhr: Mail das Zahlung erwartet wird und das der Artikel nun beim Hersteller bestellt wird (zur Erinnerung, es stand da das er lagernd wäre!)
12.10 17:09 Uhr: Mail das Artikel nun bestellt wurde und ca. am 22.12 zu 0815 geliefert wird
12.10 20:00 Uhr: Ich schreibe eine Mail in der ich nachfrage warum der Artikel erst beim Hersteller bestellt werden muss und als lagernd gelistet wurde (diese wird aber nicht beantwortet!)
14.10 11:15 Uhr: Mail das die Zahlung eingetroffen ist
15.10 15:00 Uhr: Mail das Artikel nun schon da wäre und die Lieferung veranlasst wird (schön, doch schneller als angekündigt)
23.10 13:50 Uhr: Da der Artikel nun nach einer Woche immer noch nicht da ist schreibe ich ein Mail um nachzufragen wo er denn ist
23.10 14:45 Uhr: Mail das es einen Transportschaden gab und am 25.10 eine neue Lieferung versendet wird
27.10 15:26 Uhr: Immer noch nicht da, ich frage wieder nach wo der Artikel ist und erfrage die Trackingnummer der Sendung
27.10 17:51 Uhr: Mail das die Sendung noch nicht versendet wurde (warum wurde nicht gesagt, scheinbar einfach vergessen). Der Versand wäre nun aber eingeleitet
28.10 9:06 Uhr: Ich erfrage die Trackingnummer (da ich der Versandmeldung nicht traue)
29.10 11:05 Uhr: Mail das die Ware versendet wurde (Trackingnummer hab ich nicht erhalten)
30.10 13:45 Uhr: Wieder 3 Werktage vergangen ohne das eine Lieferung erfolgte. Ich habe nun eine ernstere Mail geschrieben das ich spätestens am 1.11 (Montag) die Lieferung oder wenigstens die Trackingnummer erhalten haben möchte, und andernfalls stornieren werde.
01.11: Ware nun endlich erhalten

Laut Sendungsverfolgung bei der DHL (Paketnummer stand ja auf der Lieferung drauf) wurde das Paket am 30.10 (von Nürnberg aus) versendet!

Ich bestelle in dem Shop nicht mehr, da ich mit dem Bestellverlauf ganz und gar nicht zufrieden bin. Einen Lieferverzug durch einen Transportschaden (von einer Lieferung von der ich aber keine Trackingnummer erhalten habe) sehe ich ja noch ein. Das man meine Ersatzlieferung aber 3 Tage vergisst und auch erst auf Nachfrage versendet ist schön ärgerlich. Das dann aber erst noch mal 3 Tage später tatsächlich versendet wird finde ich dann schon sehr daneben.
Dazu kommt dann ja auch noch das der Artikel als Lieferbar gelistet wurde und dann doch erst beim Hersteller bestellt werden musste.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung