10 Jahre Digital-Video @ Home
Geizhals » Forum » Foto & Video » 10 Jahre Digital-Video @ Home (2 Beiträge, 176 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
10 Jahre Digital-Video @ Home
15.02.2009, 19:03:20
Es ist mir einfach ein Bedürftnis ein recht nettes Jubiläum zu feiern:

Vor 10 Jahren verabschiedete ich Hi8 samt PCM in die "Aufnahme-Pension" und kaufte meine erste DV-Kamera Sony 900 samt dem Panasonic 10.000 Heim-DV-Recorder. Das war - vor allem beim Kopieren - ein toller Fortschritt - wenn man von der absolut praxisuntauglichen Aussteuerungsanzeige des Panasonic absieht :´(

Damals bemerkte ich erst so richtig, wie gut das alte Pal auf dem 1997 gekauften 82er Schirm aussehen kann (okay - die DVD 1998 war auch nicht schlecht, aber ich rede ja von selbst erstellten Aufnahmen).

Und um euch nicht mit allen Sentimentalitäten und dem Protzen aller Geräte zu belästigen, möchte ich diesem Thread zwei Hauptaugenmerke widmen:

a) wie habt ihr die Digitalisierung des Heimvideofilmens erlebt?

b) diese Miniaturisierung der Geräte macht im Vergleich zu meinen "alten" Aufnahmen viel Neuses "Schlechter" - denn trotz HD und dgl. war zB. die Blende oder der Verschluss mit wenigen Handgriffen perfekt korrigierbar, während du heute ins Menü müsstest und deshalb darauf verzichtest bzw. die "Handlichkeit" der neuen Geräte ein rasches situationsbedingtes Handeln erst gar nicht zulässt ...

Somit sind - von der Auflösung abgesehen - viele "moderne" Videos schlechter (Fokus, Belichtung, ...) als die damaligen ...

Denn zwischen sehr klein und sehr groß gibt es im gehobenen Consumer-Bereich praktisch nichts mehr :´(

Oder werde ich im Alter einfach nur faul, mich der neuen Technik anzupassen :-/

Nun denn - tobt euch aus, wenn ihr wollt B-)

Pro Helm        (Laguna Diesel 74 kW: )

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: 10 Jahre Digital-Video @ Home  (user86060 am 15.02.2009, 21:48:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung