Pentax PMA: DA 15mm f/4
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pentax PMA: DA 15mm f/4 (15 Beiträge, 116 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Pentax PMA: DA 15mm f/4
03.03.2009, 12:48:49
ich habe noch nicht nachgeforscht, wie die Ultraschall-Antriebe bei den anderen aussehen ... da ist sicher einiges mit Patenten zugepflastert.

Bei Canon gibt es z.B. derzeit zwei Varianten, "Micro" USM mit einem kleinen Getriebe und eben den schnelleren, einfacheren, kleineren, besseren "Ring-USM" mit "FTM" - full time manual ... also jederzeitiger manueller Eingriffsmöglichkeit ... ohne vorher irgendeine "Kupplung" betätigen zu müssen. Es muß zudem noch spottbillig in der Produktion sein ... weil es Ring-USM auch in einigen verhältnismässig preiswerten Objektiven gibt, z.B. auch in einer USM-Version des Kit-Objektivs um 100 Euro.  

http://www.usa.canon.com/app/pdf/lens/Lens_Extender_chart_new.pdf

Umso unsinniger finde ich es, dass auch Canon bei verschiedenen neuen Consumer-Objektiven - offenbar aus reinen (ANTI-!) "Marketing-Überlegungen" - keinen USM einbaut, sondern nur einen Gleichstrommotor (in der Liste: "DC-Motor, "MM" Micro-Motor oder AFD") - z.B. die neuen EF-S 55-250 IS und das EF-S 18-200 IS. Einfach nur blöd und lachhaft.

Aber auch das ist noch "fortschrittlich" gegenüber dem Stangen-AF via Motor im Gehäuse ... welcher aber in der Praxis meist ebenfalls "gut genug" funktioniert. :-)  

Technisch am zukunftsträchtigsten ist für mich derzeit Olympus bei den FT Objektiven mit SWD (=Ultraschall AF) ... da funktioniert das manuelle Fokussieren ebenfalls "by wire" über den Ultraschall-Antrieb ... nicht durch mechanische Kopplung des Fokusrings. Wenn es gut gemacht ist, sodass man beim Drehen des Fokusrings keine Verzögerungen und eine angenehme Dämpfung hat, ist es für mich das perfekte System ... weil: "je weniger Mechanik, desto besser". :-)

Ich hätte auch kein problem mit Objektiven ohne jeden Ring ... WENN die Bedienung der "manuellen" Scharfstellung und bei Zoom-Objektiven des Zooms entprechend HOCHWERTIG am Body implementiert ist: sprich, Bedienelemente an den richtigen Stellen plaziert, verzögerungsfreie Umsetzung, feinfühliger, absolut stufenlosen Lauf ... sprich, genau NICHT so wie bei den billigen Kompaktknipsen, die den Begriff "Power-Zoom" zu Recht in Verruf gebracht haben.

Dann wären die Objektive nämlich kleiner, leichter, billiger und (noch) problemloser abzudichten. Im digitalen zeitalter brauchen Objektive m.E. nämlich einfach keinen mechanischen Blendenring, keine Bedienungsringe, kein Entfernungsfenster, keine Tiefenschärfe-Skala und auch keine IR-Markierungen mehr.  :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
03.03.2009, 14:01 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung