Sample Fotos Sigma DP2 -WOW!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sample Fotos Sigma DP2 -WOW! (47 Beiträge, 960 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Sample Fotos Sigma DP2 -WOW!
08.03.2009, 10:05:15
wie Dir vermutlich auch bekannt ist, gibt es sehr wohl 3 Groß-gruppen An Sensorformaten (großteils analog zu früheren Filmformaten):

A) Kompaktknipsen-Formate: typisch ca. 4x5mm Winz-Sensoren

B) "Halbformat"  = für mich fallen da alle gängigen Sensor-Formate zwischen * FourThirds (FT) mit 21,63mm optisch wirksamer Diagonale und typischer Fläche von 17,3x13mm = 225 mm2, Bildwinkelfaktor zu KB = 2x,
* APS-C (ca. 25.1x16.7mm = 417 mm2, in der Praxis eher 22.5x15mm, Faktor 1.6x bis 1.5x) und
* APS-H (ca. 30.2*16.7mm, bei Canon 28.7x19.1mm, Faktor 1.3x)
also Sensoren mit ca. 225 bis ca. 548 Quadratmillimeter aktiver Fläche

C) "Kleinbild" ... rund um den 35 mm Film ... klassisch 36x24mm, 3:2 Format. Digital oft als "Full format (FF)" bezeichnet; in der Praxis bei Digitalkameras oft auch etwas kleiner, aber in der Grössenordnugn über 800 Quadratmillimeter Fläche.

D) Mittelformat: alles, in der Grössenordnung 6x4.5cm - 6x6 cm - 7x6cm

D) Großformat: grösser  

Ich vergleiche DSLRs und EVILs jeweils in der zuggehörigen  Klasse ... im gegenständlichen Fall also in der Klasse B (Halbformat) unter Einbeziehung der Klasse C (Vollformat), weil das noch Sinn macht. Ein Vergleich mit den Sensörchen und Objektivchen der Kompaktkameraklasse ist dagegen in Punkto Bildqualität und fotografsiche Gestaltungsmöglichkeiten für mich nicht sinnvoll.

Die Bauart der Kamera ist ebenfalls eine wichtige Frage, insbesondere also
* kann man das Objektiv gegen andere wechseln
* gibt es einen optischen Sucher und wenn ja:
** ist dieser TTL (Through the lens) oder ein separater Durchblicksucher
sin d auch wichtig, im Vergleich zum Bild-Sensor, zur Elektronik, Software/Algorithmen und Objektiv/en aber für die Bildqualität selbst völlig unerheblich. :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
................
Re(16): Sample Fotos Sigma DP2 -WOW!
09.03.2009, 11:31:45
DSLR bezeichnet ein Bauprinzip; das ist rund um den Globus so ausser in
Irakihausen.

keineswegs, auch für mich ist eine Spiegelreflexkamera ein "Bauprinzip" ... darum habe ich das Wort ja auch verwendet ... http://forum.geizhals.at/t627846,5356693.html#5356693

Es fällt mir tatsächlich etwas schwer zu verstehen, was Du eigentlich willst?

* Du zählst die Sigma DP-2 von der Bauart her zu den Kompaktkameras. Ich auch.

* Weil die Sigma DP-1 und DP2 aber einen "großen" Sensor haben (APS-C) vergleiche ich sie hinsichtlich zu erwartender Bildqualität und auch beim maximal akzeptablen Preis nicht mit den Kompaktkameras mit Winzigsensor, sondern mit APS-C und FT-DSLRs.

Sprich, für mich müssten die Sigmas vergleichbare Qualität zu den Crop-DSLRs bieten (das tun sie ... wie die vom threaderöffner verlinkten Beispielbilder zeigen - allerdings nur bei ISO 100 und evtl. noch ISO 200, darüber nicht). Deshalb und weil die Sigmas keine Wechselobjektive bieten, dürfen sie meiner Meinung nach etwas mehr als "normale" Kompaktkameras kosten, aber nicht mnehr als eine APS-C/FT-"Einsteiger"-DSLR. Das tun die Sigmas nicht, sondern es wird mehr verlangt als der aktuelle DSLR-Kit-Einstiegspreis. Vor allem deshalb werden sie sich am Markt auch nicht durchsetzen. Wenn es die Dinger dagegen um € 249,- bis max. € 299,- streetpreis gäbe, würde Sigma vermutlich auch einige davon verkaufen können.

Gehen wir da konform oder siehst Du das "sachlich/inhaltlich" anders? :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
09.03.2009, 11:32 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung