Nikon D90 User hier?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D90 User hier? (51 Beiträge, 590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Nikon D90 User hier?
15.03.2009, 16:10:30
Wäre für alle Arten der Videoaufnahme ein Camcorder nicht 1000mal geeigneter?
Sind Foto und Video nicht so grundverschiedene Dinge, als daß sie nicht in ein
Gerät passen um beides praktikabel zu machen?


das finden nur wir DSLR-Junkies. :-)

Lieber FoTU und andere Forumsleser ... ich muß hier einfach wieder einmal einen meiner beliebten 1 Mio-Zeichen Posts vom Stapel lassen ... noch dazu mit vielen links auf englischsprachige Seiten ... aber kein problem ... es geht eigentlich nur um ein paar der Fotos/Abbildungen dort :-)

Wer weiterliest, ist selbst schuld ... und jetzt rein ins Vergnügen: :-)


In Wahrheit gibt es keinen *technischen* Grund, der beim aktuellen Stand der Technik gegen totale Konvergenz "digitales Video&Foto" spricht. Es wird deshalb auch ganz schnell kommen.

So wie jedes Handy und jede Kompakte digicam schon seit Jahren auch "Videos" machen kann und das von den usern offenbar mit überwältigender Mehrheit erwartet und genutzt wird, wird das in Zukunft absolut jede digitale Kamera (zumindest bis KB-"Vollformat") ebenfalls können. Und zwar volles HD in 1920x1200 eh klar, mit wahlweise 24/30 fps und dazu irgendein Super-Zeitlupenmodus mit > 60 fps und alle anderen Sperenzln rundherum.  

Die derzeitigen Kinderkrankheiten, welche Video-Aufnahmen mit DSLRs noch zu einer (unnötig) mühsamen Übung machen, werden demnächst überwunden:

1. kurzfristig:
* AF wird Schärfe auch während der Video-Aufnahme laufend nachführen, weil die Contrast AFs endlich genug Rechnerleistung bekommen, dass das flott genug funktioniert. Und wen  sie dann noch ein Laser-Hilfslicht einbauen, funktionert das auch in der finsteren Nacht an einer Strukturen mit dem Kontrast einer Rauhfasertapete aufwärts :-)
* die Gesichtserkennung wird schnell alle im Frame befindlichen Gesichter scannen und "erkennen" ("Mizzi-Tant"-Label wird automatisch vergeben, wenn der Name schon weinmal in der Kamera dem gesicht zugeordnet wurde), man wählt das gewünschte Gesicht oder Motivteil aus, und das wird im Fokus gehalten, bis man per Controller ein anderes Gesicht oder Motivteil auswählt (z.B. so, wie man jetzt AF-Felder selektiert) - ist doch logisch und intuitiv!
* manuelle Einstellungen (insbesondere Blende) ebenfalls während der Videoaufnahme ... ist doch lächerlich, dass das derzeit noch nicht gehen soll

2. dann in rascher Folge (über ca. 3-4 Jahre, also bis ca. 2013):
* EVIL und absoluter Tod des SLR Prinzips
genau so wie heute kein Schwein mehr den chemischen Filmen nachweint, wird NIEMAND der Spiegelklapperei und mechanischen verschlüssen nachweinen (ausser natürlich den Vinyl-Platten und allgeminene "analog"-Nostalgikern) ... der elektronische Sucher muß halt noch 1 Generation besser werden, dann sind wir dort, wo ich jedenfalls umsteigen werde. :-)

* die Kameras werden dann so sein wie die gerade vorgestellte Panasonic Micro-FT DMC-GH1 und von da weg grössen- und preismässig "aufwärts" ... eine "Profi-KB-FF-EVIL mit 30+ Megapixel Sensor" wird auch ein saftiger Brocken sein, und die Objektive dazu werden sicher auch nicht kleiner/leichter.  

* Alle werden HD-Video können, weil es ein reines Abfallprodukt ist, das buchstäblich produktionsseitig "nichts zusätzlich kostet", aber für manche/viele Leute von Interesse ist. Es braucht keinen anderen Sensor, keine andere Kamera-Konstruktion, keine anderen Objektive, nix, was nicht bereits entwickelt und vorhanden ist.  Ich schliesse auch keineswegs aus, dass es irgendwann eine Hasselblad oder Leics (wenn sie lange genug überleben) mit HD-Videomodus auf Mittelformatsensor gibt.

* Natürlich wird auch abgesehen von der reinen Videofunktion laufend noch verbessert werden ... bessere Sensoren/Elektronik, ... bessere Algorithmen/Firmware ... mehr speed, mehr Auflösung, mehr Präzision ... vor allem aber weiterhin immer neue "features" ... viele von zweifelhaftem Nutzen, andere durchaus "segenstiftend". :-)

* Etwas langsamer hingegen wird es mit der äusseren Bauform/Erscheinung der Kameras gehen. Die konservative Bauform der derzeitigen DSLRs ergibt sich zu gleichen Teilen aus
1. technischen Notwendigkeiten (mechanischer Spiegel, mechanischer Verschluss, AF-System unten am Boden, Prisma oben, Suchereinblick dahinter, etc.)
2. Kostenüberlegungen (radikales Re-Design ist teurer als einfach möglichst viele "Gleichteile" von bisher weiter einzusetzen) und vor allem aus der
3. ultra-konservativen Markt-Psychologie (klein-Hansi bis Profi-Fotograf haben eine bestimmte, über Jahrzehnte eingebrannte Vorstellung, wie eine "tolle" kamera auszusehen hat: tragbar, aber je groß, je wuchtig, je mehr Prismenbuckel oben mittig, je mehr sichtbare Radln und Knöpfe - desto "geiler"). Die old-schooler nennen das natürlich lieber "bewäghrte fotografische Traditionen" und zitieren abwechselnd Ansel Adams, Cartier-Bresson und oder Oscar Barnack. >:-D >:-D :-D

Primär wegen Punkt 3. "ultra konservative Marktvorstellungen" ... sind m.E. durchaus bahnbrechende Designs wie die Olympus E-330 http://www.dpreview.com/reviews/OlympusE300/  vorgestellt schon 01/2005 mit seitlich klappendem Schwingspiegel (!), und auch die Nachfolgerin E-330 http://www.dpreview.com/reviews/OlympusE330/  , März 2006, die erste DSLR mit Liveview genau am markt "durchgefallen" wie das Design des E-330 "Zwillings", der Panasonic DMC-L1 http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCL1/  - ja, das ist eine LiveView-fähige DSLR es ginge also sogar "mit Spiegel und optischem Sucher"! auch in dieser Bauform .. absolut genial und bis heute absurderweise noch nicht wiederholt ist übrigens der Einbaublitz, der nicht nur direkt [PATSCH*BLITZ!!!], sondern auch indirekt nach oben gebounced werden kann ... http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCL1/page4.asp  ... Bilder etwas weiter unten auf der Seite unter "Pop Up Flash" ... einfach und (deswegen besonders) GENIAL!!!

**** alle am Markt geflopped ***

... die E-300 und die LMC-L1 total, die E-330 wurde durchaus an ein paar Four-Thirds "Pioniere" verkauft, aber von Oly dann ganz rasch durch "konventionell gestylte" Nachfolge-Modelle ersetzt (E-4xx, E 5xx und E6xx).  

Bei der EVIL wird das auch einige Zeit dauern ... obwohl die Hersteller da beim äusseren Design ALLE Freiheiten hätten ... machen die das auf konventionell ... entweder im "mini-DSLR"-Stil siehe eben Panasonic G1 und GH1  http://www.photoscala.de/Artikel/Micro-Four-Thirds-lernt-das-Filmen-Lumix-GH1-von-Panasonic  oder im Maxi-Komapkt-Stil ... siehe das angekündigte Samsung NX-System http://www.photoscala.de/Artikel/PMA-2009-Samsungs-NX-Serie-greift-an  .

Vermutlich genau so lange, bis Apple eine iVIL [muß mir gleich einmal den Markennamen sichern, hehe $-)] designt und rausbringt, mit touchscreen statt Knöpfen und Radlum die sich die Konsum-Idioten dann in langen Schlangen ab Mitternacht anstellen - hehe! %-) !:-) |-D


Das wird alles kommen, schneller als wir derzeit glauben - die Digitalfotografie ist ein Unterzweig der Consumer Electronics / Kategorie "Videokamera [kleingedruckt: kann auch Standbilder!]"  >:-D

Auch wenn Du & ich und viele andere "foto freaks" hartnäckig bei "Standbildern" bleiben sollten.

In meinem Fall schon alleine deshalb, weil die Hackn der Video-Nachbearbeitung um den gefühlten Faktor 100 aufwändiger ist als die ebenfalls schon zeitaufwändige Foto-Bearbeitung ... und um ebenfalls den gefühlten Faktor 100 höhere Kenntnisse über "audio-visuelle Medien und deren perzeption beim Empfänger" erfordert ...  zumindest, wenn *halbwegs gscheite* Videos dabei rauskommen sollen. :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Nikon D90 User hier?
15.03.2009, 17:29:00
In der Produktion sicher nicht. Wäre aber mehr als nur merkwürdig, würde sich
ein Hersteller nicht eine Funktion bezahlen lassen, auch wenn sie in der
Produktion kaum erwähnenswerte Mehrkosten bedeutet...


hehe .. darum hätte ich ja auch ganz gerne, dass das "nv"-Modell erscheint ... aber ich glaube, darauf können wir lange warten. :´( .. eben weil Canon an die $-) denkt! :-)

Andrerseits ... gerade wenn wir an eine auch im "Profi-Einsatz taugliche" kamera wie die 5D IIO denken, ist es für viele user vermutlich schon ein Vorteil, dass sie - geplant oder "im Notfall" - auch ein HD-Video aufnehmen können. Gerade wenn Du an Einsätze von Bildreportern denkst ... oder wie es der Herausgeber des digitaljournalist (exzellentes Online Magazin!) im Editorial der aktuellen Ausgabe nennt:

*** "visual journalism" ***

Das ist m.E. eine exzellente Bezeichnung. "Audiovisueller Journalist" klingt nicht ganz so cool ... macht aber nix: wenn so einer im australischen Busch bei der Feuerkatatstrophe http://www.digitaljournalist.org/issue0903/moir.html  , oder in China zur Lage am Arbeitsmarkt http://www.digitaljournalist.org/issue0903/niz.html  oder auf der Krim über die Tataren http://www.digitaljournalist.org/issue0903/gurer.html  berichtet, ist es doch super, ein Gerät dabei zu haben, das bewegte und unbewegte Bilder und wenn gewünscht dazu noch Tonaufnahmen in Stereo machen kann, denke ich.

Detto bei einer Pressekonferenz oder Reportage in heimischen Gefilden... oder im Parlament ... denk an Deine Serie .. wenn da noch ein paar kurze video clips dabei wären, auf denen Abgeordnete einen knackigen Zwischenruf vom Stapel lassen oder in der Nase bohren ... wäre doch nicht schlecht >:-D

In den Situationen braucht es auch nicht immer eine voll augeblasene, dicke schwere und elendsteure "ORF-taugliche HDTV Kamera" ... gerade in einer Zeit, in der der Berichterstattung immer schneller, mobiler und globalisierter wird, wo viel mehr "an der Basis" geschieht und online berichtet wird ... da sind kleine, leichte, bewegliche Geräte, die viel können und das in durchau serstaunlicher Qualität und trotzdem kein Vermögen kosten, doch ein Vorteil ... denke ich. :-)

Oder z.B. bei Hochzeiten werden die klassischen Videocams bald ausgespielt haben ... niemand will sich 8 Stunden Hochzeit im Video anschauen .. es reichen die paar "wichtigsten Szenen" ... und das geht mit einer DSLR mit Videofunktion ganz problemlos. :-)

Aber wie gesagt, ich glaube, dass da noch ganz feine "hybride" oder noch besser "integrale" - Geräte kommen werden. :-)

  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
15.03.2009, 17:32 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nikon D90 User hier?
15.03.2009, 15:09:56
Die Nikon D90 und die Canon 5D II sind derzeit die ersten DSLRs mit (HD) Video Modus. Bei beiden ist er in der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Wenn Du Video wirklich willst, musst Du noch etwas warten. Ich gehe davon aus, dass sowohl Canon als auch Nikon die nächste Einsteiger-Cam mit (HD) Videomodus und weiter verbessertem Liveview (schnellerer Contrast-AF) und VIELLEICHT sogar mit Schwenkdisplays liefern werden.

Für mich bist Du mit Deinen Anforderungen aber in der 100% Kernzielgruppe für die neue Panasonic DMC-GH1 http://www.dpreview.com/news/0903/09030315panasoniclumixdmcgh1.asp

HD Video, sehr klein und kompakt, Four-Thirds-Sensor = "ausreichend groß für gute Bilder" plus "Crop-Faktor 2.0x Das ist ein extrem kompaktes Gerät in der Grösse einer kleinen Bridgekamera. 3" Schwenkdisplay.   Objektivwechsel möglich - aber nicht unbedingt notwendig, wenn  man das neue Objektiv 14-140 (=28-280 KB-äquivalenter Bildwinkel) dazunimmt. Vermutlich eine sehr schnelle Contrast-AF Implementierung, (Tests kommen erst) und kann der AF mit dem genannten Objektiv auch während der Video-Aufnahme automatisch die Schärfe nachführen (was D90 und 5D II beide nicht können). Wie gut es funktioniert, muß man auch noch tests abwarten.

Wermutstropfen: das Ding kostet anfangs ordentlich und wird auch noch nicht gleich verfügbar sein.

Das sind aber derzeit alle Optionen wenn Du HD Video in einer Kamera mit vernünftig großem Chip haben willst.


Wenn Du auf Video verzichtest, ist die Alpha 350 m.E. für Deine Anforderungen das beste Gerät. Klapp- (nicht Schwenk!) Display und beste Liveview-Implementierung am Markt - warum? Weil: http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page2.asp
Preislich mittlerweile auch durchaus vernünftig, objektivseitig ist es etwas mühsam, weil das Kit-Objektiv sehr schwach ist und die guten Objektive ordentlich kosten.  

Als zweite Option sehe ich die neue Oly E-620: ebenfalls sehr guter Liveview [Test zu Geschwindigkeit des Contrast AF habe ich aber noch keinen gesehen] plus Schwenkdisplay ... derzeit aber nopch nicht verfügbar und hoher UVP zum Start (da müsste man noch etwas warten). Dafür ein Objektivprogramm vom Feinsten zu sehr guten Preisen.

Die aktuellen Canons und Nikons haben alle kein Schwenkdisplay und bis auf die 5D II und D90 wie gesagt auch kein Video. Und der Contrast-AF Liveview an der 450D und 50D funktioniert durchaus präzise, braucht aber auch seine Zeit (z.B. 3.6-6 Sekunden je nach Lichtverhältnissen an der 50D  http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page10.asp ) .. .also für Deine Motive und vor allem die Art, wie Du m.E. bevorzugt aufnehmen möchtest, *TOTAL UNGEEIGNET*.  
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Nikon D90 User hier?
16.03.2009, 00:07:41
Ich gehe davon aus, dass sowohl Canon als auch Nikon die nächste
Einsteiger-Cam mit (HD) Videomodus und weiter verbessertem Liveview
(schnellerer Contrast-AF) und VIELLEICHT sogar mit Schwenkdisplays liefern
werden.


das glaub ich ja auch, aber ich möchte demnächst umsteigen, und die neuvorstellungen in dem bereich werden sicher erst wieder im herbst zur photokina etc. kommen.

Panasonic DMC-GH1

schaut durchaus interessant aus, aber UVP von 1500€ is auch ka bemmerl ;)
für das geld hab ich schon die D90 + 18-200 objektiv :)

HD video ist ja wie gesagt kein absolutes must have feature, wollte nur ankreiden das die D90 eben mit der HD video funktion beworben wird und dann in der praxis das teil eher zum vergessen ist.


Wenn Du auf Video verzichtest, ist die Alpha 350 m.E. für Deine Anforderungen
das beste Gerät


deshalb war die bisher auch meine No.1 überlegung
aber man versucht halt immer das beste für sein budget zu bekommen :)
sehr interessant wäre auch ein zwischending zw. a350 und a700, eben mit live view und von mir aus videofunktion etc,
aber nachdem die alphas derzeit recht neu am markt sind wird da sicher vor nächstem jahr nix neues nachkommen.


also für Deine Motive und vor allem die Art, wie Du m.E. bevorzugt aufnehmen
möchtest, *TOTAL UNGEEIGNET*.  


total ungeeignet würd ich jetzt nach 2 tagen testen und gut 800 fotos nicht sagen, es ist gewöhnungsbedürftig und man könnte im schlimmsten fall damit leben
aber wie du schon sagtest der zeitpunkt derzeit ist nicht der ideale, die funktionen sind relativ neu und noch nicht voll ausgereift, in 1-2 jahren mit den neuen generationen wirds sicher besser ausschaut.

Mfg Marax



TDI PD Power - The Power to Surprise
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung