Canon EOS 1000D + LiveView
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon EOS 1000D + LiveView (80 Beiträge, 4456 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Canon EOS 1000D + LiveView
08.04.2009, 22:14:50
Video in HD ...
Tokyo ... Canon HQ ...
iraki betritt das Gebäude ...
überwältigt 3 securities
... indem er Ihnen je ein Packerl Manner-Schnitten anbietet
.. nimmt den lift in die 7. Etage
... zielstrebig zum Eckbüro mit 4 fenstern
... packt den Typ am Krawattl
... schreit auf ihn ein: "bist Du Entwicklungs-Ingeniuer oder nur a Marketung-Wappler, haaa, wos is jetzt, sog scho"!!!
... marketing Vorstand betritt das Büro ...
... geht zum Schreibtisch ... öffnet die unterste Lade
.. zieht das Samurai Schwert heraus .. prüft die Schärfe ..
... haut dem Marketing-Wappler die Birn ab ..
... verbeugt sich rückwärts bis zum Boden vor dem iraki
... "es war meine Schuld ... ich habe die Anweisungen gegeben ... "Marketing Differentiation" habe ich zum Chuck Wesstfall gesagt .. alle 3-stelligen total verkrüppeln ... HD Video mit 20 fps .. hehe ... alle 2-stelligen auch verkrüppeln ... Servo-AF ... sabotieren .. AF-Kreuz-Sensoren ... nur mit f 2.8 ... meine Schuld ... Megapixel-Wahn ... alles meine Schuld ... "
.. stürzt sich ins Schwert ... seppukku ... gekonnt, tödlichz, ehernhaft!
... iraki macht ein Footo für die gh.challenge 04/2009, Thema "Tod"
.. dann öffnet er das Fenster
... "Zeit, dass wir hier ein bissl lüften, Burschn!"

Die Langversion findet sich in meinem Debüt-Roman ... "Poolside" von Bode Master ... im Verlag Piefketeuer & Witz. http://forum.geizhals.at/t634322,5414788.html#5414788

Bald. In jeder Buchhandlung. Und als Hörbuch. Und auf dem kindle und iPhone. Aber nicht kompatibel zum Sony-ebook-Geschwür bei Thalia.

|-D

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
08.04.2009, 22:22 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Canon EOS 1000D + LiveView
09.04.2009, 12:28:07
Wie wir vor kurzem ja schon andiskutiert haben http://forum.geizhals.at/t627374.html  hängt die Performance des AF-Systems bei Canon MASSIV von der Lichtstärke des verwendeten Objektivs ab.

* bei f / 2.8 spielt es das volle Programm, mit allen vorhandenen Kreuzsensoren und je nach AF-Punkt auch mit doppelter Genauigkeit
* aber schon bei f / 4 funktioniert auch bei den aktuellen 1er nur noch den mittleren Sensor als Kreuzsensor (!)
* bei f / 5.6 sollte man überhaupt nur noch den mittleren AF-Punkt verwenden
bei f / 8 fokussieren nur noch die 1er ... mit dem mittleren AF-Punkt ... als Liniensensor (weiß nicht mehr auswendig, ob horizontal oder vertikal)

Ob und inwieweit das Ganze also eine Einschränkung darstellt, hängt davon ab, ob man mit lichtstarken Objektiven F 2.8 und heller unterwegs ist oder mit lichtschwachen Consumer-Zooms. :-)

Nicht zuletzt auch deshalb kaufen die Sport-Profis das 300/2.8 und 400/2.8 und die Natur-Profis das 600/4 IS :-) ... weil bei f/5.6 bist schon "geliefert".

Das finde ich persönlich auch sehr schwach von Canon.

Andrerseits lässt mich der hartnäckige Verdacht nicht los, dass das bei Nikon und Sony auch nicht viel anders ist ... und die Hersteller das einfach nicht publizieren, sondern unter Verschluss halten.

Dass Canon bei den 3 und 2-stelligen Cams features absichtlich verkrüppelt, ist hinreichend bekannt und ärgerlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das bei den 1ern auch machen ... also, wenn es leicht wäre, da einen AF einzubauen, der auch bei f/5.6 ANfangsöffnung noch alle Stückln spielt, dann hätten sie es m.E. getan.

Bei Nikon dagegen gibt es keine "White papers" wie bei Canon. Ich habe trotz intensiver Suche noch nirgends eine auch nur halbwegs exakte Darstellung gefunden, was genau das aktuelle Top-AF-Modul CAM 3500 macht ... bei Objektiven verschiedener Lichtstärke. ich weigere mich (noch) zu glauben, dass das auch bei f / 5.6 oder f/8 Anfangsöffnung das "volle Programm" liefert. Lasse mich aber gerne aufklären! :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
09.04.2009, 12:30 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung