Radkettenschmiermittel
Geizhals » Forum » Haushalt » Radkettenschmiermittel (21 Beiträge, 331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
schmiermittel auf wachsbasis
16.04.2009, 16:02:11
(oder ist das jetzt paraffin? nagle mich bitte nicht fest!), jedenfalls die ganzen "trockenschmiermittel" haben den großen vorteil, dass da kein dreck dran haften bleibt. und wo kein dreck dran haften bleibt, da reibt nix, ergo leben kette und ritzel schon ein bisserl länger. nach vielen jahren mtbiken bei wind und wetter und durch jede menge dreck scheinen mir diese schmiermittel tatswächlich die gescheiteste lösung zu sein, hatte davor nie einen so sauberen antrieb.

ob du "dry lube" oder "white lightning" oder "finish line" von krytech nimmst (letzteres kriegst du sogar beim gigasport), die technologie ist immer die gleiche.

wichtig ist, dass du die kette vor dem ersten auftragen eines solchen schmiermittels gründlich reinigst. am besten mit einem entfetter (damit mein ich nicht benzin, sondern jene reiniger, die für so richtig verdreckte motorteile etc. gedacht sind). großzügig einsprühen und mit der bürste gründlich drüber. du kannst natürlich das sündteure zeug von white lightning kaufen, es tuts aber genauso auch ein standardprodukt aus dem autozubehörhandel (von teroson z.b.).

und noch etwas ist wichtig:

kette regelmäßig mit bürste und seife gründlich reinigen und nachher wieder neu schmieren. ganz besonders wenn du im dreck oder bei schlechtwetter unterwegs warst. das hält den antrieb erheblich länger fit.

all das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn du dein rad einigermaßen als sportgerät nutzt. wenn du nur dann und wann gemütlich auf der donauinsel ein bisserl spazieren fährst, dann würd ich wie weiter unten empfohlen zu sonax/wd40 greifen. bei so geringen belastungen ist es völlig wurscht, was für ein öl auf der kette ist, du wirst das ende ihrer lebensdauer sowieso nicht erleben, wär also schade um den ganzen aufwand...

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung