12V Beleuchtung
Geizhals » Forum » Haushalt » 12V Beleuchtung (12 Beiträge, 304 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): 12V Beleuchtung
28.04.2009, 08:32:47
hohe Leistung und kleine Bauform ist bei LED´s ein Widerspruch, da die High Power LED´s gut gekühlt sein wollen. Je wärmer, desto weniger Licht kommt raus.
Die angegebene Lebensdauer von 50.000h wird bei einer Sperrschichttemperatur von max 75°C erreicht (Angaben von Cree, der Nr 1 bei warmweißen LED´s)
Da bei 1,2W LED´s bereits ein delta T von ca 10-15K zwischen Sperrschicht und Kühlkörperanschluß vorhanden ist, bleibt für den Kühlkörper bei 25°C Umgebungstemperatur (offen, frei in der Luft) nur ein Temperaturgefälle von 35K. Das ist nicht viel und bedeutet einen relativ großen Kühlkörper. Werden diese Dinger in geschlossenen Leuchten untergebracht, so ist die Umgebungstemperatur jedenfalls höher.

Höhere Leistung auf einem Chip bedeutet auch höhere Temperaturdifferenz zwischen Sperrschicht und Kühlkörperanschluß. 3~5W Chip haben typisch 25-30K, noch höhere Leistungen noch mehr.
D.h. die angegebenen Lebensdauerwerte aber auch Lichtstromwerte stimmen nicht mehr. Da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich wovon ich rede...
Lebensdauer ist nicht die "mechanische", die reine Funktion wird zu einem recht großen Teil noch wesentlich länger sein, auch bei höherer Termperatur, aber Lichtstromrückgang, Farbverschiebung etc, also die Alterung ist auch temperaturabhängig und wird durch höhere Temperaturen beschleunigt. Lichtstromdaten sind für 25°C Sperrschichttemperatur angegeben (warum das so ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich, weil die Werte besser aussehen, denn je niedriger die Temperatur, desto mehr Licht ...), das bräuchte dann eine Kühlkörpertemperatur von 0-5°C !! Bei 5W und stärkeren Chips vielleicht -10°C ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung