Welchen Polfilter...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welchen Polfilter... (28 Beiträge, 365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Welchen Polfilter...
30.04.2009, 17:33:01
nein.

B&W hat Messingfassungen, die Hoya Pro 1 D haben eine Aluminium-Legierung. messing ist etwas stabiler  und frisst sich (angeblich!) weniger leicht fest.

Bei B&W Polfiltern gibt es 2 relevante Ausführungen:

* KSM = "nach Käsemann" (heisst wirklich so) ... der wird als das Nonplus-Ultra der Polfilter betrachtet - die Ränder der beiden Gläser (mit der Folie und dem Lamdpa/4 Plättchen dazwischen) sind verkittet und damit widerstandsfähiger gegen extreme Witterungsbedingungen (z.B. Tropen oder Sauna) und kostet eine Tonne. >:-D

* MRC ist die etwas günstigere AUsführung, nicht verkittet, aber auch mehrfach hochvergütet.

Die B&W gibt es dann jeweils noch in normal und in "slim". Ich selbst kaufe nur "slim", weil man damit flexibler ist und keinen Nachteil hat, während die normale Ausführung bei 17mm ziemlich sicher vignettiert.

Bei Hoya Pro 1 D muß man da nicht nachdenken - die gibt es nur in "slim" ... auch wenn es nicht drauf steht.  ie kenko Pro 1 D sind übrigens bis auf die Beschriftung ABSOLUT BAUGLEICH mit den Hoya. In Japan werden sie als Kenko verkauft, im Export tuerer unter "Hoya". Kenko ist eine Marke von Hoya, genau so wie Tokina.

Ich habe B&W Pol zirk MRC in 67mm und 58mm und einen Kenko Pro 1D in 77mm (aus Hongkong schicken lassen - 47,38 Euro landed cost, inkl. allem) ... in der Praxis habe ich für mich noch keine relevanten Unterschiede bemerkt.  Bis dato hatte ich in den letzten Jahren auch noch keine festgefressenen Filter ... dagegen vor vielen Jahren in meiner analogen SLR-Zeit durchaus öfter (das war wirklich die Pest!).

Neben B&W gibt es in good old Germany übrigens noch einen Hi-End Optik-Filter-hersteller ... Heliopan ... Ruf ist gleich exzellent wie bei B&W und sie haben auch Pol zirk in verschiedenen Ausführungen inkl. "Käsemann".  http://www.heliopan.de . Von denen habe ich aber nur einen sehr guten Neutral-Graufilter, keinen Pol. :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung