Re: Videokamera noch nötig?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Videokamera noch nötig? (3 Beiträge, 110 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Videokamera noch nötig?
01.05.2009, 22:52:46
Wenn du brauchbare Videos willst, nimmst du heute eine HD Kamera. Auch ohne HD fähigen Fernseher, du wirst die Filme ja nicht heute gucken wollen sondern in 10-20 Jahren und bis dahin gibts keine nicht HD fähigen Fernseher mehr.

Das was eine Digital(foto)kamera an bewegten Bildern abliefert, ist von der Qualität her zum Heulen (und u.U. schlechter als das was eine gute SVHS Kamera produziert hat). Diese zusätzlichen Funktionen in der Elektronik ist eine Spielerei, ähnlich wie das bei Handys der Fall ist, es wird gemacht weil es halt geht, nicht weils nun gerade super sinnvoll wäre.

Um deine Frage aber zu beantworten, ich persönlich halte Video zum Dokumentieren nicht für nötig, bzw. ich halte Fotos für geeigneter. Aus meiner Kindheit gibt es ein paar Video-Aufnahmen (Super8, dein SVHS ist also modern dagegen), die von der Qualität her zum heulen sind (auch durch die Alterung der Bänder), aber leider nur ganz wenig (gute) Fotografien.

Fotos werden immer mal wieder gerne angeschaut, das Videozeugs einmal und nie wieder. Insbesondere wenn es nicht geschnitten und aufbearbeitet ist, ist es einfach langweilig, aller schöner Erinnerungen zum Trotz...

Der Fortschritt der Technik hilft da auch nicht wirklich... wir haben aktuell (noch) einen DV-Camcorder, aber die Zeit das am PC zu bearbeiten schneiden etc. und auf DVD zu bringen, nimmt sich auch keiner. Ein Video ist schnell aufgenommen aber die dazu eigentlich nötige Nacharbeit nimmt einfach viel Zeit in Anspruch...

Meine Empfehlung wäre also: Spar dir das Geld, mach lieber viele gute Fotos... hat man (oder zumindest ich) einfach mehr davon.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Videokamera noch nötig?  (Babe am 01.05.2009, 22:53:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung