kurioser Unfall am Währinger Gürtel - Bilder
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Re(4): kurioser Unfall am Währinger Gürtel - Bilder
04.05.2009, 11:07:01
Fahren die Rettungen dort ohne Hörndl, oder sind die Leute einfach nur Taub?


Ich finde es auch ein bisschen komisch wie in Wien mit Blaulicht+Horn umgegangen wird.

Bei Einsätzen für die Wiener-Rettung fährt man mal auf alle Fälle flott Blau hin (man weiß ja nicht was einem erwartet, der Patient könnte ja in Lebensgefahr sein) aber wenn man dann mit dem Patienten zum Spital unterwegs ist und eigentlich überhaupt keine Dringlichkeit gegeben ist fährt man trotzdem "Pseudoblau" ins Spital. Sprich Blaulicht ist eingeschaltet ohne Frontblitzer und ohne Horn. Bei roten Kreuzungen wartet man bis sie wieder grün wird und hält sich auch sonst ziemlich an die normalen Verkehrsregeln.

Ein noch schlimmeres Problem ist aber die Sparsamkeit beim Betätigen des Folgetonhorns. Viele Fahrer verwenden es nur wenn sie es "unbedingt brauchen" (etwa ein anderes Auto sie behindert).



Ein deutscher Rettungsassistent hat mir von Deutschland erzählt, dass es dort solche "Pseudoblauen" Fahrten nicht gibt. Entweder man fährt einsatzmäßig mit Blaulicht, dann aber auch richtig: normales Horn (so laut wie bei uns die RTWs) fast dauerhaft eingeschaltet und wenn es dann kritischer wird schalten sie um aufs Presslufthorn (extrem laut). Falls sie es aber etwa zum Spital nicht eilig haben fahren sie auch gar nicht blau. Entsprechend reagieren die Autofahrer auch schärfer aufs Blaulicht - weil dieses eben nur verwendet wird wenn es sein muss.

Bei uns hingegen fahrt zum Beispiel die Wiener Rettung mit Patienten immer Blau....%-)

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Re(5): kurioser Unfall am Währinger Gürtel - Bilder
04.05.2009, 19:15:49
Natürlich haben die Winterreifen einen anderen Unterbau (Karkasse)da sie ja sich noch besser an die Fahrbahn angleichen müssen, Deswegen hat ein Winterreifen ja in der Regel nur 3 Lagen im Unterbau, ein Sommerreifen hat im Gegensatz dazu meist 4 oder auch mehr Lagen. deswegen überträgt ein Sommerreifen die Lenkkräfte ja besser von der Felge über die Reifenwand zum Profil (besseres Lenkansprechen) als ein Winterreifenunterbau.
Bei runderneuerten Reifen kann mann nie wissen welcher Unterbau da verwendet wurde. Da die Runderneuerung ja von Reifenwulst über die Flanke und die Lauffläche gemacht wird, ist eine Verfolgung des Unterbaues im montierten Zustand so gut wie unmöglich. Bei demontierten Reifen kann man sehr wohl den Erzeuger des Unterbaues feststellen, denn auf der Innenseite des Reifens kennt man anhand von dem Gewebeaufbau die verschiedenen Hersteller.  Bei dem Reifen handelt es sich offensichtlich um einen runderneuerten Reifen für den Winter, das sagt aber nicht, dass der Unterbau von einem Winterreifen ist.
Das Profil ist eine Abwandlung des GoodYear UG6 deutlich erkennbar auch die Lamelleneinschnitte. Lamelleneinschnitte werden nur bei Winterreifen gemacht, bei Sommerreifen teilt bzw. lammeliert man die Profilblöcke nicht, da sie dabei an Stabilität verlieren. Bei Winterreifen schreibt daher der Erzeuger einen höheren Luftdruck vor als bei Sommerreifen. Die Lamellen machen den Reifen leiser und bei Schnee auch griffiger.
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