E-TEC ? Nein danke!
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E-TEC ? Nein danke!
05.05.2009, 10:00:01
Am Donnerstag 30.04.2009 um 18.15 Uhr ((Shop schließt um 18.30 Uhr) holte ich zwei zuvor im Internet bestellte Arbeitsspeicher für meinen Computer im ETEC-Shop Graz ab. Da ich mir nicht sicher war, ob die Speicher in meinem Computer funktionieren würden, vergewisserte ich mich bei der freundlichen Verkäuferin, ob ich die Speicher gegebenenfalls - auch im bereits geöffneten Zustand zurück geben bzw.  umtauschen könne, was mir von ihr ausdrücklich bestätigt wurde.

Ich bezahlte mit meiner Bankomatkarte (nicht Kreditkarte!), nachdem ich nicht die entsprechende Summe an Bargeld zur Verfügung hatte. Hierfür verrechnete mir ETEC eine Gebühr von 1% des Verkaufspreises der Arbeitsspeicher. Diese ungewöhnliche Vorgangsweise, bei Bankomat-Zahlung eine Gebühr entrichten zu müssen, erlebte ich in 20 Jahren, die ich nun schon in Österreich lebe, nun das erste Mal.

Am Montag, 04.05.2009 (Freitag, 1. Mai war Feiertag, Samstag und Sonntag hat ETEC geschlossen) brachte ich die beiden Arbeitsspeicher, die mit meinem Computer nicht funktionierten, einen davon geöffnet, um 10.45 Uhr (Shop öffnet um 10 Uhr) zurück. Ein sehr unfreundlicher Herr erklärte mir, er könne die Arbeitsspeicher nur zum Tagespreis, d.h. ca. um 5 Euro weniger zurück nehmen. Sämtliche Erklärungsversuche meinerseits blieben ergebnislos. So musste ich mich mit einer um 5 Euro verminderten Gutschrift statt Rückerstattung des Kaufpreises und einer bezahlten Bankomatgebühr von 1% des Verkaufspreises zufrieden geben.

Angesichts eines solchen Geschäftsgebarens wird die "Zwangs"-Einlösung des Gutscheines in den nächsten eineinhalb Jahren die letzte Aktion sein, die ich mit ETEC tätige, abgesehen davon, dass ich Freunde, Bekannte und Verwandte auf ein solches Gebaren aufmerksam machen werde.
Facit aus der Geschichte: vertraue keinem noch so freundlichen Geschäftspartner und lass dir das Umtausch- bzw. Rückgaberecht schriftlich bestätigen, denn er könnte am nächsten Tag schon tot sein.
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