Re(3): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kleiner Streifzug ins Sammelsurium (47 Beiträge, 708 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (w114/115 am 09.05.2009, 23:28:46)
...  Re(3): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (iraki am 10.05.2009, 00:43:56)
.  Re: Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (Paradoxon am 09.05.2009, 23:30:57)
..  Re(2): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (jo0815 am 09.05.2009, 23:59:17)
..  Re(2): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (iraki am 10.05.2009, 00:42:09)
..  Re(2): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (DrBlues am 10.05.2009, 08:20:57)
....  Re(4): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (DrBlues am 10.05.2009, 11:52:13)
...
Re(3): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium
10.05.2009, 11:21:48
Danke auch an dich Forumsguru hier. ;-)
Ich hab' wirklich nach einiger Zeit in J eine Schwemma an Bildern angehäuft (klar, digital nimmt man sicherheitshalber mehr auf), war aber doch immer ein wenig gedämpft von den Resultaten. Da ich früher recht gerne und viele Dias produziert habe, der auserkorene, unumstrittene Liebling war mein Fujichrome Velvia, war das Ergebnis immer sehr stimmig, farbenfroh, Velvia-mäßig halt. Daran hab' ich mich sehr gewohnt und die Bilder aus der Kamera (EOS 400D) wirkten allesamt eher fahl, hatten einen gewissen Grauschleier. Ich hab's gerne bunt (bzw. selektiv hervorgehoben).

Nun, nachdem ich meinen Bildern nicht mit Ariel (siehe nervtötende Werbung) auf den Leib' rücken wollte, versuchte ich mich letztlich doch in der meiner Meinung nach nötigen Nachbearbeitung am PC und mittlerweile bin ich so weit zu sagen, die Fotos kommen endlich so wieder, wie ich es mir bei der Aufnahme dachte. Gut, Schärfen beim Verkleinern war immer schon notwendig, aber Sättigung und Tonwertkontrolle sind gar nützliche Werkzeuge (die ich noch besser verstehen muss). Allerdings, und das ist wieder meine persönliche Erfahrung, muss bzw. sollte das Bild halt schon bei der Aufnahme größtmöglich interessant gestaltet werden (Schnitt, Vorder- und Hintergrund, Schärfe und Unschärfe [gut, hier kann man mehr tricksen]).

#1 Ja, das war so eine Aufnahme, wo ich dachte, na, auch nichts wirklich Spektakuläres aber letztlich gefällt sie. Ich möcht' nicht wissen, wie viele Bilder ich aus Zorn gelöscht hab', weil sie auf dem Display der 400D ned so rüberkommen. ;-) Das Aussortieren halt ich aber mittlerweile am großen Eizo für aussagekräftiger. Die Unschärfe im Hintergrund wäre meiner Meinung nach ok, im Hochhaus merkt man sie allerdings ein wenig überdeutlich. Damit kann ich aber leben, weil's den Charakter des Hineinblickens gut wiedergibt.

#2 Danke, ich versuchte eine davorliegende Zille mithineinzubekommen, aber schlussendlich war diese zu weit vom Ufer entfernt, die Häuser gekippt und der Himmel beinahe verschwunden. Das Wasser konnte man nicht spiegeleben bekommen, die gefräßigen Kois machen da einen Strich durch die Rechnung. :-)
Hier hab' ich's aber geschafft:

#3 Das hört man gern, wobei von diesem Motiv gibt's unendlich viele Variationen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es das so ähnlich auch schon gibt, aber ok, zumindest hab' ich's auch hinbekommen.

#4 Ja, war einer der ersten Versuche. Belichtung war aber fixiert (1/400@8 für EV 0), Weißabgleich manuell. Ich wollt' den Himmel ruhig ein wenig rauher haben und so leichte Schleierwolken war schon da. Was glaube ich trübt ist, dass ich mit meinem 17 mm, das ja an der Crop auf 27 mm mutiert, hier nicht noch mehr Himmel zu Lasten des Vordergrund abbilden konnte. Über den Windkrafträdern stand die Sonne um 14 Uhr recht hoch, das erklärt die sichtliche Aufhellung. Soll/kann man das überhaupt einheitlich überblenden?

Danke nochmals für den ermutigenden Zuspruch. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (-MiniC- am 10.05.2009, 12:01:28)
..  Re(2): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (IcyBox am 10.05.2009, 21:45:44)
....  Re(4): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (IcyBox am 10.05.2009, 23:13:29)
......  Re(6): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (IcyBox am 11.05.2009, 12:12:38)
.  Re: Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (Raydoo am 10.05.2009, 15:20:40)
...  Re(3): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (Raydoo am 10.05.2009, 15:43:31)
.....  Re(5): Kleiner Streifzug ins Sammelsurium  (Raydoo am 10.05.2009, 20:28:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung