Re(6): firma, die gelöschtes wiederhersellen kann
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » firma, die gelöschtes wiederhersellen kann (37 Beiträge, 847 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): firma, die gelöschtes wiederhersellen kann
30.06.2009, 12:11:01
Moin Moin zusammen,

es gab mal eine sogenannte "Zero-Challenge" indem die großen Datenretter aufgefordert wurden, Daten zu retten, welche einmalig überschrieben wurden.
Ein Interview zum Thema:
http://hostjury.com/blog/view/195/the-great-zero-challenge-remains-unaccepted

Wenn man begreifen möchte ab wann Daten nicht mehr zu retten sind, dann ist es gut zu begreifen, wie professionelle Datenretter empfehlen vorzugehen, wenn Daten gelöscht werden sollen:
http://www.attingo.com/de/datenrettung/datenverlust/service/richtig-loeschen.html

Zitat:
----
Ein gerne kolportiertes Missverständnis ist übrigens, dass wiederholtes Überschreiben die Löschung einer Platte sicherer macht. Das beruht auf Jahrzehnte alten Platten-Designs, die noch mit nicht überlappenden Spuren und MFMAufzeichnung funktionierten. Bei modernen Festplatten hat sich das Aufzeichnungsverfahren und die Aufzeichnungsdichte derart verändert, dass einmaliges Überschreiben ausreicht, um eine Wiederherstellung der Daten zu verhindern. Programme, welche die Harddisk mehrfach überschreiben, sind daher unwesentlich sicherer als jene, die das lediglich einmal erledigen.
----

Zudem bin ich Physiker und Datenschützer, insofern wurde hier schon ein wichtiges Thema angesprochen: Die geforderte Dauer des Datenschutzes.
Denn ....
ob der physikalische Blick in die tiefen einer einmalig überschriebenen Festplatte auch für ne MillionJahre ordentlich überschrieben wurde, oder auch nur 30Jahre das vermag nun wieder anders sein.
In der CompüterForensik spricht man auch von solchen Rest-Magnetisierungen etc. Aber was nützt es, wenn ich vielleicht in einem High-Tech physikalischen Forschungslabor ein Bit nach dem anderen rekonstruieren könnte. ,-)

Ich habe sogar schon Theorien (Träume) gehört, dass die alten Römer beim Formen einer Amphore auf dem Tontisch mit den Fingern akustische Signale auf den Ton übertragen haben, welche durch moderne Laser und die besten Mikroskope letztendlich eine akustische Tonspur aus der Antike lesbar machen soll ...

Für uns sterbliche gilt: Einmal überschrieben ist gelöscht.
Aber Achtung: Was viele nicht wissen:
Festplatten, die Fehler entdecken, kopieren den Inhalt von erstmalig defekten Bereichen auf fehlerfreie Bereiche OHNE die fehlerbehafteten Sektoren zu löschen. Die meisten Löschprogramme löschen diese "alten" Sektoren nicht und so sind schnell mal eine Menge Daten auf der Platte doppelt vorhanden. (siehe obigen Link)

Have fun, Proto-Mensch
---

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Codename 47 am 30.06.2009, 12:50:54)
.  Time to say Goodbye  (robotti am 13.05.2009, 15:22:22)
..  Re: Time to say Goodbye  (Time am 13.05.2009, 19:37:50)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung