VW 122PS TSI oder 160PS TSI?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » VW 122PS TSI oder 160PS TSI? (236 Beiträge, 2189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): VW 122PS TSI oder 160PS TSI?
18.05.2009, 20:54:59
Ja, vom ex Müllhalde zu ex Müllhalde kann man natürlich auch etwas länger brauchen, vorallem mit dem Nachtbus usw. Es ging auch um die Strecke Westbahnhof - dort kommt eben der Zug aus Linz mal an, nach Wien 23, und das ist Liesing, und da brauch ich üblicherweise ca. 20 Minuten mit der U6, oder 25 wenn ich zwischendurch in den Zug umsteige. Der 23e ist halt gross, und es gibt wenig Bimtrassen, also muss man dann mit dem Bus weiter, aber von Stunden ist normalerweise keine Rede.

Ausserdem braucht vom 22 in den 10 nur der 1h30, der die U3 noch nicht gefunden hat, bzw. wenn die U2 mal fertig ist, wird es wohl eine Frage von 10-15 Minuten sein ;) Man ist halt mit Bus nicht so flexibel, und es gibt wirklich ein paar Ecken, wo man doch 5 Minuten zur nächsten Haltestelle braucht, aber es gibt genug Leute die es ohne Probleme seit Jahrzehnten ohne Auto hin bekommen, und leider genügend Kleinhirne, die sogar 50m nicht ohne schaffen.

Der Nachbar fährt doch glatt mit dem Auto aus der Garage, einmal über die Strasse zum Zielpunkt nebenan, und dann wieder mit dem Auto retour, dann "schleppt" er die 2 Milchpackerl aus der Garage in den Lift, und fährt einen Stock nach oben. Er wartet sogar brav 1 Minute bis der Lift aus dem Dachgeschoss herantuckelt, statt einfach die max. 30 Stufen die direkt zu seiner Wohnungstür führen zu gehen. Am Morgen geht er dann immer toll Joggen, auch so einer der dabei den Fussgängern im normalen Schrittempo im Weg ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): VW 122PS TSI oder 160PS TSI?
18.05.2009, 13:46:38
da der Motor Quasi Baugleich ist mit dem nächsthöheren modell,


"quasi baugleich" ist eine mutige aussage wenn man bedenkt, dass dem 122ps motor schonmal der kompressor fehlt, im gegensatz zum 160ps (bzw den ältern 140 und 170ps varianten). tsi stand ursprünglich für twincharged, damit das tsi aber weiter verwendet werden konnte, wurde aus twin einfach turbo und schon passt wieder alles.
die genauen varianten: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik )

allgemein gesagt, mag es stimmen, dass manche hersteller die leistung nur über die elektronik regeln aber wenn man ein wenig nachforscht, findet man recht häufig doch etwas mehr unterschiede. siehe:
Darüber sollte man aber nicht die Risiken vergessen. VW führt viele langwierige Dauerlauf-Versuche durch, um sicherzustellen das die Motoren auch eine hohe Laufleistung (soll 250.000 km) erreichen. Auch VW schafft es aus dem 1.9l TDI 150 PS statt ursprünglich 115 PS herauszuholen. Dabei wurden aber auch einige Änderungen am Motor durchgeführt wie z.B. größerer Turbolader, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock, anderer Grauguß, größere Kühler.
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-chiptuning.shtml


---------------------------------------------------------------------
A lie is a way to tell the truth to someone who doesn't know. | RC Offroad Verbrenner

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung