ARGL - mein PC ist verseucht!
Geizhals » Forum » Security & Viren » ARGL - mein PC ist verseucht! (38 Beiträge, 1120 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ARGL - mein PC ist verseucht!
18.05.2009, 15:24:03
Na super... kurz, bevor ich meinen PC endgültig einmotten will, fangt er an zu spinnen.
Seit ein paar Tagen ist er schon irgendwie komisch drauf, etwas zäh und so. Seit einigen Wochen schon geht das AVIRA-Update nicht mehr. Seitdem ich mit S&D und a-squared alles durchsucht habe (vorgestern) und das eine oder andere in Quarantäne verschoben habe, ist es leider nicht besser, im Gegenteil.
Firefox 2 - und auch Firefox 3 - stürzen wenige Sekunden nach dem Start und dem laden der ersten Seite (orf.at) sofort ab. IE 7 auch.
Outlook jetzt nach einem paar Minuten auch plötzlich.
Starte ich das AVIRA-Update (update.exe im AVIRA-Programmordner) so wird auch dieser Prozess beendet.
Habe Firefox 3 runtergeladen (am Mac, dann per Netzwerk am PC frisch installiert). AVIRA genauso, C: gescannt, bringt aber trotzdem nix.
Adaware lässt sich nicht updaten.
Ansonsten bootet und läuft windows noch normal. Alle möglichen Online-Programme schmieren halt sofort ab.
Hijack this meldet auch nix verdächtiges.

Gibts noch was, was ich mir installieren könnte und was die Ursache finden könnte?
Oder soll ich mir irgendeine Boot-CD basteln, mit der ich meine Platten scannen kann, bevor Windows und das vermeintliche Schadprogramm geladen werden können? Und wie mach ich das?? Hab noch irgendwelche alten Knoppix-Geschichten rumliegen...
Ach shit, mein DVD-Laufwerk ist ja hin... grmpf... deswegen ein neues kaufen?! %-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): ARGL - mein PC ist verseucht!
18.05.2009, 23:08:00
aber seit einer Weile klappt das Update auch nicht mehr. Wohl schon ein
Vorbote gewesen...
avira hat nicht versagt weil das update nicht ging. das nicht-funktionieren des updates zeigt das avira versagt hat! der schädling hat deinen "schutz"*lol* ausgeschaltet. und da ich mal nicht annehme das du notorisch unseriöse seiten und files aufrufst/ausführst liegt die schwachstelle wohl doch bei avira, welches dich eigentlich schützen sollte.
ich kann aus vielen erfahrungen sagen das avira nichts taugt. wenn ich leuten einen gratis-virenscanner installier, dann avg(bei wunsch auch avast). mit denen hatte ich noch nie probleme und die sind auch keine adware. ich habe desöfteren bei bekannten avg nach avira installiert und dort wo avira nichts fand, spuckte avg dutzende funde aus(und im gegensatz zu avira waren es keine fehlalarme). ich kann nur jedem von avira abraten, ich kenn keinen der den umstieg je bereut hätte.
Auf C: ist ohnehin nur OS und Progs, alle Daten auf anderen Partitionen bzw.
Platten und das natürlich auch auf externe HD gespiegelt.
sehr gut!;-)

P.S.: ich persönlich benutze zurzeit gdata internet security 2009, welches recht gut ist! war früher bei kaspersky, find ich aber in den neuen versionen unbenutzbar.

_________________________________________________________________________________
In einer Welt die verrückt spielt ist nur ein irrsinniger wahrhaft geisteskrank.
18.05.2009, 23:09 Uhr - Editiert von homerdersimpson, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung