Grieslerei vernichten?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grieslerei vernichten? (52 Beiträge, 885 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grieslerei vernichten?
22.05.2009, 12:01:47
Hey!

Nachdem hier ja einige durchaus bewanderte Fotografen unterwegs sind gibt's auch mal Fragen von meiner Seite. B-)

Ich hab' mir vor ca. 1.5 Jahren eine Nikon D40x mit dem 18-55mm Kit-Objektiv gekauft. Letztes Jahr kam dann ein 55-200mm VR dazu.

Als Amateur versuch' ich mich nun darin, Situationen (in denen auch Menschen vorkommen - also nicht nur Dinge und/oder Landschaften) aus verschiedensten Perspektiven festzuhalten. Ich denke, dass ich mich hier schon ein bisschen weiterentwickelt habe.
Was mich allerdings öfters stört ist das Grieseln der Bilder, wenn die Beleuchtung mal nicht mehr so optimal ist.

Hier hab' ich euch zwei Beispielbilder rausgesucht:

Outdoor, Konzert bei Sonnenuntergang/Dämmerung: Bild
EXIF-Infos:
Aperture Value f/5.6
Flash No Flash
Focal Length 200 mm
ISO 1600
Metering Mode Multi-Segment
Shutter Speed Value 1/320 sec

Indoor, lahme Neonröhren als Beleuchtung - kaum Sonnenlicht durch die großen Fenster: Bild
EXIF-Infos:
Aperture Value f/4.5
Flash No Flash
Focal Length 98 mm
ISO 1600
Metering Mode Multi-Segment
Shutter Speed Value 1/60 sec

Nun bin ich aber noch soweit ein Kacknoob, dass ich die Fotos alle mit den Programmen der Kamera schieße. Gibt's noch Potential die Grieslerei durch händische Einstellung zu reduzieren?
Ansonsten dachte ich an einen externen Blitz, denn die Fotos mit dem eingebauten Blitz schauen mir doch sehr grauslig aus. Viel Geld für einen SB-800/SB-900 möchte ich dann aber doch nicht investieren. Ein SB-400/SB-600 wäre schon eher in meinem Preisbereich. Was meint ihr?

Danke für eure Tipps!

PS: Über Feedback zu den Bildern freu' ich mich natürlich auch ;-)
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Tagan TG430-U15 | 1500 GB SATA gesamt | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Grieslerei vernichten?
22.05.2009, 19:28:10
1. schauen, dass Du mit ISO 800 auskommst. Zwischen 8ß00 und 1600 liegen bei der Sensorgeneration der D40 Welten punkto Rauschen.

drei Möglichkeiten, die sich teilweise auch kombinieren lassen
a) konsequent drauf achten, was Blende- und belichtungsmässig noch möglich ist - beim ersten Bild wäre durchaus noch etwas gegeangen

b) lichtstärkeres Objektiv kaufen
gut und leistbar sind 35/1.8, 50/1.8, 85/1.8
oder wenigstens ein zoom mit f /2.8 -> z.B. das ebenfalls leistbare Tamron 17-50/2.8 oder Tamron 28-75 / 2.8 ... beide sehr gut

c) Blitz kaufen,
unbedingt den SB-600 nicht den 400.

2. Auf jeden Fall Unterbelichtung vermeiden
wenn Du in der EBv das Bild belichtungsmöässig raufziehen musst, potenziert sich das Rauschen

3. Nur wenig schärfen
stark schärfen potenziert das Rauschen ebenfalls

4. Im RAW-workflow entrauschen
ich arbeite nicht mit Camera Raw ... kann Dir also dazu keine konkreten Tipps geben, ich bin aber sicher, dass das eine "Entrauschen"-Funktion eingebaut hat. Anwendung aber nur "mit Augenmaß", dass nicht alle Details verloren gehen. Zusätzlich gibt es zahlreiche plug-ins und stand-alone Entrauschungsprogramme

Das erste Bild gefällt mir recht gut: Stimmung, Pose, Moment ganz gut erwischt. - bei Konzertbildern gibt es generell keine Wunder, weil es praktisch immer "zu finster" ist.  Das Bild ist auf meinem Monitor schon etwas zu hell - wenn Du es nachträglich in der EBV aufgehellt hast, kommt von daher ca. 80% des Rauschens!

Das zweite Bild finde ich von der Idee her super, von der Umsetzung würde ich mir wünschen, dass man von der Person "etwas mehr" sieht - also z.B. wenigstens ein offenes Auge. Das Setting und die Bild-Idee, dass nur der Ausschnitt der Person im Spiegel scharf ist und alles andere in Unschärfe finde ich absolut ausbaufähig. B-)

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Grieslerei vernichten?
23.05.2009, 09:51:33
Der große iraki! |-D Auf deine Antwort hab' ich noch gewartet. Danke auch dir für deine Tipps.

Gut, nun bin ich also wirklich ein Stückchen schlauer und werde mich mit der Bedienung der Kamera genauer auseinandersetzen.

Ad Objektiv: Hab' mir die Tamrons gerade angesehen. Es hat leider nur das 17-50mm f/2.8 einen AF-Motor eingebaut. Bei der D40x ein Muss, da die keinen im Gehäuse hat. Andererseits könnte ich damit auch ganz schön das Kit-Objektiv ersetzen. Muss ich mir noch überlegen ... :)

Ad Blitz: Da bin ich noch mehr Kacknoob als beim Knipsen selbst. |-D Kannst du mir in kurzen, knappen Worten sagen was den SB-600 "besser" macht?

Bis dato habe ich eigentlich gar keine EBV betrieben. Einfach die Bilder direkt von RAW nach JPEG konvertiert. Die RAW-Aufnahmen habe ich, falls ich wieder mal eine größere Ausarbeitung (ab 70x100cm) machen lassen möchte. Die letzte mit den JPEG-Artefakten drin sieht nicht so prickelnd aus ... |-D

Ad Bild 1: Nein, nichts aufgehellt. Das kam genau so aus der Kamera, nur das Format hab' ich konvertiert. Das hier ist auch eines meiner Favoriten aus der Serie.

Ad Bild 2: Danke, danke. Bei der Person hast du recht - das sehe ich auch so. Deshalb hab ich dann auch noch einen weiteren Versuch gewagt. Hier stört mich aber, dass man die Utensilien am Tisch nicht mehr erkennt. Dafür ist der Part im Spiegel wesentlich aussagekräftiger.

Auch übrigens: Was bedeutet bei dir "ausbaufähig"? Das kann man so und so auslegen. |-D
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Tagan TG430-U15 | 1500 GB SATA gesamt | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Melden nicht möglich
...
Re(3): Grieslerei vernichten?
23.05.2009, 11:43:36
ah ja, Nikon und der AF-Motor ... aber lt. gläubiger Nikonians sollte das ja mittlerweile *überhaupt kein Thema* mehr sein ...  >:-D |-D

Das Tamron 17-50 ist jedenfalls ein exzellentes Objektiv (allerdings mit einer Serienstreuuung - d.h. man kann auch ein schlechtes Exemplar erwischen, man sollte es deshalb also bevorzugt so einkaufen, dass man es ggf. "zurückwerfen" und austauschen lassen kann).

Deine Bilder würde aber ohne Frage sofort und am meisten profitieren, wenn Du den RAW-Konverter für mehr nutzt, als die Bilder alle einfach nur mit "factory default" durchlaufen zu lassen. Dringende Empfehlung: beschäftige Dich zuerst damit, bevor Du hardwareseitig Neues kaufst.

Dasselbe gilt für die Blitzerei. Bevor Du kaufst, lies Dich einmal "theoretisch" ein (google nach Nikon CLS SB-600) es gibt auch sehr gute Video-Tutorials oder noch besser, schau, ob Du einen passenden Workshop erwischst (z.B. beim Karl Grabherr) ... da bzw. dafür borgt Dir sicher auch jemand einen geeigneten Blitz.  

Knackige Expertise zum SB-600:
guter Nikon Systemblitz mit ausreichender Leistung und Funktionalität für > 80% aller "Amateur"-Situationen.

Kann rundum mehr als der in allen Punkten kastrierte und deshalb billigere SB-400, der vor allem keinen ordentlich schwenkbaren Blitzkopf aufweist, und damit zum indirekt Blitzen nur bedingt tauglich ist. Der teurere SB-900 kann noch mehr, aber wenn man soweit ist, dass man "das Mehr" als Amateur auch nur ansatzweise einsetzen kann, kauft man ihn sich zusätzlich zum SB-600. :-)

Die zweite Variante des Fotos gefällt mir leider gar nicht.

Wenn ich "ausbaufähig" schreibe, heisst es genau das: eine *für mich* durchaus gute Idee, die in der Ausführung aber noch nicht exzellent oder gar perfekt ist, sondern eben noch "ausgebaut" werden könnte und sollte ... :-) B-)

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Grieslerei vernichten?
24.05.2009, 18:02:29
Die Variante mit AF-Antrieb im Body scheidet hier leider aus, weil der Fragesteller eine D40x hat.

Deshalb hat er NUR mit Objektiven, die über einen AF-Antrieb verfügen, eine Autofokusfunktion. Das ist absolut praxisrelevantes und wichtiges Wissen. Wenn er "versehentlich" ein Objektiv ohne AF-Motor erwischt, steht er mit abgesägten Hosen da. Deshalb ist das Thema gerade auch bei den 2 angesprochenen Tamron Objektiven in Kombination mit der Nikon D40x auch von hoher Relevanz.  

Es freut mich auch für alle AF-Antriebslosen Nikon-Besitzer, dass es das 28-75 jetzt auch mit Nikon-Bajonett und AF-Motor gibt. Auch wenn das für mich als Canon-User tatsächlich nur "unnützes Katalogwissen" ist. :-)

Ob dagegen Objektive mit oder ohne AF-Motor an irgendwelchen anderen Nikon Bodies allenfalls schneller oder langsamer scharfstellen oder überhaupt nicht, ist dagegen in diesem Fall tatsächlich sehr theoretisches Wissen von nur beschränktem Wert. ;-)

PS: AF-Motor im Objektiv ist IMMER besser und schneller. Ausser vielleicht bei Billigsdorfer-Objektiven mit veraltetem AF-Antrieb (Motor). Und auch da bezweifle ich, dass der Unterschied in der Praxis wirklich fühlbar oder relevant ist.

Und: ein Ultraschall-AF Antrieb macht Objektive weder schwerer, grösser noch dicker. Und teurer auch nur dann, wenn die Hersteller ihre Kunden abzocken.

24.05.2009, 18:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung