...ein MacBook (Pro) Unibody am billigsten neu oder generalüberholt?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...ein MacBook (Pro) Unibody am billigsten neu oder generalüberholt? (42 Beiträge, 791 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): ...ein MacBook (Pro) Unibody am billigsten neu oder generalüberholt?
25.05.2009, 11:59:10
So, mal mit 2 Typen aus der Firma gesprochen die cT lesen/aboniert haben und
keiner hat jemals von einem solchen Bericht gelesen!

ja gut, ich les' die c't seit 14 jahren und hab seit 12 jahren ein abo davon; aber wenn deine arbeitskollegen das sagen, dann haben sie natürlich recht und ich unrecht! |-D %-)

apple hat keine eigene hardware-entwicklung, was chipsätze angeht - diese eigenen chipsätze wären von intel und/oder nvidia entwickelt worden...

ich bin mir ganz sicher!
Glaube
eher

und glauben heisst "nix wissen" ;-)

muss mir da jetzt ja von dir nichts einreden lassen, nur weil deine kollegen sich nicht an irgendwas erinnern können, was vor nem halben-dreiviertel jahr mal in solchen artikeln gestanden ist!

ich hab damals mit ein paar leuten mehr über das thema gesprochen, darum hab ich s noch so halbwegs parat!

in diesen mac-foren (mag da jetzt nicht verallgemeinern), gehts - so kommt mir vor - öfters eher um design und "prospekt-wissen" ... darum find ich das nicht sonderlich verwunderlich, wenn da über flüchtige roadmaps und technik-detail-gerüchte nicht viel steht...

ich hab auf jeden fall die "c't plus-rom" nicht hier, sonst würd ich dir s da suchen...

zu allererst war auf jeden fall von intel-chipsätzen - auf basis der jetzigen 965er serie, wenn ich mich nicht täusche - die rede, welche nur in macs verbaut werden... und für welche das inf-paket von intel nicht zur verfügung steht (unter windows)...
apple entwickelt da nicht selber - zu PowerMac zeiten kamen die schaltungen auch von motorola und ibm!

ich sag aber nicht, dass das kommen muss - sondern, dass es mehrere male offen zu lesen gewesen ist, dass über so einen schritt nachgedacht wird. und deine widerworte kommen mir eher vor, als ob du einfach nicht möchtest, dass die macs win-inkompatibel werden! *G* aber was da zu lesen gewesen ist, ändert sich durch deine beste argumentation nicht!

lg

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

geht 's der wirtschaft schlecht - geht 's den leuten schlecht
geht 's der wirtschaft gut - geht 's der wirtschaft gut |-D
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): ...ein MacBook (Pro) Unibody am billigsten neu oder generalüberholt?
23.05.2009, 23:18:25

...aber seit heute weiss ich, dass zwischen Mac-OS und Windows (xx) Welten
liegen...vielleicht ändert sich meine Sicht der Dinge, wenn ich länger mit
MacOS arbeite...aber bisher bin ich echt (überaus angenehm) überrascht...
schön zu wissen, dass meine Ansichten bestätigt werden :)

habs mir ja selber Testweise am Acer Laptop installiert, aber es ist eben kein richtiger Mac
nicht so stabil und ist leider fehlerhaft
viele Funktionen die ein MacBook (Multitouch zB.) hat, gehen nicht
der Bildschirm ist bei weitem schlechter als bei einem MBP
Acer-HW wesentlich schlechter, Verarbeitung sowieso

das sind ja die einzigen Gründe, warum ich mir ein MacBook kaufen will, um eben mit einem "richtigen" Mac OS arbeiten zu können.

ich war anfangs auch skeptisch als ein Freund von mir sein MBP bekommen hat, ob man sowas wirklich nötig hat, weil ich ja nicht wusste, wie gut/schlecht Mac OS ist, und da hab ich immer vermutet, 1,8K für ein MacBook, wo es gleich schnelle Notebooks (hardwareseitig) schon um 700€ gab.
aber meine Meinung ist doch, trotz der hohen Preise, ein MacBook ist sein Geld wert.

bei meinen Laptop muss ich meistens, weil nie das funktioniert was ich will, vorher Zeit vergeuden mit Fehlerbehebung als mit der eigentlich geplanten Arbeit.
das hab ich bei MacOS nur feststellen können, wenn sich das OS aufgehängt hat, ansonsten (fast) nur produktive Arbeitszeit :)

mfG Crashy

Wenn Krieg ausbricht, ist er auf das Versagen der menschlichen Weisheit zurückzuführen

Spritmonitor.de

Melden nicht möglich
..
Re(2): ...ein MacBook (Pro) Unibody am billigsten neu oder generalüberholt?
thE
24.05.2009, 15:59:18
Dann zähl mal auf was den besser ist?

Wenn meines kein Multitouchtrackpad hätte, wärs wieder zurückgegangen.. Ich bin noch nicht mal ansatzweise von dem Zeugs überzeugt (vom Trackpad schon, aber auch hier brauchte ich MultiClutch um es besser zu konfigurieren, denn sowas kann man ja unter OS X nicht...)

Es stürzt genauso oft ab (bei mir sogar öfter). Gestern hat mein Trackpad gesponnen (lustig war ja, dass es auch unter Vista und Ubuntu gesponnen hat).
Alle 3-5 minuten kommt beim Safari diese "drehende Semmel des Todes" und der komplette Mac steht nur noch (gerade hatte ich es wieder).
Bei einem Freund von mir kommt das die ganze Zeit, aber ich glaube die HDD ist defekt, weil die viel viel lauter als meine ist. Er wills jetzt aber nicht zurückschicken, weil er die ganzen Uniarbeiten erledigen muss und Apple ja so einen suuuppper Support hat (Achtung Sarkasmus) und dir niemanden vorbeischicken kann, der es lokal macht, sondern es wird immer abgeholt (Dell schickt dir meistens einen vorbei und machts Vorort).
Achja und wenn du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lässt und du nimmst es nicht an, zahlst so > 30€...
Und DU brauchst immer einen Kostenvoranschlag. Da gibts kein schätzen was sowas kosten würde, etc.. (weder bei den Stores noch bei der Hotline).

Ich empfehle weiterhin keinen meiner Freunde einen Mac, weil:
1. ist jeder mit Windows glücklich (sei es Xp oder Vista)
2. weiß jeder (oder fast jeder) was er tut und somit halten sich die Virenschäden in Grenzen
3. Wenn einer nicht weiß was er tut, kriegt er Linux (so wie mein Vater auf seinem Notebook). Den surfen und drucken kann man auch mit Linux super
4. will kaum jemand einen Mehrpreis für gleiche oder gar schlechtere HW zahlen.

Desweiteren braucht Mac OS gar keine Viren. Apple sorgt in letzter Zeit selbst dazu das System unbrauchbar zu machen und zwar mit SoftwareUpdates.
Siehe letztes 10.5.7 Update. Hat man den ETHERNET Port deaktiviert, so stürzt der Mac nach dem aufwachen vom Bildschirmschoner (glaub beim 2ten mal) gleich ab oder geht nicht mehr.

Wenn MS so ein Schwachsinnsupdate fabriziert, dann kommt am nächsten Tag ein Patch. Von Apple ist noch nix gekommen.. Man soll halt Ethernet Port aktivieren, aber auch hier gibts User bei denen das nicht klappt.
Oder Java... Wird bei Mac von Apple supported, da gibs auch nen Bug der schon ewig alt ist (man kann Schadcode ausführen), aber von Apple keine Spur von Bugfixes...

...
:P
24.05.2009, 16:01 Uhr - Editiert von thE, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung