Lange Nacht der Kirchen - Tipps
Geizhals » Forum » Foto & Video » Lange Nacht der Kirchen - Tipps (24 Beiträge, 380 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Lange Nacht der Kirchen - Tipps
02.06.2009, 14:18:56
da ja auch Orte offenstehen, die normalerweise eher nicht zugänglich sind!


ich bin diesmal leider nicht in Wien ... würde aber auch eher Kirchen rasusuchen, die zu "exotischeren" Religionsrichtungen gehören ... in Stephansdom & Co. kann man eh jederzeit rein.

Von denen, die ich kenne gibt z.B. die griechisch-orthodoxe Kirche am Fleischmarkt z.B. fotografisch durchaus was her ... Führung 21:00 - 21:15
http://www.langenachtderkirchen.at/wien/termin_konf/griech.-orth./0/  

in der russisch-orthodoxen Kirche (1030) war ich selbst noch nie drin ... Besichtigung 22:00-23:30 Uhr http://www.langenachtderkirchen.at/wien/termin_konf/russ.-orth./0/

und die koptisch-orthodoxe Kirche im 22. (Quadenstraße) wollte ich auch schon länger einmal anschauen
http://www.langenachtderkirchen.at/wien/termin_konf/kopt.-orth./0/
20:00-21:00 Uhr


evangelische Kirchen geben generell "optisch wenig her", das ist bei denen ja bekantlich Programm. ;-) :-)


Wie es mit dem fotografieren während liturgischer Riten aussieht, weiß ich nicht ... und auch nicht, wieviel das fotografisch hergibt.

Bei den großen katholischen Kirchen gibt es dafür evtl. Gelegenheiten, normal nicht öffentlich zugängliche Bereiche zu sehen ... Krypta, Orgelempore, etc.


Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
02.06.2009, 14:19 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Lange Nacht der Kirchen - Tipps
02.06.2009, 20:18:33
DAS JUGENDSTIL-JUWEL
das wir in Wien haben ist "Die Kirche am Steinhof"
im Gelände des Sozialmedizinischen Zentrums der Baumgartner Höhe. (neben dem psychiatrischen Krankenhaus gibt es dort auch etliche andere medizinische Abteilungen, auch zwei Gefangenen-Trakte mit einer 6 Meter hohen Betonmauer umgeben ...)
Die Kirche ist in der Mittelachse, am höchsten Platz der Anlage postiert; Führungen Samstags (rufe im Krankenhaus an und frage nach zu welcher Uhrzeit). Dort gibt es die größten Glasfenster von Kolo Moser auch einem Künstler aus der Jugendstil-Epoche. Einen tollen Hochaltarhintergrund - erst der dritte Platz der damaligen Ausschreibung wurde ausgeführt (ein Ausgelobungs-/Ausschreibungs-Skandal in der damaligen Architektur-Kultur ...) - der Hochaltar-Hintergrund, ein Wandmosaik von seltener Estetik ...
Die Beleuchtung: die Glasteile müssen nicht mehr Kerzenlicht symbolisieren, sie dürfen bereits herunterhängen (nach dem 2. Vatikanischen Konziel ...)
Die Decke besteht teilweise aus einem Kugelkalottenförmigem Stahlgerippe in dem zement-holzwolle-gebundene Leichtbauplatten eingelegt sind (diese Platten wurden später als "Heraklit"-Platten bekannt) vom Stahlgerippe ist innen an der Decke ein Streifen sichtbar und vergoldet !!! - so wie die Kuppel aussen ebenfalls vergoldet ist und in die Landschaft glänzt !!!

Weltweit als die größten Jugendstil-Juwele gelten, ohne Wertung in der Reihenfolge:
1.) Der Palst des Maharadscha von Sindore (in Indien) - von Bauhausleuten vom Gebäude bis zu den Einrichtungsgegenständen entworfen (nach der Entmachtung des Maharadscha wurde bei Christi in London die Einrichtung versteigert, das Geld bekam das einfache Volk der ehemals unterdrückten Einwohner !!! - das Gebäude ist heute eine Kaserne für das Militär)
2.) "Die Normandie" - ein Schiff der Deutschen für die Oberen Zehntausend zur Atlantiküberquerung - von Bauhausleuten bis in´s kleinste Detail entworfen - der Speisesaal mit pilzförmigen Säulen, unten ganz dünn und 7 Meter hoch und alles blatt-vergoldet ...
(nach der ersten Atlantihüberquerung am Beginn des 2. Weltkrieges in New-York im Hafen festgehalten und von Fanatikern (Nazigegner) in einer Nacht in Brand gesteckt!
3.) Palais Stocklet in Brüssel - Wohnhaus für eine schwerreichen Industriellenfamilie (unter anderem eine freistehende gläserne Badewanne, aus einem Stück gegossen ...) neben dem Bauwerk unzählige Kleinkunstwerke für die Dinge des täglichen Bedarfes - heute noch zu bewundern und zu besichtigen;
4.)"Die Kirche am Steinhof"  von Otto Waagner entworfen wie der Struktur- und Lageplan der ganzen Steinhof-Krankenhausanlage;
Bei der Eröffnung der Kirche hat sich der Habsburger-Thronfolger negativ über den ausgeführten Baustil geäussert und Otto Waagner hat niehmals mehr in Österreich einen offentlichen Auftrag erhalten !!!

Alle aufgeführten Projekte gelten als Gesamtkunstwerke - Kunstvoll ausgeführt bis ins kleinste Detail !!!

l.G. Atschy

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung