Re: Tacho-Kilometerstand zurückstellen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tacho-Kilometerstand zurückstellen (25 Beiträge, 1191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Tacho-Kilometerstand zurückstellen  (swaDDy am 11.06.2009, 21:34:58)
.
Re: Tacho-Kilometerstand zurückstellen
12.06.2009, 01:19:14
mal das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt:

ich fahre wenig, hab drei Autos und weil es sich aufteilt ist die Kilometerleistung bei allen Fahrzeugen relativ gering (mein Subaru ist Bj. 93 und hat nur 60tkm am Tacho). Um solchen Vorwürfen der Tachomanipulation zu entgehen, hebe ich alle Rechnungen sowie die Pickerlberichte penibel über die Jahre hinweg in einer Mappe auf. So kann man auch dem sekptischsten Käufer sofort den Kilometerstand glaubhaft machen.

was nicht in dem Artikel von motorline.cc steht, man kann sehr viel mittels der Fahrgestellnummer über ein Auto erfahren. So hab ich anhand von zwei Telefonanrufen einen Händler in der Steiermark einen Betrug nachweisen können, ohne auch nur das Auto gesehen zu haben.

Aber im Regelfall ist man leider machtlos einer gut gemachten Manipulation auf die Schliche zu kommen. Und ob jemand über das Getriebeöl +/- 40tkm nachweisen kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht 140tkm Differenz, aber 40tkm nicht. Und das jemand so blöd ist einen Ölzettel im Motorraum oder Türfalz zu vergessen, denke ich ist eher selten. Ein Auto kann man mit einigen Tricks aussen und innen um Jahre jünger aussehen lassen, da werden Lenkräder lackiert, Pedalgummis getauscht und Polstermöbel gereinigt. Von Polieren des Lackes mit einer Politur mit passenden Farbpigmenten erst gar nicht zu reden, das ist wie früher die Rosstäuscher mit Schuhpasta gearbeitet haben: Beim ersten Regen ist die Farbe weg.

Ich habs tatsächlich mal probiert einen Tacho über die Elektronik zu manipulieren. Ganz ehrlich, ich bin gescheitert. Das war allerdings nur ein Versuch ohne Betrugsabsicht. Seit dem habe ich von diesen Dingern die Finger gelassen und mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Logfile? Das ich nicht lache! Ich kann zum Beispiel ein Komfortsteuergerät eines Seat auf einen Audi umcodieren, die Prozedur dauert vielleicht 5 Minuten. Es werden an den richtigen Stellen andere Zahlen eingetragen, das ist wie wenn du bei deinem Computer die Registry editierst. Dort gibt es auch kein Logfile über die Änderungen. Nach dem Neustart lauft es ganz normal als wäre nichts gewesen und bietet geänderte Funktionen. Und genau so wird es mit dem Tacho sein, über eine native serielle Schnittstelle greift man direkt auf den (oder die) EEPROM zu und ändert binäre Codes. Das hinterlässt keine "Spuren".

Das Thema ist ewig und lang. Und ein Patentrezept für Käufer habe ich auch nicht. Am besten sich soviel wie möglich an Beweisen vorlegen lassen und selber recherchieren (Vorbesitzer, Werkstätten, Pickerlbericht). Gibt es keine Beweise, dann besser die Finger von dem Auto lassen.

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....  Re(4): Tacho-Kilometerstand zurückstellen  (Qbus am 12.06.2009, 10:48:32)
......  Re(6): Tacho-Kilometerstand zurückstellen  (Qbus am 12.06.2009, 14:59:46)
...  Re(3): Tacho-Kilometerstand zurückstellen  (Meh am 13.06.2009, 02:06:14)
.  Re: Tacho-Kilometerstand zurückstellen  (HITCHER am 12.06.2009, 09:03:48)
.  Re: Tacho-Kilometerstand zurückstellen  (pommery am 12.06.2009, 09:13:43)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung