Neues Festplattenkonzept gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neues Festplattenkonzept gesucht (38 Beiträge, 752 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Neues Festplattenkonzept gesucht
13.06.2009, 18:32:48

Ich habe eine extra Platte fürs OS, liegt nicht auf den RAID, in dem Fall würde es keine Probleme geben?

Fehler - würde ich nicht tun |-D.

Wir machen es zB wie folgt:
Beispielsweise 4 Platten:
- auf allen Platten eine Partition mit 2 GB und eine mit dem Rest.
- aus je 2x2 GB machst md0 (für /boot) und md1 (für swap)
- Rest: Ein RAID5 - für LVM2

Beispiel mit 12 Platten:
- auf allen Platten eine Partition mit 1GB und eine mit dem Rest
- ein fettes RAID1 (mit allen 12 Platten als 11 Mirrors) - für /boot. (JA, in Summe sind dann 10GB sinnlos)
- Rest: RAID10 mit LVM2 drauf (und SWAP dann als LV implitzt unter RAID10 - schneller)

Ich würde auf jeden Fall das OS auch unter RAID betreiben - und insbesondere SWAP. schließlich willst ja keinen Systemstillstand nur weil ein Platterl stirbt.

@Verwaltung:
mdadm ist eh recht clever. Wenn du nur einen Server hast, ist das Script ja eh einfach eine Folge von md-kommandos (defekte Platte aus dem Raid rausnehmen, dann warten auf Ausbau/Einbau neuer Platte, scsi-bus rescannen um neue Platte zu erkennen und Platte ins Raid hängen)... Bei uns war es nur aufwändiger weil viele Server mit vielen Unterschiedlichen Raid-Konfigurationen - und der Situation, daß der Plattenwechsler in vielen Lokationen ein Volldau ist und das ganze Deppensicher sein muß |-D

Ergänzung: Baue unbedingt RAIDs Version 1.2... Die kannst vergrößern (wenn du zB später auf größere Platten umsteigst). Nur bei /boot gibts da noch Streß (bekommt LILO nicht hin) - dort bleibst bei Default (0.90).

13.06.2009, 18:44 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung