Suche Teleobjektiv...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Suche Teleobjektiv... (18 Beiträge, 224 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Suche Teleobjektiv...
15.06.2009, 12:44:40
bei der geschilderten Ausgangslage

* "Bequemlichkeit" viel wichtiger als "Optische Qualität"

ganz klar das 18-200! Es hat im Gegensatz zu Sigma und Tamron-Superzooms
http://geizhals.at/?cat=acamobjo_can&sort=artikel&bpmax=&asuch=18-&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=816_Zoomobjektiv%7E250_Universal-Zoom  bzw. hier http://forum.geizhals.at/t645149.html  

IS und am langen Ende wenigstens Lichtstärke f/5.6 (statt f/6.3) somit funktioniert der Autofokus noch ohne elektronische Trickserei.

Die von Dir beschriebene Zielgruppe, welche Objektivwechseln möglichst vermeiden möchte,
* nimmt in aller Regel auch nur jpg auf
* verwendet praktisch ausschliesslich den "Vollautomatikmodus" oder Motivprogramme (d.h. lässt die Vorteile lichtstarker Objektive mit erweitertem gestalterischem Spielraum aus)
* bearbeitet Bilder nicht nach
* lässt Fotos praktisch ausschliesslich in 10x15 ausarbeiten
* und zwar beim Billigstanbieter
* und erkennt Abbildungsunterschiede zwischen Consumer-Superzooms und hochwertigen Objektiven nicht

Das klingt jetzt zynisch und arrogant, ist aber einfach ein Erfahrungswert, den ich aus vielen Gesprächen im Verwandten-/Bekanntenkreis mitnehme.

Letzthin habe ich im gerade wieder so einen "Fall" getroffen. Der hatte auf seinem Superzoom auch ein "Schutzfilter". Aber nicht etwa hochvergütetes "Clear/Protector" oder ein sub-optimales UV-Filter sondern zu meinem Erstaunen ein altes Hama 4x-Stern-Filter. 8-O
Darauf angesprochen, war die Begründung:
* das ist noch zu Hause herumgelegen
* es ist ganz sicher besser als gar kein Schutz für mein Objektiv
* bei Aufnahmen am Tag "fällt mir kein Unterschied mit/ohne Filter auf"
* und wenn im Finstern Lichter im Bild sind, "gefallen mir die Sterndln - sieht doch gut aus!"

Kein weiterer Kommentar erforderlich. :´(


PS: in der Annahme, dass bei der 1000D derzeit ohnehin das 18-55 IS als Kitobjektiv dabei ist, und FALLS doch 2 Objektive in Frage kommen, wäre das 55-250 IS eine optisch etwas bessere und deutlich preiswertere Alternative. http://geizhals.at/a273575.html


Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
15.06.2009, 12:49 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Suche Teleobjektiv...
15.06.2009, 13:53:09
ja, die gibt es auch! :-)
Es gibt auch Sammler, die zig Kameras und Objektive nur besitzen wollen, ohne sie jemals zu verwenden.

Es gibt aber auch Leute, die Ihr Foto-Hobby so weit treiben, dass sie zwar nicht ständig 10 kg Metall, Plastik und Glas herumschleppen, aber zu einem Kameragehäuse eben doch 2 Objektive haben, mit denen sie den grössten Tteil des normalerweise benötigten Brennweitenbereichs mit besserer Abbildungsqualität abdecken können als mit nur einem Objektiv. :-)

Obwohl es keineswegs vom verwendeten Equipment, dessen Menge oder Preis abhängt, sind *für mich* Menschen, die eine Kamera mit nur einem Objektiv betreiben *wollen*, fast immer nur an "Erinnerungsbildern", also dem Festhalten bestimmter Augenblicke interessiert [vulgo "Knipser"]. Seit Einsteiger DSLRs mit einem Objektiv nicht mehr wesentlich teurer und nur akzeptable sperriger sind als Kompaktkameras bei stets besserer Bildqualität, spricht auch nichts dagegen, als Knipser eine DSLR zu verwenden, auch wenn die meisten mit einer hemdtaschentauglichen Kompakten letztlich doch besser bedient wären. :-)  

"Fotografen" wollen in meiner höchstpersönlichen Definition über das knipsen hinaus "Bilder gestalten" und damit ein "Statement" abgeben. Das Statement muß übrigens keineswegs eine explizite "Botschaft an andere oder die Welt" sein. Es kann auch nur lauten: "so sehe ich die Welt", oder "so will ich sie sehen" oder "dieses/jenes interessiert mich" etc. etc.

Meist sind die Bilder der "Fotografen" für mehr Menschen interessant als die der Knipser. Aber keineswegs immer. :-)

Obwohl ich mir als "Fotograf" ab und zu schwer tue damit, versuche ich, das Ganze nicht zu werten. Soll doch jeder, wie er will & kann. Und in meiner Familie und im Freundeskreis finden sich schliesslich auch beide "Typologien". :-)


Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung