kamera reparatur wien
Geizhals » Forum » Foto & Video » kamera reparatur wien (48 Beiträge, 1397 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): kamera reparatur wien
22.06.2009, 23:18:01
ich habe auch gelesen:
* der Blitz fahre nicht mehr automatisch aus
* Fuji verlange prinzipiell eine Reparaturpauschale von 150 € - unabhängig davon, was/wieviel defekt ist

Ich weiß aber nicht, wie alt die Kamera ist, welches Modell es ist und ob der Defekt von einem "Spezialisten" in 2 Minuten, 2 Stunden, 2 Arbeitstagen oder gar nicht zu beheben ist.

Mir käme deshalb ein Kostenvoranschlag um sagen wir 20 Euro - anrechenbar im Fall der Reparatur - sinnvoll und "fair" vor. Keine Ahnung, ob der Threaderöffner danach gefragt hat oder nicht und ob der Fuji-Service das anbietet oder nicht.

150 Euro Reparaturpauschale finde dagegen zumindest ich bei einer Kompaktkamera auf jeden Fall "gezielt abschreckend". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein derartiges "Programm" keineswegs nur bei Fuji gefahren wird. Deshalb schrieb ich etwas allgemeiner von "den Herstellern".  

Zuletzt hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit einem älteren, aber an sich gut funktionierenden HP Laserjet, bei dem nur die Duplex-Einheit einen kleinen Defekt hat. Es müsste lt. dem Service-Spezialisten mit dem ich das problem kurz bereden konnte, nur eine kleine Gummi-Walze ausgetauscht werden. Das hätte aber beim HP-Service 400 € gekostet. "Das geht nur pauschal". Ich habe das Trumm also unrepariert wieder mitgenommen und drucke seither eben nicht mehr duplex damit - was ich vorher eigentlich auch nur sehr selten benötigt habe. Aber es war "nett", das Feature im Bedarfsfall zu haben. Ich habe seinerzeit übrigens bewusst keienswegs den billigsten Drucker gekauft, sondern ein teureres "Business Modell", das auch auf ein weit höheres Druckvolumen ausgelegt ist, als tatsächlich genutzt wird. Und immer "brav oder eher dumm" (?) um teures Geld Original-HP-Toner-Cartridges gekauft. Also nix typischer "geizhals"-Schnorrer. ;-)

Nach solchen Vorfällen packt mich regelmässig die Wut auf "die Hersteller" und auf die ganze Kundenverarsche, die da globalisiert abgezogen wird.

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
22.06.2009, 23:29 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): kamera reparatur wien
23.06.2009, 08:19:00
Mir käme deshalb ein Kostenvoranschlag um sagen wir 20 Euro - anrechenbar im Fall der Reparatur - sinnvoll und "fair" vor.

äme dir vor. Und wahrscheinlich noch ein paar anderen, die nicht rechnen können. Denn für den KV muss praktisch die gesamte Reparatur mit Ausnahme des Ersatzteiltausches gemacht werden.

Ich liebe es, wenn (es sind nur einige wenige, die dafür um so lauter schreien) Menschen immer nur das als "fair" bezeichnen, was das Geld der anderen kostet. :-/ Bei manchen davon könnte man zur Entschuldigung noch anführen, dass sie zu unerfahren sind, um - auf diesen Fall bezogen - den Aufwand von der Reparaturannahme bis zur Ausfolgung erkennen zu können. Das ließe ich gelten. Bei anderen ist es aber ausschließlich gierige Ich-Bezogenheit bis zum Abwinken.
150 Euro Reparaturpauschale finde dagegen zumindest ich bei einer Kompaktkamera auf jeden Fall "gezielt abschreckend".

Das Missverhältnis von Reparaturkosten zu Ergebnis (= eine trotzdem alte, nach heutigen Maßstäben geringwertige Kamera) ist evident. Aber du weiß eben schon vorher (= kostenloser Kostenvoranschlag), was auf dich zukommt. Du wirst also keineswegs über den Tisch gezogen.
Nach solchen Vorfällen packt mich regelmässig die Wut auf "die Hersteller" und auf die ganze Kundenverarsche, die da globalisiert abgezogen wird.

Samma heute wieder ein bisserl polemisch? ;)

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung