ihr solltet vorsichtig autofahren DENN
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » ihr solltet vorsichtig autofahren DENN (164 Beiträge, 2550 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ihr solltet vorsichtig autofahren DENN
07.07.2009, 14:24:13
Servus \\ H //  

zuerst mal herzlichen Glückwunsch dass du beide Vorfälle unbeschadet überstanden hast. Man hört ja doch von einzelnen solcher Vorfälle, aber gleich im Doppelpack ... das ist heftig! 8-O

ich tausche seit nunmehr 25 Jahren meine Räder selber und da sind mir auch schon einige Sachen untergekommen:

Lustig: Bei meinem Alfa ist der Wagenheber mit einem lauten Knistern plötzlich in der Fahrgastzelle gestanden, die Bodenplatte hat den Geist aufgegeben

Tragisch: Einmal konnte ich trotz einer fast 1,5m langen Eisenstange als Verlängerung nicht mehr die Bolzen aufkriegen. Panik stand mir in`s Gesicht geschrieben, ein Foto meiner Visage wäre Gold gewesen 8-)

Traurig: Einmal hat mich der Nachbar beim Reifenwechsel abgelenkt, ein Plauscherl unter Bekannten. Danach hatte ich links hinten vergessen das Rad komplett fest zu machen. Auf der Autobahn war`s dann locker, aber noch dran. Das klappern war nicht zu überhören und ich hatte genug Zeit um am Pannenstreifen zu halten. War peinlich für mich, wo ich sonst immer sehr genau arbeite. Inzwischen werden nach einem Räderwechsel nochmal ein abschließender Durchgang bei allen Bolzen gemacht.

mein Tipp an alle Hobbyschrauber: Damit die Bolzen nicht festgammeln reicht ein bisschen Kuperpaste (=hochhitzebeständig) auf das Gewinde sparsam auftragen. Aber wirklich sparsam, sonst geht das Fett auf die Reibfläche vorne am Kopf der Schraube. Denn nicht das Gewinde haltet den Bolzen am Rad, sondern die Reibfläche vorne am Schraubkopf (Kugel oder Kegelform). Die Fläche muss sauber und fettfrei sein, auch in der Felge drinnen.

zum Vergleich, hier einen Bolzen mit Kugelbund:

und hier mit Kegelbund:

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung