Re(3): Firmenkonto bei welcher Bank eröffnen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Firmenkonto bei welcher Bank eröffnen? (13 Beiträge, 1365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Firmenkonto bei welcher Bank eröffnen?
16.07.2009, 07:43:45
Kannst du mir aber konkret sagen welche Bank für DICH persönlich die beste/günstigste ist?

Ja, aber was würde dir persönlich das nutzen? Grad bei Firmenkonten geht es vorrangig um die individuellen Konditionen, die man rausschlägt und den persönlichen Betreuer, was der alles drehen kann (... und drehen will). In sofern kann, was für mich persönlich (bzw. meine Firma) die beste ist, für dich die schlechteste Bank sein. Du bekommst ja nicht meine persönlichen Konditionen.

darf ich als Einzelunternehmer auch ein Privatkonto als Firmenkonto "missbrauchen"?

In aller Regel - nein, das ist per AGB meist ausgeschlossen. Du scheiterst eh bereits schon bei der Kontoeröffnung, denn die meisten Banken wollen für ein Gehaltskonto, na was wohl?:
die aktuellen, letzten drei Gehaltsbestätigungen sehen. !:-)
... und schauen sich nach Gehaltskontoeröffnung durchaus an, ob dementsprechende, monatliche Gehaltseingänge stattfinden. Du kannst nicht im Ernst glauben, du wärst die erste "Nebenbeifirma", die diese Idee hat, als Firmenkonto ein viel günstigeres Gehaltskonto zu eröffnen, parallel zum vorhandenen, richtigen Gehaltskonto.

PS: Auch rat ich dir sehr davon ab, deine Firmenangelegenheiten über dein Privatkonto mit abzuwickeln. Nicht aus bankentechnischen, sondern aus steuertechnischen Gründen. Du müsstest bei einer Buchprüfung so dein komplettes, privates Finanzgebaren offenlegen! Das Finanzamt bekommt bei sowas einen Orgasmus. ;-)

--  

16.07.2009, 07:54 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Firmenkonto bei welcher Bank eröffnen?  (hariw am 16.07.2009, 09:16:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung