16:9 Fotos ausarbeiten
Geizhals » Forum » Foto & Video » 16:9 Fotos ausarbeiten (42 Beiträge, 1106 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): 16:9 Fotos ausarbeiten
12.09.2009, 17:38:48
Sorry, dass ich soviel jetzt hier geschrieben hab!
(wollte es ja eigentlich nicht schreiben)
und gleich vorweg:
Ich wäre durchaus dankbar wenn z.b. sich hier im Thread mal endlich ein ordentlicher 16:9 Anbieter rauskristallisieren sollte!

Gebe dir recht, mit Schärfe bin ich auch nicht zufrieden!
Antwort darauf von HF: " ... kommt auf die Auflösung ihrer Kamera drauf an ... bla bla bla ..."
(habe Canon-Profi-DSLR-Zeug und entwickle aus RAW mit DPP wenns flotter gehen soll)

voriges Jahr eine Posterbestellung gemacht, automat.  Bildverbesserung bei Online-Bestellung deaktiviert (!), Ergebnisse waren voll für die S.. - retourniert, sie entwickeln nochmals und schicken mir den gleichen Schmarrn wieder - wieder retourniert, dann halt keine Poster und natürlich auch nix bezahlt

August 2009 Aktion 11x17cm:
das Format ist mir eigentlich neu bzw. hab ich das sonst noch bei keinem Labor gesehen, Preis aber mit 9 Cent voll OK und prinzipiell ein mir gefälliges Format - hab also meine RAW-Bilder genau auf dieses Format ausgerichtet, dh. ich hab bereits die Bildausschnitte (immer leichte Korrekturen) in 11x17 gesetzt (jedes Bild natürlich praktisch selbst entwickelt bzw. kontrolliert) und natürlich auch somit die jpg in exakt 11x17cm entwickelt (350dpi sollte wohl auch ausreichend sein) - Upload gemacht - Bilder waren rasch da ("toll" dachte ich) - nur leider hatte ich im "Idealformat" bestellt, d.h. alle Fotos waren zwar 11x17cm abgebildet, allerdings mit 2mm weißen Rand oben und unten - für mich völlig unbrauchbar, was soll ich damit?!
Also wieder retour damit und da bekam ich dann auch den Hinweis aufs Klassiformat. DIESEN HINWEIS BEKAM ICH ALLERDINGS AN KEINER STELLE WÄHREND DES BESTELL-VORGANGES! Das ist also meine allererste Kritik, hab keinen Bock drauf sämtliche in Frage kommenden Labor-Homepages akribisch zu durchforsten und dann natürlich sowieso auch noch die spezielle Bestell-Software bzw. Software für Fotobuch-Erstellung etc etc.

Beim Bilder-Retournieren legte ich handschriftlich Zettel bei: "Was soll ich mit diesen unbrauchbaren Bildern?!! (weißer Rand) Sie erreichen mich tel. unter ...." - Was passiert? HF schickt die gleichen Bilder wieder an mich retour! - Sind die eigentlich noch ganz dicht? Bilder sind leider auch nicht mehr auf deren Server weil ich nach den 11x17 pics noch einen Leinenbild bestellt hatte und nur die zuletzt hochgeladene Bestellung bleibt aufm Server.
Wollte übrigens beide Bestellungen zusammenfügen, hab ich aber nicht geschafft, hätte mich wohl hier im Vorfeld schon ausreichend schlau machen sollen - Tatsache ist dass ich das Leinenbild 50x70 NICHT mitm Bestell-Assistenten hochladen konnte weil die Datei natürlich zu groß war und somit hab ich's irgendwie anders hochgeladen (die ganze Kacke interessiert mich eigentlich nicht wirklich und ich sagte denen am Telefon dass sie meine wütende Beschwerde am besten als Vorschläge zwecks Service-Verbesserungen betrachten sollten).

Nächster Punkt:
Nachm Upload wusste ich zwar dass meine pics aufm HF-Server sein mussten, konnte sie aber nicht im Warenkorb oder sonstwo finden!
Erst nachdem ich manuell dann noch ein Bild hochlaufen lies, konnte ich meine Bestellung sehen und die jeweilige Anzahl der Abzüge anpassen - schwache Leistung und bei einem weiteren Versuch vor ein paar Tagen war's das gleiche ...

Bereits vor 2 Jahren machte ich telefonisch mal die Anregung ob HF nicht auch 16:9 Entwicklungen machen wolle, der Markt dafür wäre eindeutig vorhanden und so gut wie alle Cams liefern das heute out of cam - Antwort: "Nein, brauchen wir eigentlich nicht".

Stattdessen kommen sie mit einem weiteren haus-eigenen 11x17 raus (wer bitte hat das sonst noch im Angebot?) und dann muss man zwischen Ideal und Klassik entscheiden.
Also wenn ich das jetzt richtig sehe:
- bei Ideal bleiben weiße Ränder weil das bei HF einfach so vorgesehen ist, Hauptsache das Bild ist in der Breite voll drauf ... nein, also beim Schreiben hier ... ich kapiers einfach nicht!! meine Bilder waren immerhin exakt auf 11x17 ausgerichtet und die nehmen einfach Fotopapier mit 11,4cm Breite
(was bitte soll 11,4 cm sein???!!!)
- wie isses dann bei Klassik? Dann müssten ja hier wiederum genau diese Ränder abgeschnitten werden und man bekommt dann eben nicht das gleiche Bild wie man es bestellen wollte!??!
nehmen sie hier dann Papier mit 11,4cm Breite oder 11cm oder wie jetzt? *einfach-nur-mehr-kopf-schüttel!!*

ich hab ja auf Ideal oder Klassik auch weiters nicht geachtet weil ja im Warenkorb dann so ein schöner grüner "Alles-OK-Smiley" dabei war und zudem auch 11x17 drunter gestanden ist - ich dachte eben dass alles bestens wäre ..

Die Bestell-Software finde ich eigentlich schlecht, was soll das mit Ideal/Klassik? anderswo heißts dann wieder irgendwie anders
Bei 11x17 bräuchte man nur hinschreiben:
Bitte wählen Sie:
- das gesamte Foto auf den Abzügen (also somit dann weiße Ränder)
- Abzüge ohne weißen Rand (Foto wird gegebenenfalls dann beschnitten)
Das müsste doch bitte reichen oder?!?
Dann hätte ich das SOFORT erkannt und wohl passgenaue Bilder erhalten und für absolute 08/15-Knipser (die sicher keine Bilder im Format 11x17 abliefern!) muss es auch OK sein (weil die merken den minimalen Wegschnitt wohl noch nicht einmal)

Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine?

12.09.2009, 17:51 Uhr - Editiert von Wickblau, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): 16:9 Fotos ausarbeiten
13.09.2009, 15:48:24
der Formatkrampf besteht im wesentlichen, seit es die Fotografie gibt. :-)

Digital ist das trotz der Möglichkeit dazu, nicht besser geworden. Es ist ein Ärgernis in der gleichen Güteklasse, wie die Tatsache, dass es 2009 immer noch Zollschrauben gibt und die Welt noch immer nicht bis in den letzten Winkel auf metrische Masse, gewichte und rechtsverkehr umgestellt ist. Nichts demonstriert das völlige Versagen der globalen Politik in jeder Art von Sachfrage besser. %-)

Ich habe es bei HF noch nie geschafft, auch wenn ich es ebenfalls schon versucht habe, Papierabzüge zu bekommen, auf denen exakt 1:1 alle von mir gelieferten Pixel drauf waren. Ich gebe auch zu, dass ich intellektuell nicht in der Lage bin zu erraten, was sie mit Idealbild vs. klassikbild meinen. Und ich habe auch keine Lust mehr, da mitzuraten. Happy Foto, happy surprise, was wohl geliefert wird!  

Ich hatte schon vor längerer Zeit ebenfalls einen Diskurs mit Ihnen und dabei wurde mir absolut klar: engagierte Fotografen passen bei HF nicht in die Zielgruppe, "sondern stören dort nur den Betrieb". :-)

Die wollen Kunden, welche ihre Speicherkarte aus der digiknipse ausleeren, 1:1 einsenden und dann werden 0815 "auto-verbesserte" Bilder auf die gerade eingespannte Papierrolle ausgedruckt, zack zack abgeschnitten und versandt. Fertig. Das ist dort so - genaus wie bei den Providern, an die schlecker, hofer, bipa, dm und niedermayer die pics senden.

Ich verweigere mittlerweile generell Papierabzüge so gut es irgendwie geht. Eigentlich nur noch für die "analogen" Verwandten. :-) Da küble ich die jpgs zu HF rein und passe gar nix an. Wenn 11x17 gleich viel kostet wie 10x15, dann bestelle ich die grösseren Bilder, weil die kommen bei den Leuten besser an. :-) Die automatische Bildverbesserung lasse ich auch drin, dann sind die Farben schön quietschbunt, das mögen die analogen Verwandten auch immer. Ich sehe die Abzüge dann auch meist gar nicht mehr, weil ich sie direkt an die Adressaten schicken lasse. Damit habe ich keine Arbeit mit dem Versand ("Post AUFGEBEN") und ärgere mich auch nicht, wenn ich die Ergebnisse sehe. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): 16:9 Fotos ausarbeiten
13.09.2009, 16:51:56
das interessiert mich nicht im geringsten. Spediteure und Drucker haben immer 1000 Ausreden, warum irgendwas "so sicher nicht gehe". :-) >:-D |-D

die sollen meine Pixel so ausdrucken, dass am Ende ein Bild ist, das keine weißen Ränder hat, an dem nichts abgeschnitten ist und auch nichts verzerrt. WIE sie das rechnisch genau anstellen, ist ganz allein deren Sache. Die sind die Spezialisten. Und ich zahle dafür. :-)

Aber meines Erachtens wird sich die blöde Papierabzug-Geschichte in den nächsten paar Jahren ohnedies erledigen. Warum um alles in der Welt sollte man Papier, Tinte und vor allem Zeit & Nerven verschwenden, statt digitale Fotos so anzusehen, wie sie ohnedies angeschaut gehören: an leuchtenden Bildschirmen als ... LICHTBILD! B-)

Statt Poster werd eich sicher auf ein Public Display an der Wand umstellen. -> das hier klingt z.B. schon recht interessant:  http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2666.html

Jetzt müssen die Dinger noch etwas billiger werden, dann schraub ich mir sowas an die Wand. Vielleicht sogar gleich 3 hochkant nebeneinander - damit man auf ein vernünftigeres Seitenverhältnis Richtung 3:2 kommt statt dieser handtuchig-hässlichen 16:9 Quer-Hässlichkeit. 11 Megapixel (3240x1080) passen auch recht gut zur Auflösung einer DSLR. Dann kann man sogar 100% Ansichten zeigen, 1 pixel am Sensor = 1 Pixel am Display. Aus 3m Betrachtungsabstand sieht das sicher phänomenal aus. Mein persönlicher Leuchtkasten. :-)

Und: keine Dunkelkammer, kein Film, keine Chemie, kein Papier, keine , keine Fotoalben, keine Serviceprovider ... nur ein USB-Stick und ein bissl Strom aus der Steckdose. B-)

Und unterwegs? Notebook, Beamer, Handy-Display. ;-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
13.09.2009, 17:22 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung