Neue Digicam - Canon oder doch ne Fuji?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue Digicam - Canon oder doch ne Fuji? (19 Beiträge, 398 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neue Digicam - Canon oder doch ne Fuji?
07.08.2009, 12:53:50
Hallo :)

Eine neue Digicam muss her. (Um es kurz zu machen: da ich meine immer mitnehm reicht eine nicht aus - Eltern nehmen meine Panasonic Lumix FX10 -mit der ich sowieso nicht soooo glücklich war- , da sie diese gewohnt sind und außer Automatik nicht wirklich viel nehmen - ich kaufe mir eine neue - Eltern legen bei neuer ein wenig drauf)

In die engere Auswahl sind gekommen: (canon deshalb weil angeblich gute objektive und bildqualität. fuji durch gute online berichte)

Canon Digital Ixus 980IS: (leider konnte ich sie noch nicht im Geschäft begutachten - habe ich aber noch vor)
positiv: obwohl 14,7 MP gute Bildqualität durch 1/1,7 großen Sensor, Belichtungssteuerung auch manuell möglich, ISO beginnt bei 80, im Gegensatz zu den anderen aber die teuerste
negativ: Brennweite 36mm-133mm, lt. einer Rezension - kippt leicht, wenn man sie auf eine Oberfläche stellt - weil Standfüße nicht gleich oder so? (kann das jemand bestätigen/dementieren?), im Gegenteil zur Ixus 100 kein HD-Video

Canon Digital Ixus 95IS
positiv: angeblich gute Bildqualität?, ISO 80 möglich, wäre nicht ganz so teuer
negativ: 10 MP auf 1/2,3 Sensor --> fraglich wie gut Bildqualität tatsächlich oder?, im Gegensatz zur 980IS keine manuelle Belichtungssteuerung, Brennweiter 35mm-105mm, kam mir ein wenig klein - die mit beiden händen halten ist ein wenig umständlich - aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch an das, im Gegenteil zur Ixus 100 kein HD-Video

Canon Digital Ixus 100IS
positiv: angeblich gute Bildqualität?, ISO 80 möglich, HD-Movie
negativ: 12 MP auf 1/2,3 Sensor --> wieder die Frage nach Erfahrungswerten was Bildqualität betrifft, im Gegensatz zur 980IS auch keine manuelle Belichtungssteuerung, Brennweiter 33mm-100mm, ist nicht viel größer als die 95IS - also die größe eventuell auch hier ein Kritikpunkt

Fuji FinePix F100fd
positiv: Display ein wenig größer, 5,0 fach optischer Zoom, Brennweite 28mm bis 140mm, 12 MP auf 1/1,6 Sensor, gute Bildqualität
negativ: keine manuelle Belichtungssteuerung (wäre da vielleicht sogar die 60fd besser - die hat die nämlich), angeblich langsam (das Problem ist - ich kann nur das "langsam" nicht wirklich beurteilen; ich weiß nur dass bei meiner jetztigen Lumix die Einschaltzeit und auch die Auslösezeit für mich ausreichend waren), im Gegenteil zur Ixus 100 kein HD-Video

Leider hab ich nicht zu jeder Kamera was über die Akkulaufzeit gefunden, konnte es also nicht vergleichen.

Es ist so, grundsätzlich ist mir die Bildqualität wichtiger als die Videoqualität. Weiters ist mir klar, dass eine Kompaktkamera von der Bildqualität her nicht mit einer DSLR mithalten kann.

Ich wäre sehr froh über jedes Feedback - sei es persönliche Erfahrungen mit einer dieser Cams, ein anderes wichtiges Kriterium das ich übersehen habe/nicht verwendet habe, was persönlich euer Favorite wäre und warum, welche Kamera eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat etc.

Glg

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue Digicam - Canon oder doch ne Fuji?
10.08.2009, 11:05:10
danke für die antwort :)
ich werd definitv versuchen jetzt die fuji mal in einem geschäft zu testen. dann werd ich ja sehen, ob es mir zu langsam ist oder nicht.

hmm tz7 hört sich schon gut an, aber wie ich schon oben _underline_ geantwortet hab, schrecke ich im moment vor panasonic irgendwie zurück. war mit meiner fx10 nicht so wirklich glücklich.

ich hatte eine panasonic lumix fx10 und war mit der bildqualität teilweise gar nicht zu frieden. bei mir war es so, dass sie teilweise (großteils draußen) tolle fotos gemacht hat. scharf und von der farbwiedergabe super. aber die meisten anderen fotos waren so "verwaschen"
beispiele kannst du hier sehen:
http://szene.digitalkamera.de/forums/p/229403/1881743.aspx#1881743
ich hab den rat befolgt und die iso fix auf 100 festgesetzt aber bin ehrlich gesagt noch immer nicht soo begeistert. da gefielen mir teilweise bilder die meine alte sony dsc-w35 gemacht hat ohne großartig was einstellen zu müssen besser. leider wurde die mir bei einem einbruch gestohlen.

und nachdem ich bei meiner recherche für eine neue kamera auf diesen thread hier gestoßen bin, indem auch andere über so verwaschene bilder bei den panasonic kameras geklagt haben (http://www.dkamera.de/forum/allgemein/1543-verwaschene-bilder-lumix-tz5.html )
hab ich panasonic fürs erste mal aus der auswahl ausgeschlossen.(obwohl die tz6 bzw tz7 gar nicht schlecht geklungen haben)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung