Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe
Geizhals » Forum » Foto & Video » Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe (23 Beiträge, 764 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe
09.08.2009, 19:15:10
Hallo zusammen,

fotografisch würde ich mich als Amateur mit theoretischen Grundkenntnissen bezeichen. Da liegt auch schon das Problem, denn die Umsetzung in die Praxis fällt mir schwer...

Gegeben sei eine Einsteiger-DSLR mit dem üblichen Zeitvorwahl + Blendenvorwahl + M + A-DEP. Dazu ein Weitwinkel mit 16 - 38 mm (schon auf Crop umgerechnet). Ich möchte schöne Landschaftsaufnahmen mit viel Schärfentiefe. Da sehe ich mehrere Möglichkeiten (korrigiert und/oder ergänzt mich bitte, wenn ich falsch bin oder etwas fehlt.)

1. Motivprogramm
Ich kann ganz einfach das Motivprogramm Landschaft einstellen. Werden wahrscheinlich ordentliche Fotos, ich will aber lernen, das selbst einzustellen

2. A-DEP
der Modus für die Schärfentiefe. Jetzt kennt ihr auch meine Kameramarke (Canon Eos 500D). Das Problem: in A-DEP kann ich eigentlich nicht mehr viel einstellen (außer dem ISO-Wert).

3. Blendenvorwahl AV
Das sollte es eigentlich sein. Eine Blende zwischen 11 und 16 und schauen, daß man die errechnete Zeit stillhalten kann. Wenn es länger als 1/100 sec ist, evtl. den ISO-Wert auf 400 oder 800 (kein IS im Objektiv), sollte bei einer APS-C-Cam keine größeren Rauschprobleme bereiten. Aber was fokussiere ich? Bzw. wie stelle ich den Fokus auf unendlich? Muss ich dazu von AF auf MF schalten?

4. Programmautomatik und losknipsen. Am Besten 20 Aufnahmen, irgendeine wird schon gut werden.

Wie würdet ihr ein Landschaftsfoto technisch korrekt umsetzen? Ich weiß, daß ein technisch korrektes noch lange kein gutes Foto ergibt, aber umgekehrt: das Motiv kann noch so toll sein, wenn man es nicht vernünftig abbilden kann, wird da kein gutes Foto draus.

Ich danke schon jetzt für die Antworten

Gruß
flop



Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 10.08.2009, 16:43:39)
.  Re: Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe  (asmd am 09.08.2009, 22:48:16)
.  Re: Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe  (Bucho am 10.08.2009, 01:13:25)
.  Re: Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe  (adhoc am 10.08.2009, 09:41:27)
.  Re: Landschaftsaufnahme mit Schärfentiefe  (iraki am 13.08.2009, 17:15:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung