Badgrundsanierung: durchnittliche kosten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Badgrundsanierung: durchnittliche kosten? (71 Beiträge, 2156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re: Badgrundsanierung: durchnittliche kosten?
16.08.2009, 11:38:41
In Anlehnung zum letzten Thread (Bodenheizung im Bad), möchte ich Euch fragen
wieviel man DURCHSCHNITTLICH rechnen muss, wenn man ein 4qm kleines Bad
grunderneuern will, inklusive aller Handwerker.


Gegenfrage: Wieviel ist es dir denn wert? So wie du es beschreibst, solltest du mit bis zu 15.000 Euro rechnen.

Dass es mit den von dir genannten Designerstücken völlig ausufern kann, ist klar. Aber erwarte dir keinerlei Preiswunder, sofern du von Fachbetrieben arbeiten lässt. Die haben zwar z.B. beim Sanitär durchaus auch einfachere, "markenlose" Linien verfügbar, aber die kosten noch immer soviel wie am freien Markt eine gehobene Ausstattung.

Ich habe vor 12 Jahren mein Bad/WC (1,70 m x 1,95 m) totalrnoviert, inklusive Herausstemmen und Neuinstallation von Warm-, Kaltwasser, Abfluss, Elektro. Der Kostenvoranschlag zweier Installateure lag ziemlich gleichauf bei 100.000 Schilling und dann meinte der eine sogar noch, bei den Fliesen könne ich viel sparen, denn da könne er mir auch welche um nur 300,--/m² geben... Die beiden Angebote umfassten jeweils: Wasschbecken, kleiner Verbau/Spiegel dazu, WC mit Wandspülkasten, Dusche mit Glaswand und Armaturen sowie die erforderlichen Arbeiten. Nicht enthalten die Fliesen und deren Verlegung, wofür mir die Installateure jemand vermittelt hätten. Badewanne hat mir keiner einbauen wollen, obwohl ich diese bei Auszug aus der Mietwohnung wieder rückbauen müsste.

Schließlich habe ich alles selber gemacht, kaufte (bei einem anderen Installateur) sogar eine teure Duscholux-Badewanne, in diversen Baumärkten gehobene Laufen-Keramik und -Armaturen und Fliesen. Dieses Material kostete mich inkl. Wasserrohren, Fliesenkleber usw. 30.000 ATS, durchgeführt habe ich alles selber (was gar nicht so schwierig war), natürlich langsamer als wenn Fachhandwerker das gemacht hätten. Aber bad und WC fahren fast durchgehend benützbar, also war es erträglich.

Wie oben erwähnt: An deienr Stelle würde ich mit 15.000 Euro rechnen.

WB.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(4): Badgrundsanierung: durchnittliche kosten?
16.08.2009, 23:49:42
Ursprünglich hattest du aber geschrieben: "inklusive aller Handwerker"

Wenn du für alle erforderlichen Arbeiten Pfuscher nimmst und die Ramschecke des nächsten Baumarktdiskonters ausräumst, dann werden deine Preisvermutungen schon hinkommen. Abgesehen davon, dass du eine große Menge an Materialien gar nicht aufgezählt hast - spontan fallen mir ein:

Dispersion für Wand+Decke
ev. Bodenausgleichsmasse
Fliesenkleber
Fugenmasse für Boden und für Wand
Plastikrohre und -muffen, jeweils für WW/KW/Abwasser
Klebe- und Schmiermittel für die Muffen
Eckventile
FX-Schläuche
Armaturen für Waschbecken und Dusche
Abgänge für Waschbecken, Dusche
WC-Spülkasten, ev. Unterputz
WC-Dichtmuffen (2 Stück)
Duschvorhang+Schiene oder Spritzwand
Badspiegel
Regal oder kleiner Verbau
diverse Teppiche
Vorhang + -stange fürs Fenster
E-Installationsmaterial
Beleuchtungskörper
E-Heizmatten, Thermostat, Schalter
ev. Erweiterung des E-Unterverteilers
ev. Anpassung der Badezimmertür (durch Fliesen andere Wandstärke, andere Aufbauhöhe des Bodens)
dazu noch die vielen kleinen unterschiedlichen Schrauben, Dübel usw.

Das nur als kleine, sicherlich npoch unvollständige Ergänzung deiner Materialschätzung $-)


Aufgrund deiner ursprünglichen Darstellung (übrigens mit Dusche und nciht mit Badewanne) bin ich aber davon ausgegangen, dass du Fachfirmen heranziehen willst. Da sind dann die 3000 Euro sogar eher sehr knapp kalkuliert.

WB.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung