Re(4): Rollladenkasten zu breit!
Geizhals » Forum » Haushalt » Rollladenkasten zu breit! (12 Beiträge, 330 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rollladenkasten zu breit!
14.08.2009, 23:27:13
Hallo an alle!

Das Wohnhaus in dem ich wohne wird gerade saniert, d.h. es wird auf der Fassade eine Wärmedämmung angebracht und anschließend neu verputzt. Diese Arbeiten finden in den nächsten Wochen statt.
Im Zuge dessen wurde bei mir auch ein neues Fenster eingebaut, welches gestern noch mit passenden Rollläden ausgestattet werden sollte.
Es handelt sich um sog. Vorsatzrollladen; der Rollladenkasten wird in die Fensterlaibung gesetzt und seitlich mit 2 Führungsschienen am Fensterrahmen befestigt. (siehe zB http://www.aa1-fenster.de/shop1/catalog/images/rondo_3.jpg )

Als nun gestern zwei Handwerker den Rollladenkasten befestigen wollten, wurde festgestellt, dass der Kasten um ca. 2 cm zu breit gefertigt wurde. Vermutlich klassischer Fall von falsch gemessen.

Die Lösung, die mir angeboten wurde, ist, dass der fehlende Platz in der Laibung ausgestemmt wird - sowohl für den Kasten als auch für die Führungsschienen. Da sowieso neu verputzt wird, sei das kein Problem.

Erschien mir kurzfristig auch logisch, wenn auch ärgerlich, aber Hauptsache es funktioniert dann.

Nach längerem Nachdenken jedoch wird mir diese Lösung unsympathischer, vor allem aus folgenden Gründen:

x)Entstehen dadurch eventuell Kältebrücken?
x)Was tun, wenn der Kasten mal weg muss bzw etwas kaputt wird? Man müsste ihn quasi aus dem Mauerwerk herausbekommen.
x)Das Loch für den Gurt, an dem man die Rollo öffnen und schließen kann wurde bereits gebohrt - angenommen wurde jedoch, dass der Rollladenkasten passt. Durch ein neues Einpassen verschieben sich die Abmessungen.

Was meint ihr, wäre es sinnvoller zu reklamieren oder soll ich auf das Angebot mit dem "Einpassen" einsteigen? Für mich klingts immer mehr nach Pfusch...

Was spricht dafür, was dagegen?

Danke!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Rollladenkasten zu breit!  (swaDDy am 15.08.2009, 07:06:12)
..  Re(2): Rollladenkasten zu breit!  (onikon am 16.08.2009, 13:38:13)
.  Re: Rollladenkasten zu breit!  (Weissbier am 16.08.2009, 09:10:48)
..  Re(2): Rollladenkasten zu breit!  (onikon am 16.08.2009, 13:20:07)
...  Re(3): Rollladenkasten zu breit!  (AVS_reloaded am 16.08.2009, 14:31:47)
.  Re: Rollladenkasten zu breit!  (Kabelanschluss am 16.08.2009, 09:25:01)
..  Re(2): Rollladenkasten zu breit!  (onikon am 16.08.2009, 13:25:32)
...  Re(3): Rollladenkasten zu breit!  (hariw am 16.08.2009, 13:41:58)
.  Re: Rollladenkasten zu breit!  (Sonic The Hedgehog am 16.08.2009, 15:12:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung