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telering
19.08.2009, 22:42:58
hallo zusammen!
hab zwar schon einen beitrag über telering gefunden, aber der ist wohl nicht mehr so aktuell...
deshalb nun zu meinem problem, das mich ziemlich aufregt und ich frag mich gerade, ob ich die einzige bin, die mit diesem verein probleme hat...

angefangen hats heuer im mai. hab mir ein handy mit dem großen basta angemeldet- hab telefoniert- der meinung nach, das ich diese freiminuten auch hab, die der große basta beinhalten.
erste rechnung 100 euro...dann seh ich auf der rechnung, das sie mir den falschen tarif eingestellt haben.
hab die rechnung vom händler- wo eben obensteht, das ich den großen baste gewählt hab. auf der rechnung stand dann der kleine basta...
herrlich, deshalb auch die 100 euro.

ich ruf an bei telering, der mitarbeiter hat mir versichert, wenn der fehler tatsächlich bei telering liegt muss ich die rechnung nicht bezahlen...habs auch nicht bezahlt, weils ja net mein fehler war...

zja- der hat mir dann eben den großen basta´+4euro eingestellt, weil ich mir gedacht hab ich geh auf nummer sicher, zahl lieber noch 4 euro drauf, weil ich wirklich viel telefoniere und hab meine 2000 freiminuten...

DENKSTE.... die nächste rechnung- sage und schreibe 300 euro...
ich ruf wieder bei telering an...nach zig telefonaten sagt mir da eine, jaa, das ist deshalb so hoch, weil der tarif nur einige minuten aktiv war.
laut ihr wars ein fehler des anderen mitarbeiters, weils den tarif zu diesem zeitpunkt nicht mehr gegeben hat....

und mittlerweile ist das handy aktiv und passiv gesperrt...2 mal wurde die sperrgebühr verrechnet und und und...naja jetzt is a schöner patzen beinand, den ich jetzt zahlen soll...aber sicher nicht..

es regt mich wahnsinnig auf, das ich das zahlen soll, nur weil telering anscheinend nicht sehr kompetente mitarbeiter hat und einer mehr blödsinn dreht wie der andere...

gehts jemanden gleich oder ähnlich?

hab heut ne mail hingeschickt, das ich das eben nicht einsehe und der fehler nicht bei mir liegt...und ich das ganze dem konsumentenschutz übergebe, sollten wir uns nicht vernünftig einigen können...

bin gespannt, wann ich antwort bekomme...

liebe grüße, der inder ;)>-(

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Re(3): telering
20.08.2009, 10:53:34
naja, angefangen hats durch den händler, schon klar- aber den rest hat telering verbockt...bin also auf beide angfressen!


Vergiss nicht, auch auf dich selbst ein bisschen angefressen zu sein. Du hast ein Login bekommen, um auf der TR Homepage auf dein Kundenkonto zugreifen zu können. Da gibts ein paar sehr praktische Sachen, wie Mehrwertnummern sperren, oder nachschauen wieviel man von seinem Freinminutenkontingent bereits verbraucht hat ... und beiläufig auch, welchen Tarif man hat.

Bitte, du warst nicht verpflichtet das zu tun, aber IMHO jeder normale Mensch schaut bei seinem neuen Handyvertrag gleichmal auf seinem Online-Kundenkonto nach und prüft nebenbei seine Daten. Ist also nicht so, dass dir der Irrtum von Telering nicht schon lange vor der 100,- Rechnung hätte auffallen können. Und im allgemeinen sind solche Irrtümer leichter zu korrigieren, bevor hohe Kosten entstehen.

Ansonsten schließ ich mich Gibberish an: formaler Rechnungseinspruch! Einfach so die Rechnung nicht zahlen, da vergisst du wohl, Firmen wie Telering haben "noch ein paar andere Kunden mehr" als dich. Die können nicht jedem einzelnen nachrennen und fragen "Ja warum zahlens uns denn die Rechnung nicht, hat irgendwas nicht gepasst?", sondern du musst (schriftlich) darauf hinweisen, dass die Rechnung nicht in Ordnung ist und du sie daher nicht bezahlst.

Kurzum, wie sich der Fall entwickelt hat, ein Arm und ein Bein von der Leich liegt da definitiv in deinem Keller rum. ;-)
--  

20.08.2009, 10:55 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
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Re: telering
20.08.2009, 10:24:57
hab die rechnung vom händler- wo eben obensteht, das ich den großen baste gewählt hab. auf der rechnung stand dann der kleine basta...


Versteh ich das richtig - am Anmeldeformular war der Große Basta abgegeben, auf der ersten Rechung dann der Kleine Basta? Das sollte eigentlich deckungsgleich sein, da die Daten bei der Anmeldung online in die Zentrale zur Freischaltung übermittelt werden.


ich ruf an bei telering, der mitarbeiter hat mir versichert, wenn der fehler
tatsächlich bei telering liegt muss ich die rechnung nicht bezahlen...habs
auch nicht bezahlt, weils ja net mein fehler war...
Da ist der eigentliche Bock passiert (und jetzt geh ich mal stillschweigend davon aus, dass deine Angaben stimmen) eine Nichtbezahlung der Rechnung ist das schlimmste, was man in so einem Fall tun kann - hier wär ein Rechnungseinspruch mit Angabe aller Fakten sowie einer Kopie der Anmeldung, auf der der gewählte Tarif ja ersichtlich sein muss, korrekt gewesen. Dann ist es nämlich ein leichtes, die entstandenen Gebühren auf den richitgen Tarif rückzurechnen und die Differenz mit einer dementsprechenden Gutschrift auszugleichen.
Eine Nichtbezahlung startet den Mahnlauf, auf welchen der Mitarbeiter (immer noch unter der Voraussetzung, dass sich die Sache laut deinen Worten abgespielt hat) selbst zwar keinen Einfluss hat (kaum einer im CallCenter), aber er hätte die Angelegenheit weitergeben können. Wie auch immer, damit kam die Lawine ins Rollen.

zja- der hat mir dann eben den großen basta´+4euro eingestellt, weil ich mir gedacht hab ich geh auf nummer sicher, zahl lieber noch 4 euro drauf, weil ich wirklich viel telefoniere und hab meine 2000 freiminuten...


Und hier grüble ich - wenn auf dem Anmeldeformular korrekt der Große Basta angegeben war, dann kann jeder Mitarbeiter den auch ohne Probleme zuordnen und die entstandene erste Rechung zur Prüfung weitergeben. Für mich ist die entscheidende Info, welcher Tarif am Anmeldeformular, das du vom Händler bekommen hast, angegeben war - und das du unterschrieben hast!

Der Tip mit der RTR, den du von AVS reloaded bekommen hast, der passt schon. Darüber hinaus ist es aber unumgänglich, den kompletten Sachverhalt auch schriftlich bei tele.ring zu deponieren. Am besten zeitgleich.

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