Akkulaufzeit bei Handys - Willkür oder legaler Betrug?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Akkulaufzeit bei Handys - Willkür oder legaler Betrug? (55 Beiträge, 802 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Akkulaufzeit bei Handys - Willkür oder legaler Betrug?
20.08.2009, 21:27:00
Hallo alle,

wie seht ihr das?

Weichen die angegebenen maximalen Akkulaufzeiten wirklich nur bei mir so stark von der Realität ab oder ist das bei euch auch so?
Ich bezeichne mich selbst nicht als Power-User oder sowas. Eigentlich schreibe ich mit meinem Handy meistens nur SMS (etwa 10 pro Tag) oder führe kürzere Telefonate (selten mehr als fünf Minuten). Sämtliche weitergehenden Funktionen wie WLAN, Internet, Bluetooth, Office werden eher selten genutzt, vielleicht ein bis zwei Mal im ganzen Monat.

Im Moment habe ich ein noch recht neues Nokia E66. Die angegebene Akkulaufzeit liegt bei GSM/UMTS 336 und 264 Stunden, also in jedem Fall über zehn Tage.
Die Realität: Heute Morgen lade ich es auf und heute Abend sind schon zwei von sieben Akkustrichen verschwunden. Es wird noch etwa eineinhalb bis zwei Tage halten. Das sind 72 Stunden.

Sämtliche Energiesparmaßnahmen sind bereits getroffen. Will heißen, sämtliche Funkverbindungen sind ausgeschaltet, ich nutze nur das GSM-Netz, alle Einstellungen wie Bildschirmschoner, Aussetzen der Displaybeleuchtung etc. sind auf ein Minimum geschaltet. Kein MP3, keine Videos, seltenst mal die Cam (die ist echt Dreck!), keine Spiele, keine nachinstallierten Programme.
Ich frage mich, unter welchen Voraussetzungen die bei Nokia die maximalen Werte ermittelt haben. Haben die das Handy auf offline (kein Netz) gestellt und gewartet? Wenn das Teil schon bei mir als eher zurückhaltendem Nutzer nach so kurzer Zeit schlapp macht, was passiert erst bei Geschäftsleuten die das Teil wirklich so nutzen wie es gedacht ist?

Und natürlich frage ich mich wie das mit dem Rechtlichen aussieht. Akkulaufzeiten sind doch eigentlich ein Produktmerkmal. Selbst wenn keine minimalen Laufzeiten angegeben sind, sind solch gravierende Abweichungen (immerhin 72%) wirklich in Ordnung? Die müssten doch wenigstens an die Realität angelehnt sein, also unter realitätsnahen Bedingungen ermittelt worden sein. Sonst könnte ja jeder Autohersteller angeben, sein Auto verbraucht nur 0,2L/100km - aber eben nur wenn man den Motor einschaltet und stehen bleibt. Kommt aufs Gleiche raus.

Hat irgendwer Erfahrungen oder Hinweise auf vielleicht schon vorgekommene Streitfälle oder Urteile? Oder seht ihr das völlig anders?

MfG

Andy

Melden nicht möglich
.  bei mir stimmen die Akkulaufzeiten immer  (kkgm am 21.08.2009, 01:49:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung