Canon 7D [Offiziel]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon 7D [Offiziel] (199 Beiträge, 4918 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Canon 7D / "Wunschlisten" bringen doch was
01.09.2009, 10:12:12
Ich freue mich, dass Canon *meine Wunschliste* betreffend meine nächste Kamera endlich weitestgehend umgesetzt |-D hat und mit der EOS 7D wieder eine Kamera herausbringt, die von den Spezifikationen her absolut auf der Höhe Ihrer Zeit ist. B-)

Eine APS-C DSLR mit allen features, die man als fortgeschrittener Fotograf gerne hätte. Die es einem einfacher und leichter macht, auch in schwierigeren Aufnahmesituationen gute Bilder zu machen und weniger Ausschuss zu produzieren (AF, Belichtung, Master-Blitzsteuerung, erweiterte Einstellmöglichkeiten). Und die man auch ohne Bauchweh mitnehmen kann, wenn es einmal etwas härter zugeht.

Es freut mich auch, dass Canon seinen Kunden doch zuhören kann, wenn diese ihnen lange genug beharrlich ihre Meinung und ihre "Wunschlisten" vorhalten. Und auch mit den Füssen wählt bzw. einfach den Kauf vergleichsweise minderwertiger Produkte (z.B. 50D) verweigert.
Schade, dass es bei Canon diesmal so lange gedauert hat. Wenn sie diese Kamera (selbst mit dem Sensor der 40D) schon vor 2,5 Jahren herausgebracht hätten, stünden sie heute besser da. :-)

Persönlich werde ich die 7D so rasch wie möglich bestellen. Ebenso wie das neue 100 IS Makro.

Wer Interesse an einer gut erhaltenen 40D samt Zubehör und dem einen oder anderen feinen Objektiv (EF-S 60 Makro) zu vernünftigen Gebrauchtpreisen hat -> bitte pm. :-)

PS: @ Canon: Jetzt noch schnell den DPP Upgrade zum Bilder eindrehen und everything is song & dance again! . ;-) B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Canon 7D [Offiziel]
07.02.2010, 13:15:27
Naja, dieses "Klumpat" von Praktika ... Die Kamerageschichte wurde nicht umsonst von der Gegend Dresden bis Ilmenau geprägt. Praktika - Pentacon - Contax sind miteinander verbunden.

Praktika war bis etwa Mitte der 70er Jahre eine der innovativsten Firmen weltweit!
Wenn man alleine das Filmladesystem betrachtet - es ist bis heute das beste mechanische System überhaupt - ich habe mich später oft genug über andere Systeme geärgert, weil keins so idiotensicher war.
DIe Ergonomie mit dem bereits schräg vorne sitzenden Auslöser ist auch besser, als der oben liegende (35mm SLR waren bis in die 1970er Jahre fast immer recht große, klobige Dinge)
Erste Kamera mit elektrischer Blendenübertragung
Erster Hersteller mit TTL-Innenmessung bei Offenblende
Belichtungsmesser mit Brückenschaltung (ab der L-Serie) - da haben 90% aller anderen Hersteller gepatzt.
Erste einäugige SLR mit Belichtungsvollautomatik
uvm

Meine Praktika MTL3 funktioniert noch immer - ganz zum Unterschied die Minoltas (XG-M, X300, X700) - die alle den Geist aufgegeben haben (Elektronik kaputt), Der Belichtungsmesser funktioniert auch mit Alkalizellen, die Kamera könnte also noch immer genutzt werden.
Einmal war die Praktika meine letzte noch funktionierende Kamera - Winter, kalt, windig, die EOS 5 nach etwa 15 Bildern ausgefallen, mit der Reservebatterie wurde nicht einmal der Film fertig, die Minolta XGM - da war nach 2 Fotos Schluß - neue Batterie eingelegt, dann gingen noch ein paar .... nur die Praktika, mit der konnte ich dann ohne Probleme ein paar Filme belichten (Dia - alles korrekt belichtet), glücklicherweise war der Weg zum Auto nicht weit und ich hatte auch die alte Ausrüstung mit.
Es hatte so -20 bis -23°, Wind - ja es war "Saukalt", die Fotos aber schön - sind in meinem Archiv.

Also ich würde mich nie getrauen, Praktika Kameras als "klumpat" zu bezeichnen.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Canon 7D [Offiziel]
01.09.2009, 14:28:09
und die 3 ersten cons im dpreview test sagen doch was anderes:

stimmt. Der Unterschied ist aber ziemlich gering minimal und in der Praxis eher vernachlässigbar.

bei 18 mp muss es nicht unbedingt besser weitergehn.

das ist die große Frage, ob die Canon die Sensor-technologie genügend weiterentwickelt hat. :-)

warum kein ff sensor?

weil die 5D II vor noch nicht so langer Zeit herausgebrachtv wurde und derzeit ganz DRINGEND eine neue, wesentlich bessere Canon DSLR mit APS-C Sensor angestanden ist.

Es wird aber sicher auch wieder eine neue 1Ds (Mk. IV) kommen, und irgendwann auch eine EOS 5D Mk. III und oder weitere EOS-Modelle mit Vollformat KB-großem Sensor.

oder der seltsame 1.3 crop?

ist nicht wirklich seltsam, nur ein Canon Unikat in einer einzigen Kamera-Serie (1D). Als diese Sensor-Grösse erstmals eingesetzt wurde, war es die einzige Möglichkeit, eine schnelle Kamera zu bekommen. Die damalige Elektronik hätte Daten von einem noch grösseren Sensor (FF) nicht schnell genug schaufeln können. Es zeichnet sich m.E. aber ab, dass dieses Sensorformat ausläuft. Die aktuelle 1D Mk. III könnte das letzte Modell mit einem APS-H-Sensor (Crop 1,3x) gewesen sein.

mir wär eine allroundkamera mit guten high iso werten lieber als diese auflösungen...

ist immer eine Frage, was einem selbst am wichtigsten ist. Man kann niegleichzeitig haben im Leben. Hohe Auflösung und niedriges Rauschen und hoher Dynamikumfang sind "konfliktäre" Ziele - jede Kamera ist ein Kompromissbündel.

Wegen mir hätten es auch nicht gleich 18MP werden müssen, aber die Ausstattung und Performance/Features der 7D machen die für mich zur idealen Allround-Kamera. :-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Canon 7D [Offiziel]
01.09.2009, 11:25:50
hmm mal schauen, was der Rob Galbraith schreibt ... >:-D |-D

oh oh ... hier steht es schon ... 8-O

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10042-10239

Continuous focus using Spot AF, centre AF point, AI Servo and the EF 200mm f/2L IS, tracking a soccer player for a few minutes in fading light, the results showed promise but were ultimately inconclusive: through about 200 frames, the camera was able to hang onto focus properly for portions of several sequences, better than we've ever seen from the 50D, as well as deal with the AF point moving off the subject briefly. But it would also lose focus for several frames for no apparent reason, even when the AF point was right on the mark and the subject was moving at an easy pace. We'll need to give the camera more of a workout than this, however, to see if it will be suitable for peak action sports in particular.

Continuous focus using Zone AF, nine points in the centre, AI Servo and the EF 800mm f/5.6L IS, tracking distant seagulls in semi-overcast light, the results were pretty good. The camera-to-subject distance wasn't changing too rapidly, but the position of the bird within the AF point group was changing constantly, and the camera handled this just fine.

Continuous focus using Zone AF, nine points in the centre, AI Servo and the EF 200mm f/2L IS, tracking a running dog in fading light, the results were terrible. Over about 80 frames the camera got almost nothing usably in focus. If this result is representative of Zone AF, then Zone AF will be the way wrong choice for fast-moving subjects. We had better luck tracking the dog with Spot AF.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Canon 7D [Offiziel]
08.09.2009, 09:26:48
ich finde auf Basis der bis  jetzt gezeigten Beispiele die jpg Bildqualität der 7D sehr in Ordnung.

Ich erwarte von meiner nächsten DSLR voll brauchbare ISO 1600 RAWs. Das bekomme ich jedenfalls. Alles mehr ist Zugabe.  

Von dem was ich gesehen habe, etwas über der D300s ... *diesmal* hat Nikon geschlafen und geglaubt, ein paar kleine kosmetische Korrekturen und Video auf eine 2 Jahre alte DSLR draufzupicken, würde schon passen. >:-D

Der Direktvergleich D300s vs 7D ist mir persönlich wichtig wegen meinem nächsten Kamerakauf bzw. einem möglichem Systemwechsel zu Nikon. Die Frage stellt sich für mich jetzt erst 2011 wieder, wenn es 7D II vs. D400 lautet. :-)

Ach ja, und wenn die Serienmodelle passen, wird die 7D auf dpreview mit Sicherheit ein "highly recommended" erhalten, selbst wenn die Tester vermutlich wieder an 10 Stellen im Bericht schreiben werden, dass sie selbst das Nikon-Bedienkonzept für soviel ergonomischer halten und 18 Megapixel "einfach zuviel" seien, und deshalb irgendwo einen halben Punkt weniger vergeben als bei einer Nikon.

Das Einzige, was einen durchschlagenden Erfolg der 7D verhindern könnte, wäre entweder ein Serienfehler an einem wesentlichen Teil (a la AF bei der 1D III) 8-O oder ähnlich schlechte Verfügbarkeit wegen künstlicher Austrocknung der Vertriebskanäle wie bei der 5D II ... weil, ewig warten potentielle Käufer auch nicht! ;-)

Ansonsten stehen aber alle Anzeichen auf "absoluter Bestseller". Es gibt schliesslich verdammt viel aufgestaute Nachfrage von verdammt vielen 40D usern weltweit, welche die 50D aus gutem Grund ausgelassen haben (harhar!!!). Und dazu viele 5D II / Vollformat-Verwender, die doch auch noch gerne einen *guten* APS-C Body als Zweitkamera für bestimmte Aufgaben wollen.  !:-) B-)

08.09.2009, 09:28 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Canon EOS 7D vs Canon EOS 50D vs Canon EOS 5D Mark II High ISO Noise (JPEGs using default settings)
28.10.2009, 16:15:28
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_7D/noise_JPEG.shtml

Fazit:
"From these first results we can conclude the EOS 7D exhibits more visible noise than the EOS 50D when shooting JPEGs, although as you’ll see in our RAW results, much of this is down to the sharpening applied by default on each camera; match their sharpening levels and the artefacts become pretty similar."

Da schneidet die 7D im Vergleich zur 50er gar nicht viel schlechter ab, wenn man die Schärfung zurück nimmt.

Weiter unten gibts dann auch den Vergleich zur D300s.
"The most obvious difference between the Canon EOS 7D and Nikon D300s crops below is of course their size: with 50% more pixels in total, the EOS 7D’s crops are showing a noticeably smaller area, although the difference in actual resolved detail may not be as great as you’d expect."
Genauer gesagt ist praktisch kein echter Auflösungsvorteil erkennbar, kann aber natürlich auch an der Optik liegen, wobei das 24-105er auf Crop nicht so schlecht ist.

Aber Canon scheint hier seinen Job halbwegs gut erledigt zu haben und die Erhöhung der Pixeldichte führt nicht zur Erhöhung des Rauschens. Auflösungsmäßig lässt sich für mich (!) aus den Crops kein nennenswerter Vorteil der 18 MPix erkennen und was bleibt ist die nach unten verschobene Beugungsgrenze und die größeren Dateien.

Mal sehen was dpreview dazu schreiben wird.

Sers
Alpenländer

Melden nicht möglich
...
Re(2): Canon EOS 7D vs Canon EOS 50D vs Canon EOS 5D Mark II High ISO Noise (JPEGs using default settings)
29.10.2009, 10:59:12
Wieviel davon dann ohne Stativ oder sich bewegenden Motiven und normalen Verschlusszeiten überbleibt?

Tja, genau dort liegt auch das Problem zwischen theoretischer Maximalauflösung und praktischer erzielbarer Auflösung.

Haben ja auch schon Tester bei den 24 MPix Kleinbild-Kameras festgestellt, daß der dort tatsächlich noch vorhandene Auflösungsvorteil nur mit dem besten Gläsern und Stativeinsatz bei förderlichen Blenden erzielt werden kann.

Bei Crop-Sensoren wird es in Zukunft immer schwieriger werden und nicht umsonst hat der Chef-Entwickler von Olympus (kleinster Sensor und damit höchste Pixeldichte) in einem Interview gemeint, das Pixelrennen macht keinen Sinn mehr und wer mehr Auflösung braucht soll Kleinbild kaufen. Klarer Weise haben sie ihn am nächsten Tag sofort wieder zurück gepfiffen, marketing-technisch war die Aussage ein no_go ;-)

Genau deswegen mag ich aber die Tests auf Photozone, weil sie für das System (Gehäuse + Linse) zeigen, wo die Grenzen erreicht sind und wenn man sich ansieht, daß eine Kamera mit einer theoretischer Maximalauflösung von 15 MPix (50D) mit den meisten Objketiven nicht nennenswert mehr praktischer Auflösung als eine 10MPix Kamera (D200) erzielt, sieht man auch sehr schön wo die Grenzen sich langsam zeigen, zumindest derzeit.

Kann in ein paar Jahre wieder anders aussehen ... ;-)

Melden nicht möglich
.
Re: Canon 7D - Auflösung und Rauschen: alles im grünen Bereich!
29.10.2009, 15:07:13
Bei dem ganzen "Schlechtreden der Megapixel" darf man nicht vergessen, dass es forumsuser hier gibt, die bis vor nicht allzu langer Zeit noch Anhänger der "6 Megapixel sind genug-Fraktion" waren ;-) >:-D

Bei nüchterner Betrachtung wird klar, dass in der Praxis bisher jedes beliebige Objektiv an einem hochaufklösenden Sensor mehr Detail abbildet als an einem niedriger auflösenden Sensor. Ja, der Zuwachs ist unterproportional zur höheren Sensorauflösung. Und ja, natürlich liefern eher schwache Objektive an einem höher auflösenden Sensor kein "schöneres" Bild (Kontrast, Farbe, Eck-Abschattung, Abbildungsfehler, etc.).

Worst case ist aber ganz einfach: das Bild am höherauflösenden Sensor ist kaum besser oder nicht wirklich sichtbar besser. Aber es ist auch *niemals schlechter* als am niedriger auflösenden Sensor!  

Das sieht man auch gut auf photozone, wo teilweise dieselben Objektive an der EOS 350D (8 MP) und an der EOS 50D (15 MP) getestet wurden. In jedem einzelnen Fall ist eine höhere Auflösung belegbar. Klarerweise hat man mit einem exzellenten Objektiv mehr vom höher auflösenden Sensor ... aber das ist ja nichts Neues.

Dagegen sind Vergleiche über die Systemplattformen hinweg explizit nicht zulässig - darauf weist der photozone-Betreiber auch explizit hin. Deshalb ist die Meinung, dass die /D gegenüber der Nikon D300s keinen Auflösungsvorteil hätte irrig.

In Wahrheit liefert die 7D selbstverständlich mehr Auflösung, wenn man exakt dasselbe (Nikon-) Objektiv bei der selben Blende an beiden Kameras verwendet. Aber der Vorteil ist in der Praxis geringer als der nominelle Unterschied von 8MP. Da kommen dann z.B. die Überlegungen von wegen förderlicher Blende etc. zum Tragen. Wobei der Effekt Beugungsunschärfe in der Praxis auch oft überschätzt wird. Selbstverständlich kann man auch mit der 7D z.B. für ein Landschaftsfoto auch auf f/16 abblenden. Man erhält zwar etwas weniger Auflösung als bei f/8, aber dafür aufgrund der grösseren Schärfentiefe ein Bild "in dem wesentlich mehr knackscharf" ist. |-D

Punkto 7D: ich habe den - völlig subjektiven - Eindruck, dass sie gegenüber der 40D ein etwas besseres Rauschverhalten hat. Nach meinen Maßstäben sind jedenfalls ISO 1600 vernünftig zu gebrauchen, auch in echten AL-Situationen. Das Rauschen ist in etwa so, wie ich es an der 40D bei ISO 800 gesehen habe. Mag sein, dass es "nur" 2/3 oder eine halbe EV ist und keine ganze Blendenstufe. Aber besser. Und ISO 6400 stand an der 40D überhaupt nicht zur Verfügung. Insofern ist also rein technisch betrachtet die 7D jedenfalls ein universeller einsetzbares Gerät und ein "Fortschritt" gegenüber der (vor-) letzten Sensorgeneration. :-)

Es gibt für mich auch nicht den geringsten Grund, das Ende des Megapixelrennens auszurufen. Dass ein Olympus-Maxi *momentan* keine Chance sieht, in absehbarer Zeit mehr Auflösung auf einen relativ kleinen FT-Chip zu bringen, mag ja sein. Das ändert aber nichts daran, dass Canon 2010 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine EOS 1Ds IV mit 32, 36 oder 38 MP bringen wird. Und deren Nachfolger wird dann 3 Jahre später wohl bei 45 MP liegen und der Sensor danach bei > 50 MP. Es werden logischerweise back-illuminated Sensoren mit höherer Empfindlichkeit kommen. Und vermutlich sind auch andere grössere Fortschritte in der Sensortechnologie notwendig. So what, dafür wird ja genug Geld in die Forschung und Entwicklung geblasen.

Es ist doch dasselbe wie mit der Taktrate bei CPUs: Natürlich bringt mehr Takt mehr Speed. Nur war eben irgendwann der Puntk gekommen, wo man nicht mehr genug Saft rein und Abwärme raus brachte. Nur deshlab ist man eben auf Mehrprozessorkerne umgeschwenkt. Aus Usersicht ist das aber völlig irrelevant - Hauptsache more Power, har har! :-)  

Wenn irgendwann einmal tatsächlich nicht mehr Megapixel gezählt werden, wird trotzdem die *absolute Auflösung* weiter in die Höhe geschraubt werden. Es heisst dann halt allenfalls etwas anders. :-)

Klar, auch im "Objektivbau" muß sich noch Einiges tun. Da ist z.B. der Sack mit Nano-Beschichtungen gerade erst aufgemacht worden und noch keineswegs ausgereizt. Und wer sagt denn, dass nicht optisches Glas in absehbarer Zeit durch synthetische Materialien ersetzt wird, die optische Eigenschaften aufweisen, welche mit Glas niemals machbar gewesen wären ... und irgendwann kommen sowieso magnetische Photonenbündler oder irgend sonst was "revolutionär Neues" zum Einsatz.  :-)

... ups - wurde wieder ein 1-Million-Zeichen post ... >:-D |-D

29.10.2009, 15:12 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Canon 7D [Offiziel] - AF Sicherheit und Trefferquote
05.11.2009, 21:08:34
http://www.stanford.edu/~ahazeghi/Photos/EOS7DAF/

My conclusion is that EOS 7D AF is very good for some conditions but it may fail in certain other conditions, it clearly does not deliver the same level of performance seen from 1D(S)MKIII cameras or Nikon D700/D3 AF system. That is not to say 7D is a bad camera, it has many features and as noted in the beginning, if you are an armature or casual photographer it will most likely exceed your skills. If you just started bird photography it’s a great tool to help build up your skills and you will enjoy the experience. However if you are a professional wildlife photographer or an advanced birding enthusiast and feel you need something substantially better than the XXD cameras the 7D may not be your primary option and only you can tell whether its AF is adequate for your needs or not, so the best approach is to rent/barrow the body for a few days and try it with your favorite lenses. Canon has just announced EOS 1DMKIV which has yet a completely different AF system based on the foundations of 1D(S)MKIII, most likely Canon intended to put some clear distance between the $5,000 body and its $1700 sibling.

War zu erwarten. Das AF-System wurde verbessert, der Abstand aber zur 1er Serie weiterhin künstlich aufrecht gehalten und somit auch zur D300/s, deren AF System auf dem Level der D700 ist ;-)

Sers
Alpenländer

Melden nicht möglich
.
Re: Canon 7D / dpreview Test
06.11.2009, 18:40:14
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/page30.asp

Ich liste am einfachsten alle "Cons", die dpreview gefunden hat:

* Unreliable white balance under artificial lighting
* Slight tendency to overexpose in contrasty conditions
* Occasional jagged lines in 720p video
* No built-in flash illuminator

fertig. Alles andere ist "Pro". |-D B-)

Und: ScheiXX auf die kleinen Ixel. Die Bildqualitätt ist überzeugend. :-)
----------------
Despite the highest nominal resolution of all APS-C DSLRs and therefore a very small pixel-pitch the EOS 7D performs very well in low light situations and manages to maintain a good balance between image detail and noise reduction up to very high sensitivities. It's visibly better than the EOS 50D and as good as it gets in the APS-C class (if you prefer the 7D or Nikon D300S in this respect is probably a matter of taste). If you require significantly better high ISO performance than the EOS 7D can provide, your only option is to move into the full-frame segment."

...

"All in all the Canon EOS 7D is a camera that is joy to shoot with. The user interface has been noticeably improved over previous Canon DSLRs and is highly customizable. The Dual Digic 4 processors ensure speedy operation and you'll hardly ever find yourself waiting for the camera.

The final word
The Canon EOS 7D is a camera that can convince in all areas, and at its current pricing is going to be a very serious competitor for Nikon's flagship APS-C DSLR, the D300S. It offers excellent image quality in all shooting situations and an impressive speed of operation, combined with very good build quality and ergonomics. Both its specification and the results of our testing make it a very easy recommendation."

....

"a joy to shoot with" ... genau so erlebe ich das derzeit mit Genuss. :-)

Inklusive AF-System, das mit einer 2.8er Linse (ich weiß, warum ich sie kaufe udn schleppe), auch in ISO 6400er Situationen auf jedem einzelnen AF-Punkt fokusiert. Das ging an der 40D auf kein Haus nicht. Und auch das Tracking ist eine nue Welt, ohne es bisher voll ausgenutzt zu haben ... da bin ich erst ein Stück weit in der Lernkurve. :-)

So und jetzt muß ich einmal in die head to head Detailvergleiche reinschauen! :-)

06.11.2009, 18:45 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Canon 7D / Hyper-Kritik
18.11.2009, 12:58:46
also bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass der hyperkritisschste Mensch in allen Fotoforen weltweit ich selbst sei ... dem sogar zu den jeweils neuesten, tollsten und [angeblich] perfektesten Hervorbringungen der Foto-Hardware-Branche noch ein Haar in der Suppe findet. Und die Pressetexte der Hersteller stets mit zahlreichen Kritikpunkten, Verbesserungsvorschlägen und ellenlangen Wunschlisten kontert.

Aber, ich bin bestenfalls Zweiter in der Disziplin! 8-O >:-D |-D

im Vergleich zu der von Alpenländer hier http://forum.geizhals.at/t671891,5761220.html#5761220
verlinkten Liste des Tiom Christiansen http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1039&message=33688034
bin ich ja ein wahrer Foto-Industrie-Speichellecker! >:-D |-D

Zur Liste selbst kann ich als 7D Besitzer und user sagen: ja, es ist an allen Punkten "irgend etwas" dran. Allerdings ist auch zu sagen, dass dei Liste in Umfang und Darstellung ultra-tendenziös ist und teilweise schon den Sachverhalt des "Canon-Bashing" erfüllt. Viel Punkte sind nicht nur für mich sondern wohl auch für die meisten anderen user in der Prais völlig irrelevant. Ein paar decken sich aber durchaus mit meinen eigenen kritischen Beobachtungen und sind sehr wohl praxisrelevant.

zu den für Alpenländer besonders relevanten Punkten 36, 5, 18, 31
36: No one‐touch zoom to AF point  -> stimmt! Gibt es m.W. bei Canon überhaupt nirgends (für die 1er weiß ich es nicht sicher, glaube aber auch nein). Zoom bei Bildwiedergabe ist tatsächlich sehr mühsam über "+" und "-" Knopf - rein und rauszoomen nur in 15 (!) Einzelschritten - bis 10x vergrösserung (ist m.W. noch eine Stufe grösser als 100% Ansicht). Es gibt keine Möglichkeit, direkt auf 100% oder maximale vergrösserung zu springen. Heraus-springen auf "normale Anzeige" kann man jederzeit mit dem Play Knopf. Vergrösserter Bild-Ausschnitt kann mit Multi-Controller verschoben werden. AF-Punkte kann man sich wahlweise einblenden (menü, nicht c.fn). Empfinde ich auch als "hatschat". Verbesserungsvorschlag (firmware!!!): Set-Taste als "Sprung zu 100% Vergrösserung" und nochmaliger Druck "wieder raus" konfigurierbar, evtl. "am aktiven Af-Feld". Problem: Was, wenn mehrere AF-Felder aktiv waren?  Dann in die Bildmitte?
dazu kommt übrigens auch noch:
26: Auto‐display of last shot not full review mode, eg, “Magnified view is not possible during the image review immediately after the image is taken.” -> stimmt auch. Gehört verbessert.

5: Supports center‐spot metering (1 point) only, not true spot metering linked to any of 51 AF points - stimmt. Von mir auch schon mehrfach kritisiert. Weil beide Methoden Vor-/Nachteile haben, sollte das wie an den Canon EOS 1D/s in den custom fn vom user wählbar sein. -> FIRMWARE!! :-)
18: Any flexible‐program shift in P mode cancelled by every single shutter release - stimmt. Werte ich aber als "richtig" bzw. "konsequent". Wenn man in "P" fotografiert, heisst das, ich will von der Cam einen Vorschlag, der passt, den ich aber per shift noch abändern kann - wenn ich will. Den "Vorschlag" muss die cam aber natürlich bei jedem Knopferldruck neu errechnen. Und dabei ist es mir lieber, wenn sie jedes Mal wieder in "Grundstufe" geht. Wenn ich für mehrere Belichtungen eigene Wünsche hat, (z.B. "kürzere Belichtungszeit", "Blende möglichst weit auf" etc.), dann wählt man richtigerweise nicht "P", sondern doch eher Tv oder Av am Wählrad!? Aus diesem grund stelle ich die Cam fast nur auf "P" wenn andere Familienmitglieder oder "weniger exoperienced users" damit fotografieren wollen.
31: No automatic in‐body correction of lateral chromatic aberrations, so at mercy of lens’s color fringing and sharpness loss - stimmt auch. Für mich persönlich irrelvent, weil ich praktisch nie jpg aufnehme. Sollte natürlich auch vom user einstellbar sein. Für die Vignettierungs-Korrektur kan man sich das aussuchen (erstes Menü ganz unten). Also noch ein FIRMWARE-Vorschlag! :-)

Generell geht mir persönlich die Fähigkeit, in der Kamera RAWs konvertieren zu können (mit Paramteren, Settings) - und alle davon abgeleiteten Punkte -nicht ab. m.E. würde das die kamera-Menüs massiv aufblasen, für etwas, was wohl nur wenige Leute nutzen. Die einen nehmen sowieso nur jpf auf, und wollen das Bild aus der Kamera purzeln haben, die anderen nehmen RAW oder RAW + jpg auf. Ich finde, das reicht. Kann man aber auch anders sehen, wenn man tatsächlich irgendwo im Busch ohne Notebook aber nur mit Kamera unterwegs ist.    

Folgende Kritikpunkte teile ich voll oder teilweise:
24: No AF assist light separate from popup - einfach nur lächerlich, dass da kein Laser-Gitter Lamperl eingebaut wird (genau sowas, wie es in der Sony F-717 und F707 ? gegeben hat!)

13: Very limited bracketing support totally unsuitable for HDR work; works more like P&S; cannot assign bracketing to a button; limited to 3 exposures only ⅓,½ EV apart; Nikon shoots 9 frames ⅓,½,⅔,1 EV apart with unattended shooting
stimmt nicht ganz. 3 Aufnahmen-Limit stimmt und ist schwach. Spreizung aber bis +/- 2 EV anwählbar (in 1/2 oder 1/3 steps, je nach c.fn)  

14: Can’t bracket flash exposure and cannot use exposure bracketing at all if flash enabled
-> stimmt. Geht mir persönlich bis dato nicht wirklich ab, könnte aber sicher besser implementiert werden. -> Firmware! :-)

15: Can’t use manual mode with exposure bracketing -> detto.

Was er interessanterweise nur am Rande streift, ich dagegen als tatasächliches Manko an der 7D sehe, ist die Implementierung der Auto-ISO-Funktion. Die ist zwar besser als bisher an den xxD, und auch bei der D300/s besser, aber m.E auch da noch nicht ganz optimal, weil nicht für alle 3 Parameter (Zeit, Blende, IS) obere & untere grenzwerte wählbar sind. Vom Funktionsumfang her passt es an den Canon EOS 1D/s, aber die implementierung ist dort hatschat via mehrere custom fn. Das gehört von Canon in der ganzen (höherwertigen) EOS Linie  grundlegend überdacht und user-freundlich per Menü implementiert.

8: Mirror‐up buried in menus and cannot be assigned a button - stimmt. In der Praxis aber kein echtes Problem. Wer in der Fotografie soweit ist, dass er zur Spiegelvorauslösung weiß, findet sich damit zurecht. Der Ein-Ausschalter ist tasächlich in den c.fn vergraben. Ich habe mir den Menüpunkt aber direkt ins user-konfigurierbare Favorite Menü gelegt - damit ist es nur 1 klick. Ausserdem kann man MLU in die Custom Settings 1-3 integrieren. Ich habe es in meinem Setting C3: "Stativaufnahmen". :-)

Das bringt mich  zu den Customer-menü Punkten, die bei Canon und Nikon ähnlich mächtig sind, aber konzeptionell unterschiedlich implementiert sind. Punkte 32, 39, 40, 41   Der "Kritiker" ist offenbar mit nikon besser vertraut, ich mit Canon. Mir gefällt (deshalb) no na die Canon Lösung besser, weil ich sie super-intuitiv finde. Man legt einen bestimmten "Ziel-Zustand aller Kamera-Einstellungen" in einem Schwung auf eine der 3 Positionen  am Hauptwählrad (C1-C3) und hat dann dieses Setting-Bundle mit einem Dreh sofort im Zugriff. Ich nutze die 3 Settings z.B. für "Action", "Available Light" und "Stativaufnahme" - d.h. ich habe drei voll user-konfigurierte "Motiv-Programme" am Wählrad. Die 2x4 memory banks bei Nikon ermöglichen Ahnliches aber etwas anders. In Summe aber auch nicht mehr! Und es ist m.E. etwas mühsamer einzustellen - weil der Fokus auf bestimten Einzelsettings liegt während er bei Canon auf dem "GEsamt-Bündel an Settings" liegt. Ist aber sicher reine Gewohnheitssache.  

20: Timer does not lock autoexposure so must use separate eyepiece cover - stimmt! Daran habe ich noch nie gedacht :-) ...  fände es aber auch besser, wenn AEL bei self-timer aktiv wäre.

25: No built‐in interval timer, thus no unattended shooting  - stimmt. Canon will den teuren Fernauslöser >:-( verkaufen. Ja, gehört rein in die Firmware! Auch wenn ich es vermutlich niemals nutzen würde. :-) Wenn, dann mache ich timner-aufnahmen mit Camera-Remote vom Notebook aus.  Aber wiederum, wenn man allein mit der kamera im Busch hockt, irgendwas Getimtes aufnehmen will und sich wirklich traut, die Kamera dabei allein zu lassen (!) ... dann ja. :-)

33: Only 26 custom functions, not 48 - stimmt. Da muß ich aber lachen. Ich sehe es eher als Vorteil! Am liebsten hätte ich nur 10 c.fn und alles anddere sauber in der regulären Menüstruktur implementiert. Die ist bei Canon übrigens für mein Dafürhalten wirklich sehr gut. Aber auch reine gewohnheitssache, eh kalr. :-)

#27, 29, 30, 37, 38 - stimmt. Halte ich persönlich aber alle für irrelevant.  

Am Ende noch "fetten Respekt" für die längste Kritikliste an den dpreview-user! >:-D |-D

Dessen ungeachtet bin ich mit der 7D aber zufrieden. B-)

Melden nicht möglich
.
Nicht alle scheinen mit der Bildqualität glücklich zu sein ...
21.11.2009, 10:34:52
http://darwinwiggett.wordpress.com/2009/11/11/the-canon-7d/

Zitat:
"Again to our eye the 7D files look soft and mushy compared to the snap in the other two files. Of course we expected the flagship Mark III to outperform the mid-priced 7D but we did not expect the entry level Rebel to better the 7D especially when the Rebel’s 12MP files were interpolated to 18MP!"

Conclusions

Of all the cameras we have ever used, we loved the handling of the Canon 7D the best. What a little sports car of a camera! We so much wanted to love this camera. But in test after test we constantly were disappointed in the quality of the files. For our purposes, landscape and nature photography shot using RAW images, the 7D just does not cut it. Darwin is definitely keeping his Rebel (a great camera for the money) for backpacking. We were so impressed with the Canon G11 that we plan to add it to our camera bags as an everyday walk around camera.

Sam has since purchased the Nikon D300s because it gives her the both great file quality AND strong performance and handling.

Wäre das nicht schon schlimm genug, gibts hier von zweiter Seite ähnliches zu lesen:
http://www.kareldonk.com/karel/2009/11/08/canon-eos-7d-review-noisier-than-40d/

Das beste Handling und Gehäuse nützt halt wenig, wenn der Bilder-Output nicht befriedigend ist. Vor allem der Vergleich zur 450D erschreckt ein bissl, wenn man bedenkt das in dem Versuchsaufbau schon so ziemlich alle Aufnahmefehler fast ausgeschlossen scheinen ...

Sers
Alpenländer

Melden nicht möglich
...
Re(2): Nicht alle scheinen mit der Bildqualität glücklich zu sein ...
21.11.2009, 10:49:32
Das andere Testseiten zu besseren Ergebnissen kommen, wird wohl an dem Punkt liegen:
"We were continually dismayed at the soft, muddy files we were getting from the 7D. In test after test, the 7D files were especially poor when using telephoto or wide angle lenses with distant scenes. When the subject was closer to the camera (like the original still life) the 7D performed slightly better. Below is a scene taken at 20mm at f11 (with a 17-50mm f2.8 Tamron lens)."
Bei kurzen Aufnahmeentfernungen (typischer Testshot) wirds nicht so stark auffallen.

Wenn man den Versuchsaufbau liest, ist Mal ein AF-Fehler auszuschliessen:
"Here is how we tested file quality. We shot various subjects with all three cameras at 100 ISO. In all comparisons we outfitted the cameras with the same lens. We used numerous different lenses on the cameras as well. We tried to match compositions, which meant we had to move the full frame 1Ds Mark III a little closer to the subject to get the same framing as the Rebel and the 7D. We always used Live View and 10x magnification on each camera to get precise focus using manual focus. We turned off IS (image stabilization) on the lenses, we used solid tripods, cable releases, mirror lock-up and apertures that we would actually use in the field (f8 to f16). No filters were used on any of the lenses in our tests. We shot all cameras in RAW mode and processed all files in Canon’s Digital Photo Pro (DPP) software. In DPP we turned off all noise reduction, turned off sharpening, and processed images in ‘standard’ picture mode. All settings (white balance, contrast, brightness etc.) were the same for all camera files. We then brought the processed RAW files up in Photoshop CS4 and compared the files at 100%."

Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, aber das die G11 als Kompakte fast ähnliche Qualität im LowISO Bereich mit ihren 10 MPix. liefert ist kein gutes Zeichen für die 7D, zumindest in dem Test.

Und da schreiben immerhin Canon Shooter, die ihr Handwerk verstehen ;-)

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Nicht alle scheinen mit der Bildqualität glücklich zu sein ...
21.11.2009, 11:08:03
Grundsätzlich richtig, würde es aber nicht nur auf den Sensor reduzieren, sondern da muß man die komplette optische Kette betrachten mit:
Objektiv, Brennweite, AA-Filter, Sensor und Signalbearbeitung.
AF und div. Filter kann man Mal weglassen, da die nicht zum Einsatz kamen.

Kann durchaus sein, daß das gesamte System durch physikalische Grenzen einfach eingebremst wird (Effekte wie Beugung etc.) und zusätzlich bin ich der Meinung, daß da sicher auch ordentlich Entrauscht wird, auch wenn alle Regler auf "off" bei der Entrauschung stehen, weil die Pixeldichte auf der selben Fläche einfach ihren Tribut fordert, neue Sensortechnologie hin oder her ;-);-)

Auch kann man einen Produktfehler des getesten Gehäuse praktisch ausschliessen, den sie haben ja aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse ein zweites und dann sogar ein drittes Gehäuse getestet:
"A Second and Third 7D Body

The files from the Canon 7D were so disappointing to us that we began to wonder if we had received a dud camera. We borrowed a different body. Off we went for round two, again shooting numerous scenes with both the 7D and the Rebel XSi. We got the exact same results:  the little Rebel bested the 7D every time in terms of file quality. The second 7D body performed as ‘poorly’ as the first.

So… we got a THIRD 7D body and ran more tests. We went out and shot a city scene with three different Canon cameras; the new 10 MP Canon G11 point-n-shoot, our trusty Rebel XSi, and the 7D. We also threw the 12 MP Nikon D300s into the mix just for fun."
Die haben sich also ehrlich Mühe gegeben ... ;-)

21.11.2009, 11:28 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
noch ein 7D Review
04.12.2009, 14:46:15
http://blog.gsmarena.com/canon-eos-7d-review-bridging-a-gap/

Punkto Rauschen bestätigt er meinen Eindruck, wobei ich Rauschen auch dann nicht schätze, wenn es "filmartiges Korn" ist. An den chemischen filemn habe ich das Korn auch schon immer gehasst. ;-)

Jedenfalls geht mit der 7D diesbezüglich deutlich mehr als mit der 40D. 1600 ISO problemlos und wenn man aufpasst auch 3200. Dagegen haben 1600 an der 40D schon ordentlich gerauscht.

---------------------
Final words
There was a lot of commotion in the enthusiast community about the Canon 7D pixel-crammed sensor. The 15 megapixel EOS 50D was not among the Canon’s most successful products and the new 18 megapixel camera made photographers fear the worse – excessive noise without noticeable increase in resolved resolution.
The real-life results however are far from that and they are actually quite promising. The noise is well contained and has a more tolerable film-grain-like look – that’s way better than what most people expected from the most pixel-dense APS-C sensor on the market.
The high-megapixel sensor however turned quite taxing on the current lens designs and as far as resolved detail is concerned, you won’t be able to make full use of those 18 megapixels unless you have one of the handful lenses that can put up with the increased demand.
On the other hand, the excellent design, ergonomics, unmatched video recording, and lots of innovative features make the Canon EOS 7D a ground-breaking camera not only within the Canon portfolio but for the market in general.
Canon 7D is targeted for the prosumer photographers with high requirements that primarily use high-quality optics. It comes to fill the gap between Canon 50D and Canon 5D mark II and it’s priced accordingly (currently at about 1700 US dollars, 1000 bucks less than 5D2 and about 700 dollars more than the 50D).
-------------------------

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung