Re(3): Seagate - zumindest der Support stimmt.
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Seagate - zumindest der Support stimmt. (11 Beiträge, 214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Seagate - zumindest der Support stimmt.
02.09.2009, 21:24:36
Also irgendwie hab ich den Zwang von meinem RMA-Fall mit meiner Seagate-Festplatte die ich gerade wieder eingebaut habe zu berichten.

Ja, Seagate hatte Probleme mit einigen Serien Ihrer Platten, das ist ne Zeitlang echt ärgerlich gewesen, aber immerhin, machen sie es wieder wett.

Bei der HDD handelt es sich um eine 500GB 7200.11 mit Firmware SD15 (gemeinsam mit SD13 und SD14 eine MÖGLICH betroffene).

Mit dem Gedanken dass ich wieder ein Backup machen sollte, aber zu müde bin nach der Arbeit, und es doch aufs Wochenende verschiebe, habe ich meinen Rechner heruntergefahren und hab mich ins Bettchen gelegt. Am darauffolgenden Tag, nach der Arbeit natürlich, hab ich meinen Rechner eingeschalten, und ja bei der Festplattenüberprüfung vorm Boot stehts - dauert ca. ne Minute und der Rechner bootet (dank SSD dann nur mehr in 15 Sekunden ;)). Ok, irgendeine Platte spinnt, es wird echt Zeit für ein Backup, ich der täglich mit defekten Platten zutun hab, und weiss wie schnell Platten weg sind und zuätzlich auch noch dazu ne Seagate Platte aus DIESER Zeit hatte - müsste ja am Besten wissen wie schnell dann seine Daten futsch sind :). Aber da der Schreck - Windows zeigt die Platte nicht mehr an, schade wollt ich doch gerade Musik hören ;). Aber Ruhe bewahren wird doch nichts sein.. hoffentlich.. MIR passiert sowas eh nie -.-

Na dann ab ins BIOS, warten, warten, warten, ahhh.. er lässt mich doch hinein..
Natürlich.. NICHT erkannt.. Verdammt! Also, dann, Rechner aufmachen und mal schaun ob alles ok aussieht. Ja sieht alles gut aus. Platte dreht! Aber wird nicht erkannt. Kein dummes geklacke/geklicke. Hmm.. Platte ausgebaut, ab damit ins Sharkoon Quickport.. Selbes Problem. Platte raus - Rechner rennt 1A. Verdammt, der Firmware-Bug.. toll.. Fotos, Videos, Dokumente.. und und und, aua.. Datenrettung ist ja soooo "billig". Naja bereit war ich trotzdem Unmengen an Geld auszugeben für eine professionelle Datenrettung - meine Fotos kann ich nicht neu runterladen.

Jedoch mal abklären was Seagate vorschlägt, hab ich doch von einer Rückrufaktion oder ähnlich gehört. Ab auf die Seagate Homepage. Dort angekommen und bemerkt dass es einen LIVE-Chat mit einem Supporter gibt. Toll!
Ihm erklärt was los ist, SN durchgegeben, und er meinte dass könnte durchaus der Firmware-Bug sein. Er meinte ich solle meine Mails checken und befolgen.

Ok, Mails gecheckt - Schlagen die mir eine kostenlose "Pseudo-Dattenrettung" (deren Wortwahl) vor. Das heißt, man macht ein Firmware-Update und hofft dass man wieder Zugriff hat. Falls keine Besserung - Datenrettung zu regulären Preisen, natürlich nur wenn erwünscht. Naja dann schicken wirs mal hin, kosten tuts mich nichts, nen KV kann ich mir ja holen..

Formular ausgefüllt, Platte verpackt. Am Folgetag ruft mich die Spedition TNT an, und meint dass ein MA in 20 mins bei mir ist. Ich meinte dass dies schön sei, jedoch mehr als Purzelbäume kann er vor meiner Haustür nicht schlagen, da ich Berufstätig bin.

"Ist das einzuschickende Paket gerade bei Ihnen?" "Ja.." "Ok, wo arbeiten Sie? Ich werde sie gleich zurückrufen." 15mins später kam auch ein Anruf dass ein MA in 25 mins bei mir ist.

Ok ich versuch mal schneller zu machen, der eine oder andere ist bis hierher sicher weggepennt :D.

Naja der hat halt die Platte geholt, und ist weggefahren. Am Folgetag(!) sagt mir i365 aus Holland (Datenrettungstochterunternehmen von Seagate) dass die Platte angekommen ist, und ich in einigen Tagen erfahren sollte wie es aussieht. 2 Tage später hab ich die E-Mail bekommen dass sämtliche Kosten für die Reparatur von Seagate übernommen werden, und dass ALLE Daten gerettet werden können.

Nunja, am Folgetag kam die Mail dass die Platte soeben deren Geschäftsstelle verlassen hat und auf dem Weg zu mir ist. Das ist zwei Tage her. Also hab ich innerhalb einer Woche meine Platte auf deren Kosten, express Hin und Retour geschickt, und sie sogar repariert bekommen! Verpackt war sie überdimensonial und 1A. Endlich wieder Musik hören =).

Fazit:
-) Supportmitarbeiter höflich, präzise und schnell
-) Kontaktmöglichkeiten mehr als genug und schnell
-) Reparatur und komplette Abwicklung fehlerfrei und irrsinnig schnell :D

Also auch wenn Seagate Mist gebaut hat mit einigen Platten, sie bemühen sich dass wieder Wett zu machen! Hut ab! Btw, jetztmal einn Backup starten =).

LG,
SpaXx

PS: Rechtschreibfehler sind mir egal, und der Piep- und Trötfilter erstrecht.
PPS: Leute.. macht Backups.. ihr werdet mir Danken wenn sich euer Speichermedium verabschiedet. Egal von wem und was für eines =), jedoch habt ihr dann vl nicht so viel Glück wie ich..

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Seagate - zumindest der Support stimmt.  (Fitz am 03.09.2009, 11:41:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung