Taufe fotografieren - Tips erbeten
Geizhals » Forum » Foto & Video » Taufe fotografieren - Tips erbeten (129 Beiträge, 1277 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Taufe fotografieren - Tips erbeten
02.10.2009, 07:43:03
Ein herzliches Hallo an alle User!

Ich wurde eingeteilt, im November eine Taufe zu fotografieren.
Die Kirche ist jene in Schönering (Nähe Wilhering bei Linz / OÖ)
http://schoenering.at/

Mein derzeit verfügbares Equipment sieht folgendermaßen aus:
Canon EOS 400D
Sigma EF-500 DG ST Blitzgerät
Tamron Objektiv SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF
Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM
Canon 18-55 Aschenbecher (das alte, welches ich eigentlich nicht mehr nutze)
Tamron Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 Di II LD Makro

Ich habe folgendes vor:
Aufnahme in RAW
Weißabgleich automatisch (wird am PC korrigiert)
Blende und Belichtung manuell
Blitz soweit wie möglich runterregeln und wenn möglich indirekt blitzen um die Lichtverhältnisse so gut wie möglich wiedergeben zu können und hässliche Blitzschatten auf ein Minimum zu reduzieren.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand ein paar Tips für mich, worauf ich in Kirchen besonders achten muss?
Welche Szenen, Personen, etc muss ich auf jeden Fall fotografieren?
Soll ich nach Möglichkeit mit 1 Objektiv alles durchfotografieren oder denkt ihr, dass ich Zeit für einen Objektivwechsel haben werde?
Welche/s Objektiv/e würdet ihr verwenden / auf jeden Fall mitnehmen?
Ein Stativ möchte ich eigentlich nicht mitschleppen oder denkt ihr, dass es für eine Taufe unbedingt benötigt wird?

Ich plane, mir zum Geburtstag etwas neues zu "schenken".
Geplantes Budget wird bei ca. 400.- Euro liegen.

Was wäre eurer Meinung nach besonders von Vorteil?
Blitz (ich denke da an Canon Speedlite 430EX II oder Canon Speedlite 580EX II jeweils mit Stofen OmniBounce - ich will den Sigma gerne ersetzen)
Zoom-Objektiv mit durchgehender Blende 2.8 (bitte Empfehlungen)
FB-Makro-Objektiv Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM (für die Taufe vermutlich kaum von Vorteil, jedoch fehlt ein Makro-Objektiv noch in meinem Objektiv-Park)

Eventuell verkauft jemand von euch auch oben genanntes Zubehör gebraucht und in exzellentem Zustand.

Für eure Ratschläge und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar!

MfG
Mike

Edit:
Welches Zoomobjektiv mit durchgender Blende 2.8 sollte ich mir zulegen.
Ich bitte um eure Empfehlungen inkl. Begründung :-)

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF
Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro
Ein Sigma? - Wenn JA, welches?
Vielleicht ein ganz anderes? Welches? Warum?

Was wäre eurer Meinung nach der praktischste Brennweitenbereich für eine Taufe?
Standard: 17-50 mm?
Etwas länger: 28-75 mm oder ähnliches?
Leichtes Tele: 50/70-150/200 mm?

Vielen Dank!

mfg
Mike

05.10.2009, 09:37 Uhr - Editiert von *Mike, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Taufe fotografieren - Tips erbeten
02.10.2009, 10:35:33
Schöne Sache! Taufen sind was Feines!  

Ich gehe einmal von einem Täufling im Säuglingsalter aus.

Die wichtigsten Punkte zur Vorbereitung wurden ohnehin schon geschrieben.

Zusätzlich fällt mir ein:
* Abklärung rechtzeitig vor der Zeremonie (bzw. allenfalls auch schon via Eltern), wie das der Pfarrer sieht - > Ist die taufe im Rahmen einer normalen Pfarrmesse oder eine sparate Zeremonie für die Familie? Was sagt er zum Thema Blitz? (ja/nein/nur unter Bedingungen).

* Wahl des/der Standorte +  darauf achten, dass Dir - sofern möglich - möglicht wenig andere mit klicki-druckis in die Szene reinblitzen.

Was ist zu fotografieren? Kann natürlich auch geringfügig anders laufen, je nach lokalem Brauch, aber so in etwa:
* Taufe selbst -> Wasser über den Hinterkopf - da verziehen die Täuflinge fast immer das Gesicht, also Kamera auf Serienbild und schon beim Ausgiessen/vor Auftreffen des Wassers eine kleine Dauerfeuerserie starten. [wenn geblitzt wird, kommt der Blitz evtl. nicht bei allen pics mit]. Viele Täuflinge schreien dann ein bissl, manche kürzer, manche länger ;-)
* Salbung -> Pfarrer macht Kreuz auf Stirn des Täuflings (mit Fettsalbe, Chrysam)
* Tauf-Kerze - wird an Osterkerze entzündet (Pfarrer), dann von Eltern oder Paten gehalten, evtl. zeitweise auch von Geschwisterkind (sofern vorhanden) gibt meist schöne AL-Fotos

* Plus dann: Täufling mit Paten/in/; Täufling mit Paten+Eltern+Geschwistern(Sofern vorhanden), Täufling mit Paten/Eltern +enger Kries, +einmal ganze Gruppe (z.B. auf Kirchenstiege).

* wenn die Taufe in einer normalen Pfarrmesse eingebettet ist, dann kann man u.U. auch fotografisch schön herausarbeiten, dass der "neue mensch" in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird. Also irgendwas Richtung "Täufling im Vordergrund, Kirchenbesucher im Hintergrund."

gear-mässig: wenn Du mit Kirche & Wetter Glück hast, geht es sich vielleicht sogar ohne Blitz bis ISO 800 aus (natürlich trotzdem mitnehmen). Auf den Blitz einen Diffusor (Stofen Omnibounce oder sowas) geben - hilft doch etwas und in Kirchen ist aufgrund der Innenraumdimensionen indirekt blitzen oft nicht möglich.

Von den Objektiven ist das 50/1.4 ein guter Kandidat - allerdings musst Du da wirklich genau den reichtigen Standort erwischen (weil kein Zoom) und Fokussieren bei weit offener Blende ist auch ... anspruchsvoll (immer aufs Auge!).

Die anderen Objektive sehe ich in der Situation eher weniger. Das UWW verzerrt Köpfe/Menschen gegen den Bildrand hin derart, dass die Abgebildeten meist nicht sehr glücklich damit sind. ;-)  Da muss man genau wissen, was man tut/will.

Nützlich wäre ein lichtstarks f/2.8er WW-Universalzoom. Aus eigener Erfahrung  kann ich ebenfalls das Tamron 17-50/2.8 empfehlen. Allenfalls das neue mit Stabilisator (VC) - davon habe ich aber noch keinen Test gesehen und Preis/Verfügbarkeit sind noch etwas  günstig.

Wegen Makro: das 60er Canon kann ich sehr empfehlen. Ist eine sehr scharfe, kompakte, leichte Linse, die sich dank schnellem AF-Antrieb auch für Portraits etc. sehr universell verwenden lässt. Ideal wenn man auf eine kleine Exkursion in die Botanik geht ... für Blumen-Nahaufnahmen oder kleine Details, etc. Wenn es lebende Tiere mit Fluchtdistanz sind, ist aber mehr Brennweite durchaus hilfreich. Der Unterscheid zu den 100er Makro relativiert sich aber oft, wenn man die Streulichtblende aufsetzt - da bleibt dann oft nur unwesentlich mehr Arbeitsabstand zwischen GeLi Vorderkante und Subjekt. Für "Hardcore-Makro-Fan" würde ich dann eher das 150mm Sigma oder das Tamron 180mm in Betracht ziehen.

Blitz: Canon 430EX II ist optimal. Etwas kompakter, ausreichend Leistung, sehr schnelle Ladezeit und leise. Wenn man später mit mehreren Blitzen arbeiten will, kauft man eben dann noch einen 580er mit Masterstuerung dazu. Zukünftige Canon Bodies werden hoffentlich sowieso alle die wireless Blitz-Mastersteuerung mittels Einbaublitz können.

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Taufe fotografieren - Tips erbeten
02.10.2009, 11:03:29
Schöne Sache! Taufen sind was Feines!  

Da stimme ich dir zu. Unsere Kleine wurde auch gerade Mai getauft.

Zusätzlich fällt mir ein:
* Abklärung rechtzeitig vor der Zeremonie (bzw. allenfalls auch schon via
Eltern), wie das der Pfarrer sieht - > Ist die taufe im Rahmen einer normalen
Pfarrmesse oder eine sparate Zeremonie für die Familie? Was sagt er zum Thema
Blitz? (ja/nein/nur unter Bedingungen).

* Wahl des/der Standorte +  darauf achten, dass Dir - sofern möglich -
möglicht wenig andere mit klicki-druckis in die Szene reinblitzen.

Darauf werde ich achten und mich mit den Eltern absprechen und sie bitten, das auch mit dem Pfarrer zu klären.

Was ist zu fotografieren? Kann natürlich auch geringfügig anders laufen, je
nach lokalem Brauch, aber so in etwa:
* Taufe selbst -> Wasser über den Hinterkopf - da verziehen die Täuflinge fast
immer das Gesicht, also Kamera auf Serienbild und schon beim Ausgiessen/vor
Auftreffen des Wassers eine kleine Dauerfeuerserie starten. [wenn geblitzt
wird, kommt der Blitz evtl. nicht bei allen pics mit]. Viele Täuflinge
schreien dann ein bissl, manche kürzer, manche länger ;-)
* Salbung -> Pfarrer macht Kreuz auf Stirn des Täuflings (mit Fettsalbe,
Chrysam)
* Tauf-Kerze - wird an Osterkerze entzündet (Pfarrer), dann von Eltern oder
Paten gehalten, evtl. zeitweise auch von Geschwisterkind (sofern vorhanden)
gibt meist schöne AL-Fotos

* Plus dann: Täufling mit Paten/in/; Täufling mit
Paten+Eltern+Geschwistern(Sofern vorhanden), Täufling mit Paten/Eltern +enger
Kries, +einmal ganze Gruppe (z.B. auf Kirchenstiege).

Sehr ausführliche Auflistung 8-O
Danke dafür.
Den ungefähren Ablauf der Taufe weiß ich auch noch von meiner Tochter.

* wenn die Taufe in einer normalen Pfarrmesse eingebettet ist, dann kann man
u.U. auch fotografisch schön herausarbeiten, dass der "neue mensch" in die
Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird. Also irgendwas Richtung "Täufling
im Vordergrund, Kirchenbesucher im Hintergrund."

Das ist unwahrscheinlich.
Die Taufe ist an einem Samstag um halb 12.

gear-mässig: wenn Du mit Kirche & Wetter Glück hast, geht es sich vielleicht
sogar ohne Blitz bis ISO 800 aus (natürlich trotzdem mitnehmen). Auf den Blitz
einen Diffusor (Stofen Omnibounce oder sowas) geben - hilft doch etwas und in
Kirchen ist aufgrund der Innenraumdimensionen indirekt blitzen oft nicht
möglich.

Vermutlich werde ich mir bis dahin zumindest noch ein Omnibounce zulegen.
ISO 800 Aufnahmen rauschen bei der 400D aber schon sehr stark. Vor allem, wenn die Belichtung nicht richtig ist und im Nachhinein noch nach oben oder unten korrigiert wird.

Von den Objektiven ist das 50/1.4 ein guter Kandidat - allerdings musst Du da
wirklich genau den reichtigen Standort erwischen (weil kein Zoom) und
Fokussieren bei weit offener Blende ist auch ... anspruchsvoll (immer aufs
Auge!).

Die anderen Objektive sehe ich in der Situation eher weniger. Das UWW verzerrt
Köpfe/Menschen gegen den Bildrand hin derart, dass die Abgebildeten meist
nicht sehr glücklich damit sind. ;-)  Da muss man genau wissen, was man
tut/will.

50 1.4 -> flexible Aufnahmeposition, wenn die Taufkapelle groß genug ist, sehe ich da eigentlich kein wirkliches Problem.
Falsch gesetzter Fokus kann allerdings ein Problem werden.

Falls ich mit dem UWW fotografieren sollte, werde ich es eher am längeren Ende verwenden. Zumindest werde ich darauf achten, dass an den Seiten / Ecken niemand steht |-D
Erfahrung konnte ich über den Sommer zum Glück ziemlich viel mit dem Objektiv sammeln.

Nützlich wäre ein lichtstarks f/2.8er WW-Universalzoom. Aus eigener Erfahrung
kann ich ebenfalls das Tamron 17-50/2.8 empfehlen. Allenfalls das neue mit
Stabilisator (VC) - davon habe ich aber noch keinen Test gesehen und
Preis/Verfügbarkeit sind noch etwas  günstig.

Tja, leider werde ich mich für eine Anschaffung entscheiden müssen...
Entweder Blitz, Zoomobjektiv oder Makroobjektiv.

Ich danke dir für deine äußerst ausführlich geschriebenen Tips!

MfG
Mike

Melden nicht möglich
.
Re: Taufe fotografieren - Tips erbeten
02.10.2009, 10:36:19
Aufnahme in RAW
Weißabgleich automatisch (wird am PC korrigiert)

stell die WB gleich auf Blitz, wenn du blitzt
Blende und Belichtung manuell

warum das?
wenn möglich indirekt blitzen

wird in meist hohen Kirchen schwierig werden

um ein paar Probeaufnahmen, und sei es nur Minuten vor dem Ereignis, und eine zumindest grobe Betrachtung am Display der Cam wirst kaum herumkommen.

worauf ich in Kirchen besonders achten muss?

aufs schlechte Licht und die hohen Räume. Und daß du dem Pfarrer nicht auf die Zehen trittst oder die über Ministranten stolperst. Sonst?
Welche Szenen, Personen, etc muss ich auf jeden Fall fotografieren?

ALLE!!!!
V.a. nach der zeremonie, wenn alle Gäste einzeln zum Händedruck kommen - da bist im Streß. Du solltest Fotos von JEDEM haben.
Soll ich nach Möglichkeit mit 1 Objektiv alles durchfotografieren oder denkt
ihr, dass ich Zeit für einen Objektivwechsel haben werde?

in der Kirche, während der zeremonie wirst kaum Zeit haben für einen wechsel. Aus deiner Linsenreihe würde ich, rein von der Brennweite her, das 18-55 nehmen.
mim10-24 kannst nur Übersichtsbilder von Besuchern in den Kirchenbänken machen, für Kind+Pate+Priester ist das IMHO zu weitwinkelig. Und das 55-200 viel zu tele.

Stativ möchte ich eigentlich nicht mitschleppen

brauchst auch nicht. Außer du willst am abschließenden Gruppenfoto aller Gäste unbedingt mit drauf sein.

mfg
AVS
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
..
02.10.2009, 17:15:42
8-O |-D

Sprich die Gäste nicht an und fordere sie nie zu irgendwelchen Posen, Lächeln
etc. auf.

das sehe ich anders. Es ist in bestimmten Situationen absolut notwendig und auch sinnvoll. Die Leute wollen sich selbst "schön & schön inszeniert" sehen, keinesfalls "natürlich" - im Gespräch, Mund offen/scheinbar komisch verzogen, auch wenn ein paar solche Fotos durchaus am Ende auch eingestreut werden können und sollen [je nach Event] aber nur von den Leuten, bei denen man weiß/merkt, dass sie es "aushalten" ...

Ich habe gelernt, dass es extrem sinnvoll ist, z.B. von Tisch zu Tisch zu gehen und die Leute zu bitten, kurz freundlich für ein Foto zu "posen" ... zuprosten, winken, etc. und vor allem: in die Kamera schauen & lächeln.

Detto beim Gratulieren (gerade bei Hochzeiten etc.): zuerst mache ich die Nahaufnahmen ... ohne etwas zu sagen, und bevor sie weggehen wollen und die nächsten an die Reihe kommen, bitte ich sie, sich mit dem/den Hauptperson/en gemeinsam aufzustellen "für ein schnelles Foto. Bitte lächeln, super, kommt gut, ja nochmal, wunderbar, Danke!" Fertig.

Das ist nach meiner Erfahrung auch die einzige Chance, um sicherzustellen, dass es VON JEDEM ANWESENDEN zumindest ein Foto gibt, auf dem er/sie mit seinem Abbild halbwegs zufrieden ist.

Die situativen, unbemerkten "sniper shots" mache ich selbstverständlich auch. Aber da fällt niemals von jedem ein herzeigbares Foto ab. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)

Melden nicht möglich
..
27.11.2009, 10:24:25
Ganz cool, du sollst nur eine Taufe fotografieren und nicht den nächsten Pirelli-Kalender gestalten ;-)

Also ich hab schon zig-Taufen fotografiert und die letzte vor 14 Tagen. Hier ein paar Tipps:
1.) Lass das Stativ Zaus. Wirst du nicht brauchen und ist nur sperrig und schwer beim Transport
2.) Lass das Ultra Weitwinkel Zaus (10-24). Durch die perspektivische Verzerrung die diesen Objektiven angeboren ist, schauen Menschen außerhalb der Bildmitte immer sehr entstellt aus. Kann für Effekte gut genutzt werden, solche sind aber bei Taufen zu 100% unerwünscht.
3.) Lass das langsame Tamron Tele zu Hause. Erstens ist es meist eh zu lang und zweitens ist es für Taufen in Kirchen (meist dunkle Umgebung) ungeeignet. Nimm statt dessen dein 50mm f/1.4 mit (habe ich einem anderen Thread entnommen, daß du dieses besitzt) und mache damit die Portraits. Sollte für 50mm der Platz nicht ausreichend sein, ist er es für 55mm oder gar 200mm noch viel weniger, detto für alles dazwischen.

Bei Aufnahmen mit dem 50mm Objektiv blende leicht ab (f/2,2 ... 2,5 ... 2,8) um dich nicht ganz an die Grenze der Schärfentiefe zu begeben und jeden AF-Fehler (dunkle Umgebung !) mit unscharfen Bildern büssen zu müssen.

Wichtig ist, daß du auch bei Verwendung von einem Systemblitz (ohne geht es IMHO nicht, wenn man hochqualitative Bilder haben will) die ISO moderat hochdrehst (ISO 800+), damit der Sensor auch genügend Umgebungslicht abbekommt und die Lichtstimmung mit in die Bilder fliesst. Auch der Weißabgleich sollte korrekt gemacht werden und zur Not schiesst du halt RAW+JPEG und kannst ihn später in der EBV setzen, was aber bei vielen Bildern (die man normalerweise bei einer Taufe macht) schnell zu Arbeit am PC ausartet.

Weiters solltest du mit dem Ablauf einer Taufe im allgemeinen und mit dem vielleicht speziellen Ablauf dieser Taufe vertraut sein und dann ist das ganze Thema halb so schlimm. Versuche dezent zu fotografieren ohne die Zeremonie übermäßig zu stören, habe aber keine Skrupel bei den wichtigen Aufnahmen zu zeigen, daß du der Fotograf bist und nicht die Mizzi-Tant mit der Hofer-Kompakt-Digicam.

Der letzte Punkt ist jetzt auch der Wichtigste:
Du solltest Spaß beim fotografieren dieser Bilder haben, den das merken dann auch die Besucher der Taufe und der färbt auf sie ab. Entsprechend werden dann die Bilder fast von alleine besser ;-);-)

Sers
Alpenländer

27.11.2009, 10:31 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Taufe fotografieren - Tips erbeten
27.11.2009, 18:19:44
Schwarz/Weiss passt an sich gut zum Thema, und das Rauschen lässt sich dann
leichter beherrschen. Ebenso Fälle von bösem Mischlicht.

Ich werde heute auch einige Bilder in S/W versuchen.
Trotzdem werde ich mich auf farbige Bilder konzentrieren und versuchen mit dem Mischlicht und der Dunkelheit zurechtzukommen.

Wenn du das 50mm aus Schärfetiefengründen auf <2,0 abblenden würdest, dann
kannst du imo auch gleich das Zoom drauf lassen.

Ich werde auch das 17-55 drauflassen. Das 50er wird nur zur Sicherheit mitgenommen (genauso wie das UWW -> natürlich nur für Aufnahmen der Kirche selbst)

Bewegungsunschärfe vermeidest du auch ganz gut, wenn du im AV-Modus um ca 2/3-1 Blende unterbelichtest und den Blitz als Füll-Licht auf Sollbelichtung verwendest.

Funktioniert das auch im M-Modus? Dann muss ich wahrscheinlich die Blitzbelichtungskorrektur auch verändern, oder?
Ich fotografiere lieber alles mit manuellen Einstellungen. Morgen könnte es aber sein, dass ich eine Ausnahme mache und im AV-Modus arbeite.

Ein weisses Taufkleid kann eine Blitzbelichtungskorrektur nötig machen.

Darauf muss ich natürlich achten.
Focus&recompose verträgt sich nicht mit E-TTL. Da ist das Canon-System recht
empfindlich. und die Leute regen sich dann über die scheinbar versagende
Automatik auf.

Deshalb wähle ich vorher das gewünschte AF-Feld je nach Komposition aus (wenn mir Zeit dazu bleibt...)

Danke jedenfalls für die guten Ratschläge und Hinweise!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung