Zeiss Distagon ZE T* 28/2.0 ZE für Canon
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zeiss Distagon ZE T* 28/2.0 ZE für Canon (26 Beiträge, 263 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Zeiss Distagon ZE T* 28/2.0 ZE für Canon
12.10.2009, 13:45:18
für das Sigma 28/1.8 finde ich auf die Schnelle keinen guten test. Ich befürchte aber Ähnliches wie vom 20/1.8 ... http://www.photozone.de/canon-eos/297-sigma-af-20mm-f18-ex-test-report--review?start=2

Und das Canon 28/1.8 hat zwar AF (noch dazu USM!) ist aber optisch eine traurige Scherbe. Resultate konnte ich schon in natura betrachten.
http://www.photozone.de/canon-eos/155-canon-ef-28mm-f18-usm-test-report--review?start=2

Sprich: im (U)WW gäbe es in der Canon-Welt (und nicht nur da) tatsächlich einen Bedarf an optisch wirklich exzellenten Objektiven mit zeitgemässem AF.  Von der Verarbeitungsqualität her würde mir persönlich dagegen der Level des EF 28/1.8 absolut genügen. Das ist genau die Schiene wie auch das 85/1.8 und 100/2.0 -> für mich sehr sehr angenehme Objektive. Mehr mechanischer oder materialmässiger Aufwand ist *für mich* nicht erforderlich (auch wenn ein Zeiss natürlich ein anderes haptisches Erlebnis ist, keine Frage). Ist auch klar, ich stelle praktisch nie manuell scharf. Der Fokusring und die Antriebsschnecke sind für mich deshalb ziemlich irrelevant.

Das Problem ist, dass man bei Zeiss in der Z-Serie anscheinend "nur" absolut höchstwertige Haptik und Mechanik bekommt. Dazu "sehr gute" optische Leistung, aber bis dato nichts "stellares", wirklich *absolut Herausragendes*.

Mir persönlich am liebsten wäre tatsächlich eine optisch stark aufgewertete Neuauflage der "besseren" Canon Non-L Festbrennweiten. jeweils komplett neu gerechnet, ED-Glas & geschliffene (!) Asphären in großzügiger Dosierung, nano coating auf der Frontlinse, Hinter- und Innenlinsenvergütung, 9 Blendenlamellen und Ring-USM. Ab 85mm mit IS.

Die optische Leistung muss jedenfalls an Offenblende bis zum Bildrand hinaus besser sein als bei den jeweils besten Zooms bei der jeweiligen Brennweite, sonst gibt es keine Daseinsberechtigung!

Preislich jeweils vernünftig potitioniert zwischen dem jetzigen Preis und den korrespondierenden L's (35/1.4, 24/1.4, 14/2.8 II, 135/2 etc.) :-)

Ich glaube, dass es insbesondere für folgende EF (nicht EF-S!)-FBs mit o.a. Eigenschaften an einem "noch akzeptablen" Preispunkt viel Marktpotential gäbe:
* 20/2.8 USM II   - 650,-
* 28/1.8 USM II   - 550,-
* 35/1.8 USM [neu] - 500,-
* 50/1.4 II         - 500,-
* 85/1.8 IS        - 550,-
* 100/2.0 IS       - 550,-

B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung