Re(4): Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland (55 Beiträge, 896 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland
12.10.2009, 19:04:18
Hallo Leute,
Ich habe vergebens über Googel.at wie auch yahoo.at gesucht und leider nirgends eine Antwort gefunden

Nun meine Frage:
Werden in Österreich keine Kundenendpreise (inklusive Mehrwertsteuer) angegeben, so wie es hier in der Schweiz oblogatorisch ist?

Der Grund ist folgender:

Ich wolle für ein Aldi- (oder in A ist es der Hofer) Thermometer zwei zusätzliche Aussefühler und ein Temperaturkabel für Flüssigkeiten bestellen
http://www.produktservice.info/shop/index.aspx?view=3&product_id=37
Das macht gemäss deklaration der Webseite 2x7,5 Euro plus 3.- für das Kabel plus 7 Euro Versandkosten.
Da steht nichts über die Mehrwertsteuer drin und somit mehme ich an dass die bereits mit eingerechnet ist - und somit habe ich gleich die Zahlung von 25 Euro ausgelöst.

Auf meine Anfrage hin (mit dem Hinweis dass die Zahlung bereits unterwegs ist) wurde mir gleich wieder 5 Euro MwSt dazu- anstelle wegerechnet.

Dazu kommt dass ich mir nicht sicher bin ob es zwischen Österreich und der Schweiz ein Steuerabkommen gibt das einen Export in die Schweiz von der Mehrwertsteuer ausnimmt - so wie es mit Deutschland und der Schweiz seid Jahrzehnten bestens funktioniert.
Doch wenn ich mich richtig entsinne ist es da ähnlich.

Somit würde sich die Firma eigentlich unrechtmässig mit einer (doppelten) flsch deklarierten Steuer bereichern, was zumindest hier in der Schweiz und vermutlich auch in Österreich ziemlich streng verfolgt und Bestraft wird.

Liege ich mit dieser Annahme richtig oder sehe ich das irgendwie falsch?

Vielen Dank um jede Info und Berichtigung

Jonnyswiss

[Edit]:
Auf der Webseite selbst steht "Alle angeführten Preise sind Nettopreise"
Dies sind nach unserem verständnis Endpreise.

Allerding habe ich in den AGB versteckt gefunden dass da die MwSt NICHT mit drin sei.

Ist das österreichsche Verständnis für "Netto" nicht dasselbe wie in der Schweiz (und auch Deutschland)?
Dann wäre aber immer noch der Export, wo die Steuer entfallen würde...

Ach ja, als ich selber über die "Kasse" ging wurde die MwSt auch nicht gerechnet....

[/Edit]

12.10.2009, 19:27 Uhr - Editiert von jonnyswiss, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland
13.10.2009, 18:39:45
Pardon, aber ich habe über mehrere deiner Postings in diesem Thread den Eindruck gewonnen, du hast eigentlich keine Ahnung.

Bist du dir da ganz sicher

1.) ja und 2.) bin ich mir relativ sicher, du hast überhaupt nicht verstanden, wovon die Rede ist: Beliefert ein Händler ein Ausland und bleibt sein Umsatz an Lieferungen in dieses eine Ausland unter einem gewissen Jahres-Schwellenwert, so versteuert er die Rechnungen mit seinem Inlands-Steuersatz. Bei Überschreiten der Lieferschwelle in dieses eine(!) Ausland muss er in jenem Ausland eine Steuermeldung machen und zum Steuersatz dieses Auslands versteuern.
Das muss er auch rückwirkend, falls sich rausstellt, er hat im vergangenen Geschäftsjahr die Umsatzschwelle überschritten! Viele Händler beschließen daher schon im voraus, sich die ausländ. Steuernummer zu nehmen (und die Auslands USt zu verrechnen), wenn sie nach ihrer Geschäftsprognose die Umsatzschwelle voraussichtlich erreichen werden. Allerdings, wenn sich ein Händler sicher ist, er wird nicht gar so viel in dieses Ausland verkaufen, stehts ihm frei, das nicht zu tun und mit seinem inländ. Steuersatz zu fakturieren.

Und ich glaube nicht wirklich dass Österreich da ein separates und dann noch so kompliziertes Süppchen kocht

Was könnte ich darauf sagen, das nicht hochnäsig klingt? B-)
Österreich gehört zur EU, das vereinfacht für uns extrem den Einkauf im "EU-Ausland" (oder richtigerweise nennt es sich finanzrechtlich "Innergemeinschaftliche Lieferung", da merkt man schon am Ton die Gemeinschaftlichkeit der Geschäftsbeziehung) im Gegensatz zu fremden "Drittländern" wie die Mongolei oder Brasilien oder eben die Schweiz, wo die Dinge so reichlich kompliziert geblieben sind, wie sie früher mal waren. ;-)|-D
Die Schweiz gehört nicht zur EU, das macht für die Schweizer Einkäufe im Ausland - wobei dadurch eben jedes Ausland "die ferne Fremde" ist - relativ kompliziert. "Kompliziert" heißt nicht "unmöglich", aber da ist eben reichlich Informationsbeschaffung und Eigeninitiative beim Käufer gefragt. Und nicht, wie ich deinem Unterton zu entnehmen glaube, "Ich bestell jetzt etwas übers Internet im Ausland und ich will den Preis, den ich auf der Shoppage lese und Details interessieren mich nicht."

Zum Beispiel erfahre ich von dir zum ersten Mal, in der Schweiz versteht man unter Netto/Brutto etwas anderes als im gesamten Rest der Welt. Und ja, ich habe beruflich im Import-Export zu tun, also weiß ich eigentlich schon, dass jedes Land der Welt unter brutto-netto das versteht, was ich darunter verstehe ... bis auf die Schweiz, was ich hier und heute zum ersten Mal erfahren habe.
Und also drängt sich für mich auf (pardon die Hochnäsigkeit), willst du im Ausland einkaufen, wäre es eher für dich angeraten, zu recherchieren, was das Ausland - ALLE ausländischen Länder - unter brutto-netto versteht. Statt davon auszugehen, alle anderen werden schon wissen, die Schweiz als einziges Land versteht unter brutto-netto etwas anderes als der gesamte Rest der Welt, und würde darauf mit entsprechenden Hinweisen reagieren. Etwa, dass überall unter der Preiskennzeichnung "netto" ergänzt wird: ACHTUNG SCHWEIZ, BEI UNS HEISST "NETTO", DER PREIS IST OHNE MWST.!
--  

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung