Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland (55 Beiträge, 787 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Internetpreise, deklaration der MwSt und Versand ins EU-)Ausland
12.10.2009, 19:04:18
Hallo Leute,
Ich habe vergebens über Googel.at wie auch yahoo.at gesucht und leider nirgends eine Antwort gefunden

Nun meine Frage:
Werden in Österreich keine Kundenendpreise (inklusive Mehrwertsteuer) angegeben, so wie es hier in der Schweiz oblogatorisch ist?

Der Grund ist folgender:

Ich wolle für ein Aldi- (oder in A ist es der Hofer) Thermometer zwei zusätzliche Aussefühler und ein Temperaturkabel für Flüssigkeiten bestellen
http://www.produktservice.info/shop/index.aspx?view=3&product_id=37
Das macht gemäss deklaration der Webseite 2x7,5 Euro plus 3.- für das Kabel plus 7 Euro Versandkosten.
Da steht nichts über die Mehrwertsteuer drin und somit mehme ich an dass die bereits mit eingerechnet ist - und somit habe ich gleich die Zahlung von 25 Euro ausgelöst.

Auf meine Anfrage hin (mit dem Hinweis dass die Zahlung bereits unterwegs ist) wurde mir gleich wieder 5 Euro MwSt dazu- anstelle wegerechnet.

Dazu kommt dass ich mir nicht sicher bin ob es zwischen Österreich und der Schweiz ein Steuerabkommen gibt das einen Export in die Schweiz von der Mehrwertsteuer ausnimmt - so wie es mit Deutschland und der Schweiz seid Jahrzehnten bestens funktioniert.
Doch wenn ich mich richtig entsinne ist es da ähnlich.

Somit würde sich die Firma eigentlich unrechtmässig mit einer (doppelten) flsch deklarierten Steuer bereichern, was zumindest hier in der Schweiz und vermutlich auch in Österreich ziemlich streng verfolgt und Bestraft wird.

Liege ich mit dieser Annahme richtig oder sehe ich das irgendwie falsch?

Vielen Dank um jede Info und Berichtigung

Jonnyswiss

[Edit]:
Auf der Webseite selbst steht "Alle angeführten Preise sind Nettopreise"
Dies sind nach unserem verständnis Endpreise.

Allerding habe ich in den AGB versteckt gefunden dass da die MwSt NICHT mit drin sei.

Ist das österreichsche Verständnis für "Netto" nicht dasselbe wie in der Schweiz (und auch Deutschland)?
Dann wäre aber immer noch der Export, wo die Steuer entfallen würde...

Ach ja, als ich selber über die "Kasse" ging wurde die MwSt auch nicht gerechnet....

[/Edit]

12.10.2009, 19:27 Uhr - Editiert von jonnyswiss, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung