IKEA 40W Glühbirnen Matt (E27), siehe Foto
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » IKEA 40W Glühbirnen Matt (E27), siehe Foto (78 Beiträge, 1391 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): IKEA 40W Glühbirnen Matt (E27), siehe Foto
23.10.2009, 14:41:03
bin begeistert von dieser angebliche lichtausbeute 120W ... das mag glauben
wer will. aber sie ist merkbar heller als eine 100W glühbirne.

LOL - gelungene optische Täuschung ;-)

Lichtstrom: 1450lm macht deine Lampe, so 1400-1500lm eine 100W Birne. merkbar heller kann sie also mal schon rein technisch nicht sein.
Warum sie dir dennoch heller erscheint: die Hg-Drecksschleuder sendet v.a. blau/grünes Licht aus, die Birne hingegen rotes. Und auf grün reagieren deine Augen besonders empfindlich: grünes Licht erscheint dir immer heller als rotes Licht gleicher Stärke, ohne es allerdings wirklich zu sein.

Is ja OK, wenn du gerne im blaugrünlichen Wohnzimmer kuschelst - jeder hat eben seine Vorstellung von Gemütlichkeit.

edith: bitte ich kack mich an:

Bist du Moped: das ist BLAU!!!
Lichtfarbe Cool Daylight
Farbtemperatur 6500 K

Lichtstrom 1450 Lm
Restlichtstrom (2000h) 85 %
Restlichtstrom (5000h) 75 %

Daß diese Dreckslampen immer dünkler werden ist ja bekannt, aber daß die das auch noch so offen zugeben 8-O
Is aber geil, wenn man sich das anschaut: Die Lampe verliert pro 1000h gut 5% ihrer Kraft --> Am Ende leuchtet sie also nur mehr halb so hell wie am Anfang!!!
Das wollt ich immer: eine 50W Birne, wo vorher eine 100W drinnen war!
Du brauchst dann also 2 lampen um eine Glühbirne zu ersetzen.
Wie war das nochmal mit der Kosten und Energiebilanz???

mfg
AVS
23.10.2009, 15:00 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung