Wer macht das Foto?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Wer macht das Foto? (80 Beiträge, 1723 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wer macht das Foto?
25.10.2009, 16:50:17
Lassen wir mal Auftragsfotografie - vor allem Produktfotografie - außen vor, so würde ich den Fotografen und die Nachbearbeitung (vor allem, seit xMOS-Sensoren so in sind) als entscheidene Faktoren ansehen; denn auch das Motiv wird vom Fotografen gesehen bzw. bestimmt, auch ein gutes Motiv wird durch einen schlechten Bildausschnitt zum Kümmernis.

Ein "Motiv" zu "haben" bedeutet, es zu finden, es zu erkennen - daran scheitern leider viele Fotografen. Das Motiv hat für mich keine Bedeutung im Zusammenhang mit der Qualität eines Bildes; schick mich wohin auch immer (am Besten dorthin, wo du nichtmal kein Motiv erkennen könntest ;)) und ich bringe dir zumindest 5 gute Bilder; wenn du möchtest, kannst du auch noch die einzig zu verwendende Fixbrennweite bestimmen.

Wohingegen das Equipment für die prinzipielle Erstellung toller Fotos total überschätzt wird, wenn wir - siehe oben.... Ein besseres (meist teureres) Equipment erlaubt es nur, komfortabler und schneller zu arbeiten - Sonderfälle ausgenommen.

Mein ganz persönliches Fazit daher:
Fotograf 68-80%
Equipment 2%
Motiv 0%
Nachbearbeitung/Präsentation 18-30%

Bei manchen Bildern unter schlechten (Licht-)Bedingungen ist die Nachbearbeitung essentiell, in anderen Fällen nur wichtig. Ohne Nachbearbeitung kannst du bestenfalls noch Fotos bringen, Bilder sind nur mehr unter idealen Bedingungen ohne Nachbearbeitung möglich. Das ist z.B. im Mittelformatbereich (wesentlich höhere Dynamik, bessere Grundschärfe) schon ein wenig anders...

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung