Der offizielle Youtube-Thread für Freunde des Motorsports
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Der offizielle Youtube-Thread für Freunde des Motorsports (180 Beiträge, 2839 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: Ode an die Gruppe B
21.11.2009, 07:08:37
Obwohl die jetzigen Autos dank modernster Technik schneller sein mögen, den
Flair der Gruppe B Fahrzeuge werden diese nie erreichen und auch die
charismatischen Fahrer von damals scheint es nicht mehr zu geben.

das fängt ja in Ö schon damit an, daß der ORF die Rally-Berichte offenbar prinzipiell irgendwo im Programm dazwischen streut und praktisch 0 Hintergrundberichterstattung macht.

Wenn ich so in den alten Bildern, Videos und auch technischen Beschreibungen der damaligen Zeit ('75-'86) schwelge, denk' ich mir: schiebt's euch (=Medien und Marken gleichermassen) die aktuellen Rally-Klassen sonst wohin:

charismatische Fahrer ... vielleicht noch, aber wenn man nicht am Eurosport pickt, kriegt man die auch kaum mit.

Marken-WM ... wieviele haben mitbekommen, daß das die letzten 5 jahre Citroen und Ford waren? mir war das weitgehend entgangen - Werbeargument ist es offenbar keines mehr.

was hat sich technisch getan? die Karosserien wechseln, je nachdem, welches Modell der jeweilige Konzern gerade pushen will - aber wie groß war der Unterschied zw. dem Peugeot 20x und dem C4 tatsächlich?? wo / wie profitiert die Serie noch (abseits des Lancer Evo)?

Wo sind die Concept Cars, über die man in 10-20 Jahren noch reden wird?
Wer interessiert sich tatsächlich für einen Skoda im Renntrimm oder den 100sten aufgeblasenen Mitsubishi mit Frontmotor und Turbo aus der Schublade?
Warum keine Safari-Rally in der WM mehr, die so hart war, daß "primitive" Hecktriebler und Privatteams Chancen hatten?

Mag sein, daß die WRC noch der Zuschauer-freundlichste Rennsport ist, aber Flair kommt da auch kaum mehr rüber.

(Und daß in Ö jedwede heiße Luft nur von der Polit-Gilde kommen darf, daran hat man sich schon gewöhnt....)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung