Was frisst ne Schlange?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Was frisst ne Schlange? (83 Beiträge, 1322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was frisst ne Schlange?
21.11.2009, 11:02:21
Ihr solltet das arme Tier am besten schnellstmöglich wieder genau dort aussetzen wo Ihr es gefunden habt...ein freilebend geborenes Tier (egal ob Reptil, Säugetier, etc.) ist den Kontakt zu Menschen sowie das eingesperrt sein nicht gewöhnt und empfindet dies daher als permanenten Stress bis hin zur Todesangst!

Daher tut dem armen Tier bitte den Gefallen und lasst es wieder in die Freiheit!

Für den Anschauungsunterricht in Schulen kann man extra gezüchtete, zahme und an den Menschen gewöhnte Schlangen ausleihen/mieten...da kommt dann ein Tierpfleger in den Unterricht mit einer entsprechenden Schlange (für welche die Prozedur des angefasst und rumgetragen werdens und das eingesperrt sein in einer Transportbox/Terrarium überhaupt keinen Stress darstellt) ... Alternativ dazu kann ich einen Besuch im Zoo empfehlen.

Die Aufbewahrung bis Montag, der Transport zur Schule und Retour + das angegriffen werden würde für die Schlange ein Horror Trip werden.

Man stelle sich mal als Vergleich vor jemand würde eure Kinder im Garten einfangen und übers Wochenende einsperren um Sie Montags einer Gruppe von Fremden vor zu führen. Obwohl Sie keine Tiere sind würden Sie dies dennoch sicherlich nicht als angenehm empfinden und evtl. sogar Angst haben vor den Fremden und was die wohl mit Ihnen vorhaben. Ähnlich ergeht es der Schlange ja auch nur das Ihre Angst noch wesentlich schlimmer ist weil Sie von einer fremden Spezies "entführt" wurde mit der Sie nicht einmal kommunizieren kann. Eine Schlange kennt keine Familie oder Freunde, nur Lebewesen die über oder unter Ihr in der Nahrungskette stehen. Und Menschen wird Sie aufgrund Ihrer Größe immer als "Feinde" ansehen die über Ihr in der Nahrungskette stehen und Ihr gefährlich werden können. Zahme Schlangen die in Gefangenschaft geboren und domestiziert wurden hingegen empfinden einen Menschen eher als so etwas wie einen Baum auf dem man herum klettern kann (so ist es bei meinen bis jetzt immer gewesen).

Die Schlange bitte auch nicht füttern, freilassen ist die einzige humane alternative wenn man dem Tier nichts böses will. Alles andere wäre eine mehr oder minder große Tierquälerei abgesehen davon das diese Art geschützt ist und das einfangen auch noch Strafbar ist.  

Ein schönes Wochenende wünsche ich

Lg McWastel

PS: Ich halte seit über 10 Jahren Schlangen, Warane, Hunde und Katzen als Haustiere und glaube daher zu wissen wovon ich rede :)



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung