In 12000km 1,8l Motoröl?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » In 12000km 1,8l Motoröl? (48 Beiträge, 1235 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: In 12000km 1,8l Motoröl?
14.12.2009, 10:53:22
ich finde den Verbrauch von 1,8 Liter auf 12.000 Kilometer nicht sooooo tragisch.

Generell ist mir ein Motor mit einem gewissen Ölverbrauch lieber als einer der keinen messbaren Ölverbrauch hat. Der Dr. Watson hat das schon richtig geschrieben, oft kann es zb. durch sehr viel Kurzstreckenverkehr zu einer Ölverdünnung kommen (sei es durch Treibstoff oder Kondenswasser) und der Pegel bleibt trügerisch gleich.

Der Ölverbrauch selber hängt nicht nur vom Zustand des Motors ab, sondern auch vom verwendeten Öl sowie des jeweiligen Fahrerprofils. Ein Motor, der hin und wieder richtig gefordert wird, darf bei mir auch Öl brauchen. Ich kann - bei entsprechender Fahrweise (die ich hier nicht näher schildern möchte) den Ölverbrauch auf 0,25 Liter / 1000 km hochtreiben, und das mit einem fast neuen Motor. Allerdings verwende ich ein recht dünnes Hochleistungsöl, das pfeift schon mal gerne bei Vollgas an den Ölabstreifern vorbei. Bei STVO konformer Schleichfahrt reduziert sich der Verbrauch auf faktisch Null. Trotzdem habe ich in allen Autos die ich besitze immer ein passendes Reserveöl mit dabei, ich mache auch regelmässige Kontrollen.

in deinem Fall würde ich mal mit Toyota reden was die so meinen. Weiter oben im Thread wird ja von einem bekannten Problem bei diesem Block gesprochen. Auf der anderen Seite ist ein Motor mit 200tkm auch nicht mehr gerade als jungfräulich zu betrachen, je älter ein Motor wird um so mehr braucht er Öl. Deswegen finde ich deinen Ölverbrauch bei angepasster Fahrweise durchaus okay.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung