Re(3): Olympus E-P1 Promotion - FL-14 Blitz geschenkt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus E-P1 Promotion - FL-14 Blitz geschenkt (24 Beiträge, 431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Olympus E-P1 Promotion - FL-14 Blitz geschenkt
14.12.2009, 12:37:45
Natürlich kann Olympus bauen, anbieten, verkaufen und Zugaben dazu legen, wie sie lustig sind.

Ich dagegen darf das Angebotene nach Herzenslust kritisieren. Selbst wenn was "verschenkt" wird. Insbesondere, wenn meine Kritik auf Basis sachlicher Argumente vorgetragen wird.  

Ich finde es tatsächlich bedauerlich, dass gerade Olympus als Firma, die in so vielen Punkten wirklich innovative und bessser durchdachte Lösungen als so mancher andere Hersteller anbietet,

* bei E-P1 und E-P2 keinen (masterfähigen) Pop-Up Blitz eingebaut hat (idealerweise einen mit cleverer Mechanik, ähnlich wie z.B. Panasonic bei der DMC-L1, 2004. Oder noch cleverer!)

* den FL-14 so hirnlos gestaltet hat, nämlich ohne jede Bounce-Möglichkeit.  Sogar Canon hat das beim 270EX http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-270EX-Speedlite-Flash-Review.aspx  endlich kapiert, nachdem sie ebenfalls jahrzehntelang Schrott mit fixem, unbeweglichem Blitzkopf produziert haben (bis inklusive 220EX). Und genauso Nikon, bis sie mit dem SB-400 http://www.kenrockwell.com/nikon/sb400.htm  

Zumindest die "Nikon-Variante" des Bounce-Head wäre beim FL14 bei unverändert kompakten Abmessungen problemlos zu verwirklichen gewesen. Noch feiner wäre aber gewesen, wenn Oly die FGelegenheit genutzt hätte, den ersten kleinen Blitz mit voller Tilt & Swivel-Fähigkeit auf den Markt zu bringen. Mechanisch wäre das so einfach, dass sogar mir unmittelbar eine Lösung dazu einfällt: +/- 90 Grad Bounce am Blitzkopf (analog zu Nikob SB-400, der hat aber nur +90 Grad). Und dazu +/- 180 Grad Swivel direkt oberhalb des Blitzschuhs. Ich bin sicher, findige Ingenieuren wären in der Lage, auch einen Mini-Blitz um 170 Euro streetprice universell nutzbar zu gestalten.

Du würdest dann sofort kaufen?

Wie ich schon öfter geschrieben habe: ja, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem kompakten Kamerasystem, bei dem ich in Funktionalität und Bildqualität möglichst wenig Abstriche von meiner DSLR-Ausrüstung machen muß. Die Pens durchaus "Kandidaten", die ich in Betracht gezogen habe. Sind aber nach Abwägung aller Für und Wider aus mehreren Gründen doch (noch) nicht ganz das Richtige für mich. Ich will und werde auch eine EVIL kaufen. Das braucht aber noch eine Produktgeneration. Schätzometrisch also Frühjahr 2012.

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung