Re: Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten! (107 Beiträge, 1256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten!
20.12.2009, 08:53:32
Guten Morgen!

Mir schwebt momentan im Kopf immer der Gedanke nach meiner Arbeit neben dem Studium im Kopf herum. Weil ich aus diesem Forum schon Beiträge über Google gefunden habe, die auch damit zu tun haben, traue ich mich jetzt einfach mal mein Problem zu schildern:

ich habe heuer mit einer Freundin angefangen nebenbei zu arbeiten (bin sonst Studentin), um ein bisschen Geld zu verdienen. Jetzt haben wir einen Job gefunden, wo wir halt so Promotion machen (auf diversen Messen als Hostessen oder halt Produktvorführerinnen).
Dabei habe ich 10 Monate eigentlich ganzjährig als freie Dienstnehmerin gearbeitet - etwa 1 Monat hab ich gar nicht gearbeitet und 1 Monat war ich geringfügig angestellt. 10 Monate lang hab ich ein bisschen über der Geringfügigkeitsgrenze (war dann also voll angemeldet) verdient.
Nebenbei hab ich noch eine Art Außendienst übernommen - da arbeite ich als Verkäuferin auf Provisionsbasis (ich schließe Mobilfunkverträge ab) und bin de facto selbständig, habe aber keinen Gewerbeschein.
Ich habe aus meiner Tätigkeit als freie Dienstnehmerin (Hostessentätigkeit) 4890 Euro verdient, aus der selbständigen Tätigkeit (Mobilfunkverträge) hab ich 3870 Euro verdient.