Re: Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten! (107 Beiträge, 1256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten!
20.12.2009, 08:53:32
Guten Morgen!

Mir schwebt momentan im Kopf immer der Gedanke nach meiner Arbeit neben dem Studium im Kopf herum. Weil ich aus diesem Forum schon Beiträge über Google gefunden habe, die auch damit zu tun haben, traue ich mich jetzt einfach mal mein Problem zu schildern:

ich habe heuer mit einer Freundin angefangen nebenbei zu arbeiten (bin sonst Studentin), um ein bisschen Geld zu verdienen. Jetzt haben wir einen Job gefunden, wo wir halt so Promotion machen (auf diversen Messen als Hostessen oder halt Produktvorführerinnen).
Dabei habe ich 10 Monate eigentlich ganzjährig als freie Dienstnehmerin gearbeitet - etwa 1 Monat hab ich gar nicht gearbeitet und 1 Monat war ich geringfügig angestellt. 10 Monate lang hab ich ein bisschen über der Geringfügigkeitsgrenze (war dann also voll angemeldet) verdient.
Nebenbei hab ich noch eine Art Außendienst übernommen - da arbeite ich als Verkäuferin auf Provisionsbasis (ich schließe Mobilfunkverträge ab) und bin de facto selbständig, habe aber keinen Gewerbeschein.
Ich habe aus meiner Tätigkeit als freie Dienstnehmerin (Hostessentätigkeit) 4890 Euro verdient, aus der selbständigen Tätigkeit (Mobilfunkverträge) hab ich 3870 Euro verdient.
Jetzt hab ich gehört, dass ich davon noch an die Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft Geld zahlen muss und das sehr teuer sei. Irgendwie hab ich ein wenig Angst, da etwas falsch gemacht zu haben - obwohl ich mal gehört habe, dass ich bis zu einem Einkommen von etwas über 4000 Euro keine Abgaben an die Gewerbliche Sozialversicherung zu zahlen hätte (deswegen hab ich im Dezember auch keine Mobilfunkverträge mehr abgeschlossen).

Kann mir hier vielleicht jemand bitte behilflich sein und mir sagen, was zu tun ist bzw. was ich zu befürchten habe?

Und wo ich dabei bin: meine Freundin trifft ein ähnliches Schicksal: sie hat nur ein Monat (voll angemeldet) als Hostess gearbeitet und sonst auch diese Mobilfunkverträge abgeschlossen - dabei hat sie 3600 Euro verdient.
Wird sie (auch) was an die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft zahlen müssen?
Falls das wichtig ist: meine Freundin ist 26, ich bin 27.

Bitte um eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Anna-Lena

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Steuerexperte: Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft - Hilfe erbeten!
24.12.2009, 21:23:14
Hallo Anna,

ich bin kein Experte, aber so viel wie Du verdienst kosten die Tickets und die Berufskleidung und die Schulung, wenn Du nebenbei studierst hast Du da doch auch hohe Ausgaben. Ich finde es nicht angemessen dafuer Steuer zu zahlen, denn ich sehe nicht was der Staat fuer Dich gemacht hat ausser Dich zu veraeppeln. Ich wuerde es daher als Hobby betrachten Handies zu verkaufen und wuerde teilweise Mieteinkuenfte Kopf und Mund auf der Honorarnote angeben )Denken und sprechen), denn man hat Dich nicht fuer Deine Arbeit bezahlt wie eindeutig aus Deiner Hingabe in diesem Thread zu entnehmen ist. Sozialversichert bist Du ja als Student, ich habe allerdings noch nie eine demenentsprechende Leistung aus der Versicherung erhalten, man muss nur einmal ins Audimax gehen um zu sehen, dass das so ist (es ist ganz schwarz, da koennen nur Kranke lernen das sieht man dann gleich). Es ist wichtig wie Du Deine Honorarnote schreibst, Du darfst keine Mehrwertssteuer angeben und sollst den Text dementsprechend formulieren. Die Mietleistungen fuer Fremddenken und Fremdsprechen sind so hoch, denn Du musst Deinen Mund und Kopf ja auch fuettern und waermen. Es ist auch keine Arbeit, weil Du so viel Spass dabei hast. Ich bin aber kein Experte und es ist klar, dass die IT gegen Dich eingesetzt wird, weil es automatische Meldungen gibt. Ich wuerde daher die Honorarnoten einfach an SV und Finanzamt faxen, unvermittelt. Die werfen sie dann weg, weil die sind so stinkefaul, dass es kaum zu glauben ist und verrechnen dabei das vierfache von Dir, wo Du Dich wirklich gut erklaerst, auch den Lesern, Du hast ja die Sendebestaetigung. Du machst dann genau das gleich was die Fachleute mit denen Du Dich gleichstellst, also Steuern zahlen willst machen, falsche Zeitungsberichte ueber die Demos, falsche Steuererklaerungen ueber die Beschaeftigungssituation und falsche Angaben zur Wirtschaftsfoerderung, die Handies kommen bald alle aus China.
Wenn Du Angst hast, dann wuerde ich die Unternehmen anzeigen, denn Sie behandeln die nicht angegebene Mehrwertssteuer falsch bzw verweigern die Bezahlung lt. Richtlinien Beratungsberufe. Dazu wuerde ich die Gespraeche mit den Auftraggebern mit einem Handy aufnehmen, die Du hier zitiert hast, sie konstituieren einen Straftatbestand, wenn Du Steuer zahlen solltest. Das ist meine unfachliche Analyse, wie gesagt bin ich kein Profi, nur Leser. Des weiteren ist es Dein demokratisches Recht Dich in der Oeffentlickeit zu bewegen zB beim Handyverkauf dh zu leben. Das kann nicht steuerpflichtig sein. Im Uebrigen solltest Du die Kosten die so eine Beschaeftigung und die negativen Auswrkungen die sich auf Dein Studiumsfortkommen beziehen quantifizieren, die sind kulminierend und ggf. einklagen. Ich finde gerade als Student treten Kosten auf, wenn man sein sprachlich/wissenschaftlich hohes Niveau tsten will, es gibt aber keine Praktikumsstellen dazu.

Ich weunsche noch schoene Weihnachten,

Erwin

PS Ich finde es schon gut Steuer zu zahlen, geh doch zum Finanzministerium fuer Gebuehren und hole Dir eine Bewilligung fuer etwas Lustiges wie einen Verein zur Beratung in Kommunikationsfragen. Denen faellt dort sicher etwas ein, dass auch im Sinn der Gleichberechtigung ist. Es gibt auch Gleichberechtigungshotlines und kostenlose Rechtsberatungshotlines. Solltest Du eine Anzeige machen, weil Deine Geschaeftspartner Dir vorschreiben was Du als Selbststaendige zu tun hast, es konstituiert den Tatbestand der gefaehrlichen Drohung, wird sie sicher erst bearbeitet bis Du mit dem Studium fertig bist.

24.12.2009, 21:23 Uhr - Editiert von ewoewo1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung