Leica X1 dpreview ... gut, aber zu langsam
Geizhals » Forum » Foto & Video » Leica X1 dpreview ... gut, aber zu langsam (29 Beiträge, 594 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Leica X1 dpreview ... gut, aber zu langsam
22.12.2009, 10:48:12
viel wichtiger wär mir da ein vernünftiges (!) und P/L technisches sinnvolles weitwinkel.das sigma 10-20 soll gut sein, weiters gefällt mir das fischaug, nur frag ich mich da ob das nur der reiz des extremen ist, oder ob ich es wirklich öfter verwenden würd.

Tja, das kommt wohl auf deine Fotogewohnheiten an. Das Sigma ist aufgrund der fiktiven Brennweitenverlängerung des 4/3-Systems aber dann nr mehr sehr gemäßigt weitwinkelig 10mm = 20mm an 4/3, daher führt IMHO bei Oly kein Weg an den Oly-Objektiven vorbei wenn man wirkliches UWW haben will.

Ein Fischauge ist zwar super nett und auch sicher brauchbar, aber nicht immer und es bleibt ein gezielter Effekt, den man nicht überstrapazieren sollte.

nur, warum schaffens da nur blende 4.0?scheint mir doch etwas hoch, wobei die oly zuiko immer etwas höhere blenden haben als die freunde bei canikon

Tja und ich frage mich immer wieder wozu man ein lichtstarkes UWW braucht?
Natürlich kenne ich die Antwort, allerdings gibts es keinen Anwendungsfall den je ein Amateur damit abdecken wollen würde, außer wahrscheinlich seine eigene Faulheit und Unvermögen zu kaschieren.

Ein Pro braucht "schnelle" UWW's, weil er ganz nah an das Geschehen ran kommt und damit meine ich jetzt cm-Bereiche und somit vor allem bei Sportaufnahmen Bewegungen einfrieren kann. Ein Amateur kommt in der Regel niemals in den Genuß eines solch exklusiven Standorts und somit wurscht ....

Freistellen kann man mit einem UWW nix, zumindest nicht zufriedenstellend und ob es dann eine Anfangsblende von f/4 oder f/2.8 hat ist für die Jetti-Tant.

Was bleibt sind dann Aufnahmen bei LowLight aus der Hand:
UWW = kurze Brennweite = lange Verschlußzeiten auch aus der Hand möglich.
Soweit die physikalischen Fakten.
Macht man nun Innenraumaufnahmen (meist tut man ja ein UWW an die Kamera, weil man VIEL von der Umgebung mit drauf haben will) will man ja die Location auch entsprechend im Bild haben und somit bleibt eh nur der Weg -> abblenden + Stativ oder Blitz.

Also wozu f/2.8 bei UWW's für Amateure?
Ich hätte es noch nie, wirklich nie, vermisst. Betrachte ich aber die 1kg des Nikon 14-24er f/2.8 und das Leichtgewicht 10-20er, bestätigt mich das sogar noch auf einer anderen Ebene ... ;-)
Ist aber natürlich nur mein Zugang zum Thema und kann jeder anders halten!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung