Samsungs neue EVIL...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Samsungs neue EVIL... (35 Beiträge, 777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Samsungs neue EVIL...
05.01.2010, 18:50:18
ja, aber nur relativ geringe bzw. "temporäre" ... sprich, derzeit liefert ein guter Body-Stabi 2-2.5 EV Stabilisierung, ein guter Objektiv-IS dagegen 3-3.5 EV ["4 EV advertised"] - je nach Brennweiten- und Verschlusszeiten-Bereich. Das betrachte ich aber als temporär. Die Sensor-Shaker/Body IS werden noch effizienter werden. Bei den Objektiv-IS ist m.E. nicht mehr so viel Potential nach oben. Die Lücke wird sich also tendenziell noch weiter schliessen.

Ausserdem bin ich sowieso schon lange ein Verfechter des "dual IS"-Szenarios.

Bei Objektiven bis ca. 100mm reicht der Body IS vollauf. Da gibt es auch bei DSLRs am Sucherbild nicht wirklocu was zu stabilisieren. Und bei Teles/Tele-Zooms soll ruhig ein ideal ans Objektiv angepasster Objektiv-IS drin sein, der aber mittels intelligenter CPU-Steuerung im Tandem mit dem ebenfalls aktiven Body-IS dann in Summe sagen wir ca. 5-5.5 EV Stabi-Leisting liefert. Ich bin sicher, dass das technisch möglich ist, auch wenn "die Techniker" es derzeit vielleicht wirklich noch nicht ganz befriedigend implementieren können und/oder es den "Controllern & Zahlenfritzen"  derzeit noch zu teuer ist und die "Marketing-Differenzierer" sagen ".. damit warten wir noch 2 Generationen", derzeit kaufen unsere vertrottelten Kunden auch den alten Dreck noch gerne". >:-D

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung