Re(6): Digitale Spiegelreflexkamera Modellunterschied?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitale Spiegelreflexkamera Modellunterschied? (14 Beiträge, 190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Digitale Spiegelreflexkamera Modellunterschied?
06.01.2010, 20:31:44
Mit Handling meine ich aber auch die Gehäuseverarbeitung und die oft erwähnte
"Haptik" - und da konnte mich noch keine 3stellige Canon überzeugen...

Die D5000 ist deutlich grösser als die dreistelligen EOS - mit dem Vorteil, dass sie dadurch vielen tendenziell besser in der Hand liegt. Dafür gibt es zu Nikon D3000 und D5000  keine Hochformatgriff. Wenn  man die dreistelligen Canon EOS mit dem griff verwendet, sieht die Sache gleich sehr viel besser für Canon aus. Kostet aber natürlich wieder und macht das Ding grösser und schwerer. ;-)

Punkto Verarbeitungsqualität sehe ich keine echten Vorteile für Nikon. Fürs gleiche Geld bekommt man da wie dort so ziemlich dasselbe - so empfinde ich es zumindest.

Das große Manko der D5000 ist m.E. dass Nikon die Master-Blitzsteuerung (CLS) für den Einbaublitz wegen reiner Marketing-Differenzierung weggelassen hat. Das ist unwahrscheinlich schade, weil das ein echtes Nikon "killer feature" ist - das es bei Canon überhaupt erst an der 7D gibt (und dort noch nicht ganz so gut wie bei Nikon D90 aufwärts). Deshalb und wegen einiger anderer Punkte empfehle ich Einsteigern, die gerne Nikon wollen, prinzipiell die D90 - wenn es geldmässig irgendwie drin ist. :-)

Aber man kann es auch anders sehen - je nach eigenen Wünschen und Vorlieben:
http://www.dpnotes.com/why-i-bought-the-nikon-d5000-and-sold-off-my-nikon-d90/

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)
06.01.2010, 20:41 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung