NAS mit 2 Festplatten und Streaming-Funktion gesucht
Geizhals » Forum » Netzwerk » NAS mit 2 Festplatten und Streaming-Funktion gesucht (19 Beiträge, 1066 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
NAS mit 2 Festplatten und Streaming-Funktion gesucht
14.01.2010, 14:08:41
Hi,

ich entschuldige mich vorweg, das Thema NAS ist für noch ein relativ neues, deshalb suche ich auch nach einer möglichst einfachen und benutzerfreundlichen Lösung, bei der ich nicht vorher eine Ausbildung zum Netzwerkadministrator absolvieren muss... ;-)

Ich möchte mir gerne ein NAS mit 2 Stück 1 TB-Festplatten zulegen, um darauf sämtliche Dateien zentral abzulegen. Als Clients dienen ein Laptop (später eventuell ein zweiter) und eine PS3 als Wiedergabegerät. Deshalb ist es notwendig, dass das Gerät einen Medien-Server bereitstellt, um Foto-, Video- und Audiodateien zur PS3 zu streamen. Datensicherheit durch RAID 1 oder automatische Datenduplikation auf die zweite Festplatte ist auch ein wichtiges Thema, damit die Dateien nicht zusätzlich extra gesichert werden müssen. Um nicht selbst basteln zu müssen, habe ich mich hier auf Geizhals und auch im Hifi-Forum.de schon mal ein wenig schlau gemacht und nach passenden Lösungen umgesehen. Folgende Geräte sprechen mich spontan an:

1. Acer Aspire easyStore H340
2. Synology DS209, DS209+II oder DS210

EDIT: Ich werfe noch einen neuen Kandidaten ins Rennen: 3. Seagate BlackArmor NAS 220

Nun die Frage: Was ist besser für meine Anforderungen geeignet? Was sind Fragen, die ich mir vor der Kaufentscheidung unbedingt stellen sollte? Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräte oder einem anderen NAS, insbesondere was das Zusammenspiel mit der PS3 betrifft? Sind die diversen Medien-Server auf den Geräten empfehlenswert, oder sollte man zusätzlich Twonky oder ähnliche Applikationen dafür installieren können?

Ich bin euch für jeglichen Input mehr als dankbar!

EDIT 2: Manche Formate machen mit dem installierten Mediaserver auf der Seagate NAS offenbar Probleme, wie man z.B. hier nachlesen kann: http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=BlackArmorNAS&message.id=500  Somit werd ich wohl zu einem Synology NAS greifen, da begeistert es mich auch, dass offenbar sehr häufig Firmware-Upgrades raus kommen und es eine sehr lebhafte Community gibt. Die Frage ist nur: Für welches Modell soll ich mich entscheiden?

LG
Mike

Gigabyte GA-P35-DS4 | Intel Core 2 Duo E6850 | Scythe Infinity | 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048 DDR2-800 CL4 | Club 3D GeForce 8800 GTX | 2 x Western Digital Raptor 150GB, RAID-0 | 2 x silentmaxx HD-silencer | Seasonic S12 500W | Samsung SH-S203B | LG Electronics GDR-H10N | TEAC FD-CR7 | silentmaxx ST-11 Pro | Noctua NF-R8 hinten | Noctua NF-S12-1200 vorne und unten | silentmaxx Schaltregelelektronik
17.01.2010, 15:55 Uhr - Editiert von Mike(AUT), alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Erfahrungsbericht DS210j
28.01.2010, 10:48:32
Hallo,

um auch anderen eine Hilfe bei der Kaufentschiedung zu bieten, möchte ich euch meine endgültige Wahl natürlich nicht vorenthalten.

Seit letztem Samstag bin ich Besitzer einer Synology DS210j mit 2 Western Digital WD10EADS 1 TB-Festplatten im RAID-1. Ich hatte ja zuerst die leistungsfähigeren DS209 oder DS209+II im Auge, aber die wären für meine Anforderungen wohl rausgeworfenes Geld gewesen. Bei der Wahl der Festplatten sollte man sich vorher die Kompatibilitätslisten auf http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=130&lang=enu  ansehen, um danach keine unangenehmen Überraschungen zu überleben. Schließlich gibt es selbst innerhalb der WD10EADS-Baureihe verschiedene Serien, die nicht einwandfrei kompatibel sind.

Der Einbau der Festplatten gestaltete sich auch für einen Laien wie mich sehr einfach: Abdeckung der Diskstation öffnen, Festplatten bis zum Anschlag in die Halterungen schieben, jede Festplatte mit 4 Schrauben fixieren, Abdeckung der Diskstation wieder schließen, Abdeckung mit 2 Schrauben fixieren, fertig. Danach noch Strom- und Netzwerkkabel anschließen, und schon ist die hardwareseitige Installation binnen weniger Minuten abgeschlossen. Nachdem die Diskstation erstmalig per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, kann man auch schon die mitgelieferte CD einlegen und die Softwareinstallation starten. Im Zuge dessen kann man eine aktuellere Firmware auf das Gerät installieren, und die zuvor eingebauten Festplatten werden formatiert.

Als nächstes kann man schon die IP-Adresse der Diskstation in den Browser eintippen und sich als Administrator anmelden. Die Konfigurationsmöglichkeiten die sich einem dann bieten sind für mich als relativ unerfahrenen und wenig anspruchsvollen Nutzer sehr vielfältig, und die Funktion der einzelnen Optionen war mir zu Beginn oft nicht klar. Es gibt jedoch eine Hilfe zu jedem einzelnen Menüpunkt, die mir wirklich sehr geholfen hat. Kommt man einmal trotzdem nicht weiter, findet man im sehr gut besuchten deutschen Synology-Forum (http://www.synology-forum.de ) garantiert eine Antwort auf seine Fragen. Hervorzuheben ist auch die Geschwindigkeit der Weboberfläche - man hat eigentlich eher das Gefühl, eine lokal installierte Software zu bedienen, als eine Weboberfläche.

Für meine Zwecke war es im Zuge der Konfiguration ausreichend, die IP-Daten manuell zu vergeben, die Festplatten als RAID-1 Volume einzurichten, sowie den Medienserver, die Photostation, die Audiostation und die Downloadstation zu aktivieren. Danach erzeugt das Gerät automatisch die gemeinsamen Shares "Video", "Audio" und "Photo". Ich habe noch ein gemeinsames Share "Dokumente" hinzugefügt, und dann sämtliche Shares über die Netzwerkumgebung in den Windows-Arbeitsplatz integriert, sodass diese jeweils als eigenes Netzlaufwerk angezeigt werden. Ich habe soetwas zum ersten mal gemacht, ist also keine große Sache und ebenfalls in ein paar Augenblicken erledigt. Somit war die Einrichtung auch schon abgeschlossen, und ich konnte mit dem Kopieren meiner Dateien auf die einzelnen Shares beginnen - ich habe die Diskstation dazu direkt per Ethernetkabel mit meinem PC verbunden, da mein Router leider kein Gigabit-Ethernet unterstützt. Bei großen Dateien wurden dabei die auf der Synology-Homepage angegebenen Schreib- und Lesegeschwindkeiten fast vollständig erreicht, bei einer Vielzahl von kleineren Datein fällt die Geschwindkeit jedoch entsprechend ab.

Ich habe im Zuge der Einrichtung auch noch den CIFS-Papierkorb aktiviert - dieser bewirkt, dass versehentlich von einem Share gelöschte Dateien nicht unwiderruflich gelöscht, sondern lokal in einen Ordner "#recycle" auf dem jeweiligen Share verschoben werden. Man kann die Datei dann endgültig einzeln aus diesem Ordner löschen, oder alle CIFS-Papierkörbe mit einem einzigen Mausklick über die Weboberfläche "entleeren". Find ich super! :-)

Alles in allem bin ich mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden - es erfüllt alle Funktionen die ich mir erhofft habe einwandfrei, ist leicht zu bedienen und ausreichend schnell. Das Streaming von Photos, MP3s und Videos zur PS3 funktioniert mit den von mir verwendeten Dateien einwandfrei. Selbst die Wiedergabe der Pilot's Eye Folge Wien-Tokio mit Datenraten von teilweise über 40 Mbit/s hat einwandfrei geklappt.

Sollte jemand weitere Fragen haben, gebt Bescheid! :-)

LG
Mike

Gigabyte GA-P35-DS4 | Intel Core 2 Duo E6850 | Scythe Infinity | 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048 DDR2-800 CL4 | Club 3D GeForce 8800 GTX | 2 x Western Digital Raptor 150GB, RAID-0 | 2 x silentmaxx HD-silencer | Seasonic S12 500W | Samsung SH-S203B | LG Electronics GDR-H10N | TEAC FD-CR7 | silentmaxx ST-11 Pro | Noctua NF-R8 hinten | Noctua NF-S12-1200 vorne und unten | silentmaxx Schaltregelelektronik
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung