Dell gibts ab jetzt auch beim Media Markt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Dell gibts ab jetzt auch beim Media Markt (57 Beiträge, 1121 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Dell gibts ab jetzt auch beim Media Markt
16.01.2010, 20:08:37
hmm..inzwischen bin ich, was das Dell-Service betrifft schon ein wenig enttäuscht muss ich sagen. Mein Firmennotebook ist ein Latitude D830 (also ein nicht billiges Businessgerät) mit next Business Day vor Ort Service. Ergo: nicht gerade etwas preisgünstiges.
Die D830 Serie hat aber EIN Problem: dass der CPU Kühler zu feine Lamellen hat und das Ding echt so gebaut ist, dass es wie ein Staubsauger wirkt und sich nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr braucht das und ich arbeite in keiner staubigen Umgebung) einfach zwischen CPU Lüfter und Kühlkörper ein ca. 1 cm dicker Staubklumpen bildet der den CPU Kühler mehr oder minder blockiert, der Lüfter dann fast im Dauerbetrieb voll läuft und es dennoch nicht schafft das Ding zu kühlen (kein Wunder, weil der CPU Kühler ist ja vom Staubklumpen blockiert) und Windows einfach total mühsam wird. Vor einem Jahr hab ich erst mal lange gebraucht herauszufinden was denn überhaupt mit dem Notebook los ist, weil es sich total eigenartig verhalten hat (cpu Auslastung plötzlich fast 100% obwohl nur Outlook offen usw.). Habe dann letzendlich eben das mit der CPU Temperatur herausgefunden, einen Call bei Dell aufgemacht und es ist auch ein Techniker mit einem Tausch-CPU Kühler gekommen und hat diesen dann ausgetauscht (auch wenn es nicht notwendig gewesen wäre, weil der Staubklumpen war klar die Ursache). Der Techniker hat mir damals auch gleich mal erzählt, dass das ein bekanntes Problem ist und er das schon öfter machen musste, weil die Dinger da einfach schlecht designed sind. Danach lief alles wieder normal. Naja..bis vor Kurzem. Da hat das Ganze langsam wieder so angefangen zum Herumspinnen. Ich also einen Call bei Dell aufgemacht. Hab denen gesagt, was letztes Jahr war usw. Tja, nur fühlen die sich da nicht zuständig. Weil das Notebook reinigen muss man ja selbst können. Ich hab ja prinzipiell kein Problem mit der Aussage, ABER: Um den CPU Lüfter bei dieser Serie zu reinigen muss man echt das Notebook KOMPLETT zerlegen. Und mit komplett mein ich wirklich komplett: Keyboard raus, Display runter, obere Abdeckung runter usw. Ich hab das damals eben beim Dell Techniker gesehen und hab gsagt: Na, selbst mach ich das sicher ned, worauf er meinte: Kein Problem, wenn es wieder auftritt, dann einfach wieder einen Call aufmachen. Tja, denkst dir aber nur. Dell stellt sich ob dieses Problems natürlich taub.
Naja..im Endeffekt hab ich letzte Woche das Ding dann doch selbst zerlegt (gibt zum Glück ein Service Manual für das Ding) und gereinigt. Weil Dell lässt einem mit dem Problem im Regen stehen. Also ich muss sagen: Bei einem Businessnotebook mit Businesssupport erwarte ich mir:
a.) dass ein Notebook nicht so designed ist, dass der CPU Kühler jährlich w.o. gibt (und nein, es ist keine option mit nem druckluftspray das zu reinigen, weil das nämlich auch nicht funktioniert aufgrund des blöden Layouts, abgesehen davon, dass es für die Lager des CPU Lüfters nicht gut wäre)
b.) dass der Hersteller so weit ist, das bekannte (!!!) Problem auch zu supporten und den zahlenden Kunden hier nicht abzukanzeln.

Wollte ich auch nur einfach mal loswerden, weils halt grad um Dell ging.



lg
Cereal

Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung